Goldendoodle

• Jede der aufgezählten Rassen hat ein klar definiertes Aufgabenprofil, aus dem sich ihr Sinn ableitet.

Sorry, aber das sind nichts weiter als leere Phrasen und Worthülsen. Geht es auch konkreter? Das "klar definierte Aufgabenprofil" beim Dalmatiner war der Schutz und die Begleitung von Kutschen. Deren Zeit ist aber schon lange vorbei. Warum ist die Rasse noch da? Tut mir Leid, aber ich sehe nicht einen vernünftigen Grund, weshalb sie den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen an einen Begleithund eher genügen sollte als ein Pudel-Retrievermischling.

• Neu

Hi

hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Jede der aufgezählten Rassen hat ein klar definiertes Aufgabenprofil, aus dem sich ihr Sinn ableitet.

Ich frage mich, was genau die klar definierte Aufgabe eines Weissen Schäferhundes sein soll. Und inwiefern unterscheidet sich die Aufgabe des Mops von derjenigen eines Pudelmischlings? Was, ausser der Showtauglichkeit und Unkompliziertheit ist die Aufgabe des Amerikanischen Cockers? Was genau für eine Funktion hat der Dalmatiner?

Diese Hunde haben alle eines gemeinsam: sie sollen 'schön' anzuschauen, gute Begleithunde und unkompliziert sein. Mehr ist da wirklich nicht.

Ich freue mich, @AlexMITSam, dass Du hierher gefunden hast und dem Forum trotz des rauhen Windes noch nicht den Rücken gekehrt hast. Ich finde es ebenfalls traurig und höchst bedenklich, dass hier ein derartiges Mobbing gegen Halter gewisser Hunde betrieben und geduldet wird und gerade Moderatoren sich dabei nicht zurückhalten.

Ich wiederhole mich wie eine Schallplatte mit Sprung: der Sinn und Zweck eines Pudelmischlings ist die Familientauglichkeit, das attraktive Erscheinungsbild und dessen Unkompliziertheit. Das kann man gut oder schlecht finden, aber die Bemühungen anderer User Erklärungen zu liefern, als 'wischiwaschi' hinzustellen und nach fast hundert Seiten nach wie vor zu behaupten, es seien keine handfesten Gründe geliefert worden, entbehrt einer gewissen Lächerlichkeit nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass uns sowohl @danimonster als auch @AlexMITSam erhalten bleiben uns sich vor allem nicht nur auf Threads wie diese konzentrieren, sondern uns auch in anderen Beiträgen zeigen, dass ihre Hunde keinesfalls die Schrecken der Zivilisation sind, als die sie hier dargestellt werden möchten.

Vielleicht noch ein kurzes Wort zum Umgang miteinander: viele hier legen grössten Wert darauf, freundlich und gütig mit ihren Tieren umzugehen. Manche gehen sogar so weit, dass sie versuchen, Strafe ganz zu vermeiden. Wir wissen, dass Strafe und Unfreundlichkeit weder das Zuhören, noch das Miteinander fördert. Gingen wir mit unseren Mitmenschen genauso um, wie wir hier behaupten, es mit unseren Hunden tun zu wollen, wäre der Ton ein anderer. Egal, wie einig oder uneinig wir uns sind.

• Schlimm daran ist, dass dieses Versprechen oft nicht gehalten wird. Der Hund haart dann trotzdem und/oder ist sehr pflegeaufwendig, was letztlich viele Halter überfordert. Leidtragender ist der Hund, der dann aus seinem Filzkokon gepellt werden muss.

Außerdem GIBT es ja bereits nicht haarende Hunde! Stark haarende Rassen mit diesen zu kreuzen, um nicht haarende Rassen zu "erfinden"...??? Was soll das für eine Argumentation sein?
      Oder noch besser: eine nicht haarende Begleithunderasse mit einer stark haarenden Jagdhunderasse zu kreuzen, in der Hoffnung, dass dann... tadaa... eine nicht haarende Begleithunderasse entsteht...???
      Nix dagegen, wenn man sagt, da werden hübsche Mischlinge produziert, weil sie offenbar optisch gefallen. Jeder, wie er mag. Aber die "nicht haarende Begleithunderasse" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

• Es läuft doch immer wieder auf das gleiche Ergebnis hinaus:
      Doodle-Käufer rechtfertigen ihren Kauf damit, dass sie aus "verantwortungsvoller Zucht" kaufen und dieser Züchter natürlich nur das Allerbeste miteinander verpaart. Was für ein Unsinn!

