Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
@danimonster : Ich verstehe die Reaktion deines Mannes nicht. Warum ist er denn darauf raus, eine negative Reaktion zu provozieren? Stolz kann doch jeder auf seinen Hund sein, egal woher dieser auch kommt. Kannst du dir nicht vorstellen, dass die Erwähnung "Designerhund" für manche negativ wirken kann, weil nicht alle Züchter so verantwortungsbewusst sind wie deiner?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mit Paula uns yane ist schon mal keine Diskussion möglich da ihr weiterhin nur beleidigend bleibt.
Ich wünsche mir so sehr eine ignore Funktion .....
Eigentlich bin ich noch sachlich...NOCH !
Dann Liste mal bitte meine Beleidigungen auf !
Die würden mich schon interessieren.
Außerdem brauchen die Mods. dann nicht lange suchen, denn Beleidigungen werden von den Mods. gelöscht -
Leute, jetzt kommt doch mal runter
Gegenseitige Beleidigungen bringen doch keinem etwas. Jeder Hundehalter sollte stolz auf seinen Hund sein, egal was für ein Hund. Es ist doch echt total egal, wie man seinen Hund bezeichnet. Egal ob der eine seinen Hund als Labradoodle vorstellt oder der andere mit der entsprechenden Rasse. Für mich hat das in keinsterweise etwas mit angeben zu tun. Weder beim einen noch beim anderen. Es gibt soviel Vorurteile gegen Hundehalter, da muss man sich doch nicht auch noch gegenseitig an die Gugel gehen. Im Endeffekt ist nämlich eins bei uns allen (hoffentlich) gleich: die Liebe zum Hund.
-
Gegenseitige Beleidigungen bringen doch keinem etwas.
Es kommen keine gegenseitigen Beleidigungen, nur einseitige Leider
Jeder Hundehalter sollte stolz auf seinen Hund sein, egal was für ein Hund.
Das wurde doch von Einstein51 und anderen doch schon des öfteren geschrieben
Z.B. hier :Stolz kann doch jeder auf seinen Hund sein, egal woher dieser auch kommt.
da muss man sich doch nicht auch noch gegenseitig an die Gugel gehen.
Es sind hier nur wenige und die selben, die hier auf Kehle abgerichtet sind
Im Endeffekt ist nämlich eins bei uns allen (hoffentlich) gleich: die Liebe zum Hund.
Das hat auch niemand hier abgestritten !!!
Es geht alleine um Sinn und Unsinn der Produktion diese " Neu-Rasse " .
-
Es könnte immer noch eine interessante Diskussion werden wenn alle sich etwas zurück nehmen und über die Fakten reden würden.
Weißt Du, @danimonster , die meisten hier haben sich bemüht, sachlich über das immer wiederkehrende "aber es gibt doch Züchter, die eine Rasse daraus machen wollen" zu diskutieren.
Sei es dass gesagt wurde, dass man mit der Produktion einer F1 (oder auch F1b-) Generation nach der anderen keine "Rasse" schafft (ERGO: NICHT zur Verbesserung der Hundezucht beiträgt!), sei es, dass gesagt wurde, dass die wenigen Züchter, die dieses lobenswerterweise WIRKLICH anstreben, keine Basis schaffen können, die groß genug ist, um eine Rasse zu "erschaffen", da die allermeisten Doodle - und Poo- Produzenten leider ihr eigenes (F1-)Süppchen kochen wollen, sei es, dass NIEMAND hier je gesagt hätte, dass die Hunde etwa "schlecht" wären.....
Auf alles gab es keine Argumente, bis es schlußendlich hieß, "Wer braucht schon eine Rasse, wenn es so tolle Hybriden gibt"
Auch wie das Wort "Designer-Hund" von einzelnen verstanden wird, wurde sachlich begründet! OHNE auch nur EINENEINZIGEN Hund zu beleidigen!
Könntest DU jetzt mal mit Fakten aufwarten, anstatt nur polemische Geschichtchen von Dir zu geben (über Deinen Menschenscheuen Mann und so...)
-
-
Und von vorne, yipiie.
Warum sollen Doodle-Besitzer eigentlich unbedingt die Existenz von Doodlen hieb- und stichfest begründen?
Ist doch, wie wenn man jeden Besitzer eines Auslandhundes mit der Sache mit dem Hundeimport kommt. Jedem Mops-Besitzer Vorwürfe wegen Qualzucht macht. Jedem Schäferhund-Besitzer Beissstatistiken vorhält. Jedem Dackelbesitzer war von Dackellähme erzählt. Jedem Soka-Besitzer einen von Kampfhund drückt. Jedem, der einen Ups-Welpen kauft, vorwirft, das zu unterstützen. Jedem, der einen Rassehund hat, vorhält, wegen ihm würde ein Tierheim-Hund versauern. usw usf.
Einen Doodle zu haben, heisst doch nicht, dass man alles darüber wissen muss und alles daran zu verteidigen hat.
