Goldendoodle

  • Lust auf einen gesunden Hund hat hier, bin ich mir ziemlich sicher, jeder....


    Deswegen Vermehrerei unterstützen, nein danke.


    Dann lieber nach einer gesunden Rasse suchen, statt sowas zu unterstützen :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und was ist dann Deine Meinung, warum sich die Mischlinge mit den vollmundigen Versprechen so gut und teuer verkaufen?

      Weil der Mensch gerne glaubt, gerade hinsichtlich solcher Dinge..
      Nehmen wir mal den Elo...


      Meine Schwester hat sich damals (vor 7-8 Jahren) eine Hündin geholt..


      Weil sie glaubte, genau das in der Beschreibung gefunden zu haben, was sie suchte...
      Nicht haarend, Familienfreundlich, mit natürlichem Sättigungsgefühl ( also nie fett werdend und auch kein IchfressallesaufmWeg), ohne Jagdtrieb, von Natur aus stubenrein, muss nicht beschäftigt werden..
      Also der selbsterziehbare Hund für *überspitzt formuliert* bequeme Menschen, die aber keinen Mix ausm TH wollen, weil im Umfeld leicht verpönt.
      Sie bekam einen völlig normalen Welpen, der heute noch haart wie Sau, jagt wie nix Gutes, ohne Beschäftigung die Bude auseinander nimmt und alles andere als die Erfüllung der Zuchtversprechen ist...


      Nehmen wir mal andere "Rassen" wie Marxdorfer oder wie sie alle heißen..
      Mensch hätte gern Hund in Wolfsoptik nur bitte ohne wolfstypisches Verhalten...
      Nu wird munter gekreuzt und gezüchtet, ohne Rücksicht auf irgendwas. DM-Träger verpaart, weil optisch toll...
      Nur irgendwoher muss die Wolfsoptik ja herkommen und iiiirgendwie muss sie ja erhalten bleiben... Da kann ich also nicht x-beliebige Generationen nur DSH reinkreuzen...
      Nehmen wir den Border.. Wie viele fanden den im Film toll... Hätten gern einen.. Nur bitte ohne typisches Hüten.. Kreiert man mal eben den Showborder, der ja plötzlich von einem Tag auf den Anderen in seiner Genetik vergessen hat, wie es geht und präsentiert das den Interessenten als tollen, easy, aufgrund seiner Intelligenz selbsterziehenden Familienhund, der niemals nicht die Kinder hütet... Und der Mensch glaubt es...


      Und das lässt sich beliebig fortsetzen...
      Der Mensch glaubt es, weil er es glauben will und weil es einfach zu schön wäre...
      Warum glauben viele Wunderheilern, Schlankheitspillen, Werbeversprechen von Ariel und co, "trink das und das und die Leute pfeifen dir hinterher", Trag die und die Jeggings und du siehst 10 Kg leichter aus, nimm die und die Messer und du wirst ab sofort immer homogene Brotscheiben abschneiden...


      Es liegt in der Natur des Menschen, dass zu glauben, was er glauben will.

    • Aber jeder Laie weiß doch, dass Nachwuchs nie ein Mini-Clon aus der Schnittmenge der Eltern ist. :???:
      Wenn ich das jetzt mal nur auf Optik und Charakter beziehe... Kein Kind ist optisch die Schnittmenge der Eltern und trägt nur die besten Wesenszüge in sich.
      ..

      Da kennst du meinen Ex nicht.. :lol:


      ich hab noch nie erlebt dass ein Mensch dermaßen so eine Schnittmenge seiner Eltern ist. Allerdings wäre das mit den "BESTEN" Wesenszügen noch zu beweisen (deshalb auch Ex..). Aber doch, es kommt ab und zu tatsächlich vor.. Ist aber eben genauso Zufall wie alles andere.

    • Ich finde viel erschreckender, dass Züchter keine 1.000 Euro (anscheinend manchmal keine 800 Euro und noch weniger) für einen gut gezogenen, vernünftig ins Leben geführte und (wahrscheinlich) gesunden Welpen bekommen.


      Darüber könnte ich mich viel mehr aufregen als darüber, dass jemand 2.000 Euro für einen Mix bezahlt.


      Ich finde erschreckend, dass Papiere und der ganze Aufwand, den ein Züchter betreibt, so wenig wert zu sein scheinen.

