Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Das interessiert mich jetzt aber auch
Wird wahrscheinlich Kynologe gemeint sein.
edit: zu spät :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätt ich auch drauf kommen können...
Zeit für´n Käffchen!
-
Das soll der Sinn (!) einer Doodlezucht sein?
Nicht ganz!
Da fehlt noch der zufriedene Züchter, dem die vielen Euros noch viel mehr Freude bereiten...
-
Mensch Mensch Mensch.... was hackt ihr hier denn so derart auf die Züchter rum, die einen Doodle oder Poo züchten?
Ja, es gibt genügend, die Ihre Hybriden für € 1200,00 bis € 1600,00 verkaufen. Und in meinen Augen sind das dann meist auch die Züchter, die nur das große Geld haben wollen, aber es gibt auch andere, man muss halt mal genauer schauen.
Und JA, es gibt wie bei den Rassehunden auch Züchter, die züchten recht viel, weil es ihr Geschäft ist und sie davon "leben". Deshalb haben sie dann auch in der Regel mehrere Hündinnen. Bei einem guten Züchter werden diese Hündinnen dann auch nicht im Stall leben, sondern leben in der Züchterfamilie und werden sehr geliebt.
Und JA, wenn es "Mode" ist, dass man eine Rasse mit einem Pudel kreuzt, weil viele Menschen gerne einen Hund hätten, der z.B. wenig bis gar nicht haart... und? Was ist daran schlimm?
Es gibt auch bei den Rassehunden "Modeerscheinungen" und die Züchter züchten dann mehr in diese Richtung, weil sich Welpen besser verkaufen lassen.
Als ich vor 10 Jahren mit unserem Cocker Spaniel PUCK in der Hundeschule war hätte man meinen können ich bin in einem Australian Shepherd-Club gelandet, weil jeder 2. Hundehalte einen Hund dieser Rasse hatte... und 2 Jahre später standen im Internet genügend Anzeigen von Familien, die sich überfordert gefühlt haben... da kann ich nur sagen DAUMEN HOCH... Hauptsache Rasse-Mode-Hund... smile...Ich könnte auch fragen:
Wieso will jemand einen ausgeprägten Jagdhund, der nicht auf die Jagd geht?
Auch solche Besitzer werden ihre ganz speziellen Gründe haben. So wie jeder Hundebesitzer SEINEN Grund haben wird. Ob sich dieser für andere immer sinnig anhört sei dahingestellt. Man muss nicht jede Meinung für gut heißen, aber man muss auch nicht darauf herumhacken und sich auch nur jedes erdenklich negative Körnchen heraus suchen.Ein Bekannter hat einen reinrassigen Border Collie, weil er einen Hütehund haben wollte für seine Schafe... und? Sein Border Collie ist ein Traum von Hund, nur leider hütet dieses spezielle Exemplar so gar nicht... lächel... Was da wohl jetzt der Versand zu sagen würde? Er wäre wohl absolut zuchtuntauglich, oder? Und so nebenbei... der Züchter hat ihm auch nicht gesagt, dass es auch sein kann, dass gerade dieser Welpe keinerlei Interesse am hüten haben wird...
Man tut hier irgendwie so, als ob diese absolut super tollen Doodle-Hunde das letzte vom letzten wären und jeder Besitzer, der sich so einen Hund kauft, den sollte man am besten gleich einmotten.
-
[...]
Und JA, wenn es "Mode" ist, dass man eine Rasse mit einem Pudel kreuzt, weil viele Menschen gerne einen Hund hätten, der z.B. wenig bis gar nicht haart... und? Was ist daran schlimm?
[...]
Schlimm daran ist, dass dieses Versprechen oft nicht gehalten wird. Der Hund haart dann trotzdem und/oder ist sehr pflegeaufwendig, was letztlich viele Halter überfordert. Leidtragender ist der Hund, der dann aus seinem Filzkokon gepellt werden muss.
-
-
Nicht ganz!
Da fehlt noch der zufriedene Züchter, dem die vielen Euros noch viel mehr Freude bereiten...
Du scheinst ein absolutes Problem mit den Doodles zu haben, oder?
Da wir auch mit einem Perro de Aqua Welpen geliebäugelt hatten und uns da mit vielen Züchtern unterhalten haben war z.B. auch eine Zuchtstätte dabei, die € 1800,00 für einen Welpen haben wollte... das wäre dann in Deinen Augen o.k., oder? Weil es ein Rassehund ist und sicherlich wären damit auch nur so ganz knapp die Kosten des Züchters gedeckt, gell?
Ganz ehrlich, der Preis war mir bei allen meinen Hunden sowas von nebensächlich.