Ich finde ganz ganz viel an der Rassehundezucht bedenklich und habe dennoch einen Rassehund. Es ist halt nicht alles nur schwarz - weiß.
Man kann ja sagen: Ich würde keinen Doodle kaufen. Alles gut. Dafür gibt es Gründe und Ansichten, auch gut. Andere teilen diese Ansichten vielleicht nicht - und auch das sollte akzeptiert werden.
Solange nichts tierschutzrelevantes vorliegt, sehe ich keinen Grund, warum sich irgendwer dafür rechtfertigen müsste, was er für einen Hund hat und welche Rasse oder welche Mischung er gut findet (und wie er sie nennt) . Wem fügen sie denn Schaden zu?
Und nirgends lese ich hier von den Doodle-Besitzern, sie würden ihren Hund für was Besseres oder die Doodelei für das Nonplusultra halten. Nirgends.
Lasst die Kirche doch mal im Dorf.
-
-
Warum sollen Doodle-Besitzer eigentlich unbedingt die Existenz von Doodlen hieb- und stichfest begründen?
Das muss doch niemand, aber bei dieser Diskussion geht es nun mal um die Existenz über doodle und andere Mischlinge. Hier wird diskutiert, ob es einen Sinn macht, 2 Rassen bewusst zu vermehren. Es geht ja nicht um den individuellen Hund. Ich akzeptiere jeden, der einen doodle hat oder will.
-
Die Argumente für einen Doodle wurden doch hinreichend hier geschrieben:
-Doodles sind liebe Wuschels
-man WILL halt so einen haben
-Pudel gefallen von der Optik her nicht komplett
-es gibt keine Rasse, die die Nische eines Doodles abdeckt
-alles mögliche an einer VDH Zucht ist doof
-Doodles sind gesund/gesünder als die Ausgangsrassen
-wer sich keinen Doodle leisten mag, kann sich eh keinen Hund leisten und gut um ihn kümmern
-es gibt ja doch Züchter, die es mit der Rasse weiterbringen wollenDas sind spontan die Argumente, die mir die letzten 30Seiten hängen geblieben sind.
-
Für mich bleibt einfach der Fakt, weder doodle noch poo sind eine Rasse, sondern einfach Mixe die zu übertriebenen Preisen, an gutgläubige, uninformierte Menschen verkauft werden.
Ich mag hunde, egal ob Rassehund, oder mischlinge. Nur eine mischlingsproduktion, die mag ich nicht. Neulich auf zergportal, zwei Seiten mit pudelmixen aus dem Tierschutz, dabei Welpen und junghunde. Somit mus man Mixe nicht extra produzieren. Jeder kann sein Geld ausgeben wofür er will, nur ein mix bleibt ein mix und ohne verband usw. ohne rassestandard, ohne zuchtziel, ohne strenge Regeln, zuchtzulasungen, vorgeschriebenen Untersuchungen vor dem zuchteinsatz, von einem Gutachter ausgewertet, passiert hier keine Zucht, sondern Produktion. Und diese Produktion rechtfertigt absolut den überzogenen preis nicht.
Für einen mischling, meinetwegen ups Wurf, würde ich nicht mehr als 350 Euro höchstens zahlen und das völlig egal op Pudel beteiligt war oder nicht. Und selbst das liegt noch über dem Selbstkostenpreis für einen Welpen. Somit bleibt bei 350 Euro für einen Welpen schon etwas hängen, wieviel bleibt dann erst hängen wenn man, ohne Kosten für zuchtzulasungen, Gesundheitsuntersuchungen, usw. 1000 Euro und mehr für einen mix verlangt? Ein schönes Geschäft, vor allem lukrativ, in den meisten Fällen zu Lasten der Hunde (elterntiere) und den Käufern. (Weil Versprechungen nicht eintreten).
Macht das die niedlichen Polos, doodle usw. zu schlechten Hunden? Nein, bestimm nicht. Sie können nichts dafür, aber ob man so etwas unterstützt sollte man sich einfach überlegen.
Und natürlich gibt es im vdh/fci einiges was schief läuft, in der dissidenz noch mehr und von vermehren, Puppy Mills, ostblockwelpen und hundehandel muss man gar nicht sprechen, aber wir sollten beim Kauf hinterfragen, unseren Kopf nicht ausschalten und uns nicht für dumm verkaufen lassen und vor allem uns selber, auch durch kritische Meinungen, hinterfragen, immer wieder. Reflexion ist das a und o. Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler, aber seinen Standpunkt zu überdenken, Meinungen von anderen wahrzunehmen, deren Standpunkt, deren Meinungen zu einem Thema zu überdenken, lässt uns wachsen. Seine Meinung zu ändern, zu verändern, oder beizubehalten, nach viel Reflexion, ist eine große Stärke und keinesfalls ein Zeichen von Dummheit.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!