Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
@ Swiffer: Klar hatten sie die typische Zeichnung und auch das Wesen hat zum Berner gepasst. Dennoch erhält du ja keinen Klon. Was ja auch gut ist.
@ Eurasier: Es ist sogar noch viel schlimmer Mir gefällt die Hybridzucht sogar richtig gut solange sie in kompetenten Händen ist.
Es gibt kein Argument welches ausschließlich die Hybridzuchten betrifft. Egal welches genannt wird bezieht sich dich immer auf unseriöse Vermehrer. Das ich dort aber auch Rassehunde erhalten kann vergesst ihr.
Daher wär es doch besser Zuchten generell stärker zu prüfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber es ist doch keine Zucht! Genau das ist doch der Punkt.
Ich glaube dir, dass dir dein Hund gefällt, ist mit Sicherheit ein liebenswerter Hund, das will dir hier ja gar keiner Absprechen.
-
Es gibt kein Argument welches ausschließlich die Hybridzuchten betrifft.
Doch, gibt es: Das Züchten mit Hunden, die vermutlich keine ZZL haben, weil sie sonst aus dem Verein fliegen würden und die Tatsache, dass es meist weder einen Rassestandard gibt noch das ernsthafte, einheitliche Bestreben eine Rasse zu züchten.
Es werden einfach nur zwei Rassehunde verpaart, die Verpaarung verkauft und dann wieder neu verpaart. Das ist einfach keine Zucht und dafür, dass es für den Verpaarenden finanziell keine sehr hohe Belastung ist, auch noch überteuert. -
Aber du könntest die Fragen mal beantworten..... Wobei ich auch einfach glaube, dass du gar nicht nachvollziehen WILLST, was an der Doodelei und Poo-Gedöns das Problem ist.
Es ist keine Rasse, es gibt keinen Standart, sondern ist schlicht und ergreifend Vermehrerei.... Aber gut, anscheinend kann man sich bei dir den Mund fusselig reden, du möchtest nicht anworten und verstehen...
Ich bin ja nun nicht @danimonster, aber welche Fragen meinst Du denn? Ich sehe in Deinem Post keine einzige. Wenn Du mir eine Liste machst, kann ich vielleicht auch helfen - immerhin habe ich praktisch täglich mit Doodles zu tun.
-
Ich weiß schon was für dich Zucht ist. Aber es ist auch nicht der klassische Vermehrer gewesen. Vielleicht braucht es ein anderes Wort dafür
-
-
Nein, es ist nicht der klassische Vermehrer, der billig seine Hunde produziert und die dann für 400,- verscherbelt.
Dennoch ist es eine Vermehrung, auch wenn sich da vielleicht mehr Mühe bei der Aufzucht der Welpen gegeben wird, als beim klassischen Vermehrer.
Aber es werden buntgemixte Welpen für weit über 1000,- verkauft mit einem Werbeversprechen, das nicht eingehalten werden kann, da es keinen einheitlichen Standard gibt und die Welpen, egal ob Poo oder Doodle, weder in F1 noch in der nachfolgenden Generation über homogene Charakterzüge und Optik verfügen, weil bei den Würfen noch alles raus kommen kann.
Und genau dazu diente mein Beispiel! Erst wenn ich homogene Elterntiere habe, ist, aufgrund von Genetik und Vererbung eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass die Nachkommen über diese oder zumindest ähnliche Merkmale verfügen. Was aber eben aber noch lange nicht nicht heißt, dass sie nur das Beste an die Nachkommen vererben und man quasi "the Best of" erhält.
So funktioniert Genetik nun mal einfach nicht.
Wenn es so einfach wäre, könnte ich meinen Haudrauf-Pastor Vasco mit dem Haudrauf-Saarloos verpaaren und hätte dann zwar relativ wahrscheinlich hübsche gelockte Wölfchen mit Schlappohren, die nicht haaren und nicht scheu sind, die aber auch aller höchster Wahrscheinlichkeit nach keine netten Hunde sind, weil hier nämlich nicht -x-=+ ist, sondern ziemlich kompromisslose, aggressive Dampfwalzen.