Wenn es ein Welpe war, dann war die 1. Priorität, dass er von gesunden und auf positive Zuchttauglichkeit geprüfte Eltern abstammt, bei einem Züchter geboren wird, der seine Hunde über alles liebt und sein letztes Hemd geben würde. Dass kein billiges minderwertiges Hundefutter gefüttert wird, sondern dass generell viel Wert auf die Ernährung gelegt wird. Dass die Welpen gut sozialisiert werden und dass beide Elternteile von mir besucht werden können.
-
Ich könnte auch fragen:
Wieso will jemand einen ausgeprägten Jagdhund, der nicht auf die Jagd geht?
Auch solche Besitzer werden ihre ganz speziellen Gründe haben. So wie jeder Hundebesitzer SEINEN Grund haben wird. Ob sich dieser für andere immer sinnig anhört sei dahingestellt. Man muss nicht jede Meinung für gut heißen, aber man muss auch nicht darauf herumhacken und sich auch nur jedes erdenklich negative Körnchen heraus suchen.
Man tut hier irgendwie so, als ob diese absolut super tollen Doodle-Hunde das letzte vom letzten wären und jeder Besitzer, der sich so einen Hund kauft, den sollte man am besten gleich einmotten.Wahre Worte. Speziell die Sinnfrage empfinde ich in Bezug auf die Rechtfertigung der ausgeprägten Ablehnung gegenüber Retriever x Pudel Kreuzungen als absolut vorgeschoben. Für einen großen Teil der FCI anerkannten Rassen ließe sich diese Frage wohl ebenso wenig eindeutig beantworten. Wozu brauche ich einen Mops, American Cocker Spaniel, Tibet Terrier, Neufundländer, Pudel, Dalmatiner, Berger Blanc Suisse, Dobermann...? Braucht man all diese Rassen, haben die irgendeinen Sinn, der über "will ich haben, weils mir gefällt" hinaus geht? Ich denke nein.
-
Braucht man all diese Rassen, haben die irgendeinen Sinn, der über "will ich haben, weils mir gefällt" hinaus geht? Ich denke nein.
Jede der aufgezählten Rassen hat ein klar definiertes Aufgabenprofil, aus dem sich ihr Sinn ableitet.
Dass viele "ich will den hübschen Hund weil er so schick zum Sofa aussieht" Käufer diese Anlagen und Aufgaben nicht mehr nutzen möchten und ein Hundeleben lang damit verbringen, sie dem Hund abzuerziehen, steht auf einem anderen Blatt. Da ist die Frage aber dann nicht "braucht man diese Rasse" sondern "wieso hast du dir diese Rasse gekauft".Von Anfang an Mixe zu produzieren, die schon von Grund auf keine Aufgabe erfüllen bzw die angebliche aufgeklebte Aufgabe genetisch nicht erfüllen können, ist da aber auch sicher nicht die Lösung.
-
AlexMITSam:
Schön noch wen mit Cockerpoo hier zu treffen
Muss gleich mal bei dir nach Bildern schauen.Was hier einige nicht wahrhaben wollen ist dass es in der Doodle-Zucht auch Verantwortungsbewusste Züchter gibt die, bis auf die Ausstellungen vielleicht, den selben Aufwand betreiben.
Das ist nämlich auch ohne vdh möglich.Vorteil am vdh ist vielleicht das man sich als Käufer darauf verlassen kann und nicht selber alles überprüfen muss.
Übrigens ist der Cockerpoo in der Regel ein Ami Cockerspaniel und ein Kleinpudel und da von völlig unterschiedlichen Wesen zu sprechen .....
Weiß nicht ob ich das schon erzählt hatte. Aber vor ein par Wochen stand eine Frau in der Hundeschule neben mir und hat sich laut mit ihrem Partner drüber unterhalten wie bescheuert Leute sind mit Designerhund und wie dumm man ist wenn man so viel Geld zahlt ... schaute dabei immer meinen Hund an und sprach extra laut damit ich es höre ...
Übrigens die Dame mit französischer Bulldogge. ...
Diese Intoleranz und Aroganz einiger weniger Rassehundhalter ist echt frech!@ Helfstyna
Die Aufgabe ist Begleitund. Übrigens dürfte das meistens die einzige gefragte und sinnvolle Aufgabe sein ... außer man hat Schafe, ist Jäger usw. -
Wenn dann eine Antwort auf den Sinn der Züchtung/Kreuzung gegeben wird (unkomplizierter, alltagskompatibler Begleithund), wird wieder nur rumgemeckert. Ich find's langsam echt müßig hier...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!