Derartige Verpaarungen können nicht besser ausfallen, als die Ausgangs-Elterntiere mitbringen. Und das - das sind doch Rassehunde!

Das "Rum-Gedoodle" ist nichts anderes als Produktion von Mischlingen, die tatsächlichen ungewollten Mixen einen behüteten Lebensraum wegnehmen.

Einen Sinn von Gedoodle sehe ich nicht. Absolut nicht! Dafür gibt es schon genügend Rassehunde, aus denen man seine speziellen Wünsche aussuchen kann.

• Perro de Aqua

Wenn du dich intensiv mit der Rasse beschäftigt hast, dann solltest du sie wenigstens richtig schreiben können. Es heißt Agua.

• Du scheinst ein absolutes Problem mit den Doodles zu haben, oder?

Nein!

Ich habe ein Problem mit Menschen, die sich Züchter nennen und so tun als hätten sie die eierlegende Wollmilchsau geschaffen. Dabei machen sie nichts anderes, als unkontrolliert Hunde verschiedener Rassen, zu verpaaren und diese auch noch mit Eigenschaften auszustatten, die nachweislich sehr oft nicht vorhanden sind.

Nicht wenige kommen gar nicht über die F1 Generation hinaus, da die Verpaarung der Filialgeneration keinen einheitlichen Phänotyp hervor bringt. Das macht nämlich eine Rasse aus.

Es werden einfach nur Mischlinge in die Welt gesetzt, Zucht ist das keine. Für den, der nur einen netten Begleithund sucht, stehen etliche Rassen zur Verfügung, da braucht es keine Neu-Schöpfungen.

Leider gibst Du ja auf meine Fragen auch keine Antwort:

Wer bzw. welcher Verein hat für die Elterntiere die Zuchtzulassungen erteilt?

Wo bzw. bei welchem Verein wurde die "Zucht" angemeldet?

Seit wann "führen" Züchter Ahnentafeln?

Ich wiederhole mich wie eine Schallplatte mit Sprung: der Sinn und Zweck eines Pudelmischlings ist die Familientauglichkeit, das attraktive Erscheinungsbild und dessen Unkompliziertheit.

Warum kann es dann nicht einfach ein Pudel sein? Treffen die von dir genannten Eigenschaften auf ihn nicht zu?

• Einen Sinn von Gedoodle sehe ich nicht. Absolut nicht! Dafür gibt es schon genügend Rassehunde, aus denen man seine speziellen Wünsche aussuchen kann.

Du nicht, andere schon. :ka:
      Aber der Meinung anderer mit Respekt begegnen, scheint einigen hier wirklich schwer zu fallen.

Ist das eigentlich so schwer, dem Motto "leben und leben lassen" zu folgen? Das macht für alle das Leben ein bisschen schöner! :weihnachtslicht:

Ich wiederhole mich: es ist alles zum Thema gesagt, nur noch nicht von jedem! :xmas_popcorn:

• Spannendes Argument. Würdest du das so auch für Rassehunde verwenden?

Mensch, das ist die Idee! :dafuer:
      Stellt das Züchten ein und holt nur noch Straßenhunde aus Spanien, Griechenland und wo auch immer her!
      Die bösen Rassehunde nehmen denen schließlich die behüteten deutschen Wohlstandplätze weg! :lachtot:

• Spannendes Argument. Würdest du das so auch für Rassehunde verwenden?

Nein, würde ich nicht!

Denn wer gezielt einen Jagdhunde mit bestimmten Eigenschaften haben will, der kauft bei einem Züchter, der sein Zuchtziel dahin gehend orientiert. Das lässt sich auch auf andere Eigenschaften so anwenden.

Nichts gegen Mischlinge. Sie sind und bleiben Überraschungseier.

Ich lasse jeden Hundehalter mit seinem Hund leben. Es geht mich absolut nichts an, wer was an der Leine führt; ob und wieviel Geld er dafür ausgibt.

Aber: ich habe meine Meinung und mehr Aussagekraft hat meine Geschreibsel eben nicht!

Jeder soll nach seiner Facette glücklich werden!

• Neu

Hallo

schau mal hier: Goldendoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!