-
Man kann vermehren und man kann vermehren, da sollte man dann doch noch ein bisschen unterscheiden.
Meine Nachbarin hat ihre Dackel/Yorki/irgendwas-Mischlingshündin mit Patellaluxation vom "reinrassigen" rauhhaarigen Parson Russel (ohne Papiere) decken lassen, keiner der beiden Hunde wurde vorher auf irgendwelche Erbkrankheiten untersucht auch war die Aufzucht unter aller Sau.
Das hat m.E. mit der Vermehrung in diesem Fall hier nicht viel gemeinsam.
-
Dass zwei Träger rezessiver Erbkrankheiten genau aufeinander treffen ist zwar möglich, aber wird immer unwahrscheinlicher, je größer der Genpool und je geringer der Verwandschaftsgrad (Stichwort Inzucht).
Ähm und was ist mit Krankheiten, die schon in vielen Rassen stecken?
PRA wäre hier gut, hat einer die tolle Idee, seinen Setter auf eine Labbihündin zu lassen (das wäre ja wesenstechnisch nicht mal so abwegig) und beide tragen leider das Defekt-Gen für PRA. Hui, wir haben nen Haufen bald blinder Welpen.Alternativ nen Chessie und nen Schäferhund - beide tragen DM.
MDR1-Defekt kommt auch häufig genug vor. Und welcher 0815-Hundehalter ohne Zuchtpläne untersucht bitte auf sowas? Ehrlich gesagt, ich habs auch noch nicht gemacht, bisher ist mein Hund ja kein Zuchthund, für ihn selber isses unrelevant, weil er DM max. tragen kann, aber nach derzeitigem Stand nicht erkranken.
-
@AnnetteV hatte sich auf den post vor mir bezogen und nach meinem kam dann die antwort, hatte sich wohl überschnitten ;-)
Aber was ich halt nicht verstehe, warum man von einer rasse spricht, im prinzip ist es doch ein ü-ei wie jeder andere mischling auch? (Wenn man ihn als welpe holt).
Wenn du aber soviel mit doodels zu tun hast, kann ich dich was anderes fragen? Erkennst du bzw gibt es ein einheitliches bild, was das aussehen und den charakter angeht? Soweit ich weiß ja nicht und genau das ist es doch, was einen rassehund ausmacht?!
@danimonster das glaube ich dir sogar, dass die menschen liebevoll den wurf grossgezogen haben und es gibt mit sicherheit vermehrerstätten, bei denen die hunde leiden, da gibts definitiv nochmal unterschiede
-
Man kann vermehren und man kann vermehren, da sollte man dann doch noch ein bisschen unterscheiden.
Meine Nachbarin hat ihre Dackel/Yorki/irgendwas-Mischlingshündin mit Patellaluxation vom "reinrassigen" rauhhaarigen Parson Russel (ohne Papiere) decken lassen, keiner der beiden Hunde wurde vorher auf irgendwelche Erbkrankheiten untersucht auch war die Aufzucht unter aller Sau.
Das hat m.E. mit der Vermehrung in diesem Fall hier nicht viel gemeinsam.
Schlimmer geht immer, klar
Aber nehmen wir mal meinen Labradorrüden
- ist aus LCD-Zucht
- hat sämtliche vorgeschriebene und darüber hinaus noch andere,nicht vorgeschriebene
Untersuchungen
- hat einen FW=> V
er ist also komplett fertig, ich habe nur die ZZL aus anderen Gründen nie beantragt. Den lasse ich jetzt auf die nette Pudelhündin (nehmen wir an auch untersucht) vom Nachbarn und es gibt süße Labradoodles, die in liebevoller Umgebung aufwachsen.DAS ist trotzdem Vermehrung und keine Zucht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!