Goldendoodle

• Und damit will ich gar nicht sagen dass Doodles doof sind oder sowas. Ich mag Pudel und auch ihre Mixe.
    Aber genau das sind sie eben. Mischlinge und ich weiß nicht wieso man sie nicht auch einfach so nennen kann.

Für einen Mischling kannst du maximal ein paar Hundert Euro verlangen.
    Für einen Doodle locker 1500,-

• Neu

Hi

Schau mal hier: Goldendoodle* Dort wird jeder fündig!

• Naja gut aber das bringt einem als Käufer ja nichts.
      Mir geht's es dabei weniger um die Vermehrer, sondern um die Leute die sich bewusst für so einen Hund entscheiden.
      Wieviel Geld sie dafür hinblättern möchten ist ja die eine (und ihre) Sache, aber wieso sagt man nicht einfach man hat nen Labbipudelmix oder nen Goldiepudelmix?

• Naja gut aber das bringt einem als Käufer ja nichts.

Mir geht's es dabei weniger um die Vermehrer, sondern um die Leute die sich bewusst für so einen Hund entscheiden.
      Wieviel Geld sie dafür hinblättern möchten ist ja die eine (und ihre) Sache, aber wieso sagt man nicht einfach man hat nen Labbipudelmix oder nen Goldiepudelmix?

Weil das doch nach nix klingt.
      -doodle klingt nach Exklusivität, nach eigener Rasse...

• Weil 'Labradoodle' für mich weniger umständlich klingt. Zumindest für mich. Wenn genug Zeit da ist, kann man ja immernoch erklären, was damit gemeint ist.
      Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer so darauf pochen, dass ein Hund nach korrekter Rasse benannt werden muss. Ist es ein Beinbruch, wenn irgendwo "Mischling" statt "Kurzhaarcollie" steht? In meinen Augen nicht. Genau so wenig juckt es doch, ob jemand Doodle oder Pudelmix oder meinetwegen Senfhund sagt. Und ich sag halt Labradoodle. :)

• Ist es ein Beinbruch, wenn irgendwo "Mischling" statt "Kurzhaarcollie" steht? In meinen Augen nicht. Genau so wenig juckt es doch, ob jemand Doodle oder Pudelmix oder meinetwegen Senfhund sagt.

Von mir aus kann jeder seinen Mischling nennen wie er will.
      Kritisch sehe ich es nur wenn der Labi-Pudel-Mix 150€ und der Labradoodle 1500€ kosten soll, ohne dass die beiden außer dem Namen etwas unterscheidet.

• Ich würde jeden Hund kritisch betrachten, der nur 150 Euro kostet. Man sollte mit keinem Hund ein 'Schnäppchen' machen können. Aber das ist wohl Einstellungssache.
      Ich habe noch keinen Labradoodle für 1500 Euro gesehen, habe aber auch nicht gezielt gesucht. Wenn, dann sieht man Doodle-(oder ähnliche)Züchtungen für um die 700 oder 800 Euro. Genug Geld, damit die Leute sich gut überlegen, ob sie das wirklich in einen Hund investieren wollen. Ich würde es aber auch einem Rassehund-Züchter gönnen, 2000 Euro oder mehr für seine Welpen zu verlangen. Lieber zu viel, als zu wenig.

• Wenn ein Hund nicht vernünftig gezüchtet wurde, würde ich nicht mehr bezahlen, als Futter und TA-Kosten und dafind eich bei den meisten Upswurf-Welpen 150€ schon mehr als großzügig...

Aber das ist ein anderes Thema

• Ich kenne eine Doodlezüchterin, die ich persönlich nicht als sinnfreie Vermehrerin einstufe.
      Alle Hunde (Labbis und Pudel) haben offizielle Papiere, inkl Ahnentafel mit Untersuchungsergebnissen (auch von den Vorfahren) auf HD etc, alle haben die ZT-Prüfung bestanden.
      Es gibt ein lebenslanges Rücknahmeangebot, wenn der Hund abgegeben werden muss.
      Es bekommt nicht jeder Interessent einen Hund, es muss passen. Manchen rät sie auch zu einem Pudel oder einem Labbi oder einer ganz anderen Rasse und verweist an den entsprechenden Verband. Manchen rät sie auch von einem Hund generell ab.
      Sie sagt auch klar, Doodles sind nicht per se für Allergiker geeignet, sie können haaren oder auch nicht.
      Hund aussuchen und gleich mitnehmen gibt's da nicht, man kommt schon vor Trächtigkeit das erste Mal und besucht seinen Welpen dann öfter. Es gibt Ultraschallbilder für die werdenden Welpenfamilien und später regelmäßig Welpenfotos.
      Ausgesucht wird mit Verstand, nicht rein nach Optik. Dr Hund muss zur Familie passen
      Die Welpen werden mit Herzblut aufgezogen, leben mit im Wohnzimmer, lernen Autofahren, Stubenreinheit etc.
      Es gibt Tipps und Tricks im Vorfeld und auch später kann man jederzeit anrufen, wenn was ist.

Geht ein Hund in "Rente", bleibt er in der Familie, ebenso Hunde, die sich aus welchem Grund auch immer dann doch nicht für die Zucht eignen. Die werden dann zwar kastriert, aber so gibt es kein Risiko, dass doch was passiert.
      Und ja, dort kostet ein Doodle über 1000€, aber sie sind Familienmitgliedr

Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil, einen Züchter, der wissentlich mit schwerkranken Hunden zT unklarer Herkunft gedoodelt hat und dessen Hunde alle beschlagnahmt wurden. Er hat lebenslanges Haltungsverbot und klagt grad dagegen. Ich kenne 3 Hunde von dort, alle mit schwerster HD und ED. Ganz ganz schlimm

Man muss sich immer generell ansehen, woher man einen Hund bekommt, es muss so vieles stimmen. Und es stimmt auch, dass viele einfach nur auf den Modezug Doodle aufspringen und sinnfrei Hunde verpaaren. Man muss schon viel hinterfragen. Aber Doodles können ganz tolle Hunde sein. Und auch "echte Rassehunde" sind manchmal echte Teufel ;-)
      Ich kenne Exemplare von Beidem

• Aber wieso verpaart man diese beiden Rassen überhaupt?
      Was verspricht man sich dadurch?

Bei der Cont. Bulldogge gab es ein klares Zuchtziel, was nach jahrelanger Arbeit erreicht wurde.
      Was ist das Zuchtziel bei Doodle(s oder n)?

• Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer so darauf pochen, dass ein Hund nach korrekter Rasse benannt werden muss. Ist es ein Beinbruch, wenn irgendwo "Mischling" statt "Kurzhaarcollie" steht? In meinen Augen nicht.

In meinen Augen schon.

Meine Neufundländer sind nun mal keine Mischlinge, sondern gehören einer Hunderasse an. Wer sie nicht kennt - erkennt, der möge fragen.

Genauso, wie ich meine Mischlinge nicht als Jagdterrier oder Jack Russell ausgebe bzw. gab, sondern als Mischlinge aus eben diesen Rassen.

Ich bin sogar so gestrickt, daß ich die Abkürzungen Labbi, Rotti, Aussie, Dobi, Schäfi usw. nicht ausstehen kann.
      Wenn man mir dann noch mit einem Neufi kommt, ist der Ofen ganz aus :rotekarte:

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Neu

Hallo

schau mal hier: Goldendoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!