      Da ich meine beiden Hunde weder aus dem Ts/Th oder Züchter habe, antworte ich mal.
      Einem seriösen Züchter kann ich durchaus das Geld in der Hand geben wenn ich mich auf eine Rasse festlegen könnte.
      Da ich aber ungewollt bzw ungeplant plötzlich Ersthundhalterin wurde und mein Mix weitestgehend gesund blieb und somit gute Erfahrung mit einem Mix hatte und zu Lebzeiten meines Hundes keinen weiteren Hund haben wollte, habe ich mich wieder für einen Mischling entschieden. Ich glaub das Geld für einen Züchterhund für sagen wir mal 1000€ hätt ich heut noch nicht zusammen. Liegt aber an meinem Unvermögen langfristig zu sparen.
      Wenn Ted gestorben ist, werd ich mir auch nur wieder einen Welpen zulegen wenn ich beide Eltern kennenlernen konnte, die Hunde regelmässig tierärztlich versorgt wurden und ich den Kaufpreis(unerheblich von der Höhe her) angemessen finde. Völlig egal ob es ein Hund vom Züchter ist oder ein privater Ups-Wurf.


      Sicherlich sind derzeit für mich 100€ mehr wert als für z.B. @danimonster. Definitiv gehe ich davon aus das sich das noch ändern wird. Definitiv ist es mir derzeit relativ egal ob mein Hund reinrassig ist oder ein Mischling. Er muss nur zu mir und meiner persönlichen Situation passen. Was in 15 Jahren ist, weiß kein Mensch. Dennoch halte ich züchterische Arbeit für wichtig und würde mir niemals anmaßen, Züchter als Gruppe zu verurteilen auch wenn es genügend schwarze Schafe unter den Züchtern gibt, genauso wie ich den privaten Mischlingswurf niemals eine generelle bessere Gesundheit zusprechen würde.

    • @ Swiffer: Klar die Zeichnung war gleich. Das ist halt Rasse ;)
      Aber selbst vom Wesen her waren die Tag und Nacht. Dabei hatten 2 sogar die selben Eltern.


      @ Tastatur: Mach dir mal nichts aus dem Geldthema. Ich kann auch nur noch wenige Jahre arbeiten und werde dann auch anders wirtschaften müssen weil ich unheilbar krank bin. Aber bis dahin gönnen ich mir was :)


      Die nächsten Jahre werden ja zeigen wie sich Teddy und seine Wurfgeschwister machen und vielleicht verirrt sich ja doch noch ein Doodle Halter her der von seinen Erfahrungen berichtet. Auch wenn sicher viele vom Ton hier abgeschreckt werden ;)

    • Ja, hier ist generell ein sehr emotionaler Ton. Man muss aber verstehen das die meisten hier sehr engagierte Hundebesitzer sind und z.B. bei Problemen richtig mitfühlen und mitleiden und nur das Beste für den Hund im Auge haben. Aber dennoch findet sich hier für jeden eine Ecke und es wird einem auch wirklich geholfen. Wenn man nachdenkt und sich reflektiert und gewisse Sachen überdenkt. Allgemein gesprochen.
      Dennoch ganz klar ersetzt das Hundeforum keinen Hundetrainer oder gar Ta.
      Tja und dann gibt es noch die persönlichen Ansichten, die dann zum Tragen kommen wenn es z. B. um vegetarische/vegane Ernährung geht oder eben Rasse vs Mischling.

    • @danimonster:
      Und ich hake noch mal nach:
      vom Wesen her unterschiedlich.. War einer dabei, der so gar keine Standardrassezüge hatte und komplett aus dem Standard fiel? Oder waren sie zwar alle von ihrem Wesen her unterschiedlich, verfügten jedoch über gewünschte Wesensmerkmale der Rasse?


      Denn das ist es, worauf ich hinaus will: sie haben gewisse übereinstimmende Merkmale (Fellzeichnung) und wahrscheinlich auch innerhalb der Norm-Größe, da der Standard beim Sennenhund ja durchaus ne große Bandbreite hat, der eine war vielleicht weniger wachsam, als der andere... Aber eben trotzdem in einigen Dingen typisch Berner!


      Und genau darauf zielt ein Standard ab! Da Hunde sich nicht wie ein Ei dem anderen ähneln können, aufgrund von Genetik und Vererbung, gibt es einen Standart, der die optische Bandbreite von bis vorgibt, aber eben den Charakter und gewisse Wesenszüge sehr, sehr genau vorgibt.


      Paare ich aber nun zwei von Charakter und Aussehen so unterschiedliche Rassen wie Labrador und Pudel kann ich nur angeben, wie der kühnste Traum aussieht, der aus der ersten Verpaarung hervorgehen soll, aber das ist meilenweit von einem klar definierten Standart entfernt.

    • Aber du könntest die Fragen mal beantworten..... Wobei ich auch einfach glaube, dass du gar nicht nachvollziehen WILLST, was an der Doodelei und Poo-Gedöns das Problem ist.


      Es ist keine Rasse, es gibt keinen Standart, sondern ist schlicht und ergreifend Vermehrerei.... Aber gut, anscheinend kann man sich bei dir den Mund fusselig reden, du möchtest nicht anworten und verstehen... :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!