Goldendoodle

  • Und JA, wenn es "Mode" ist, dass man eine Rasse mit einem Pudel kreuzt, weil viele Menschen gerne einen Hund hätten, der z.B. wenig bis gar nicht haart... und? Was ist daran schlimm?

    Wenn man einen nicht haarenden Hund will, warum nimmt man dann nicht einen Welpen aus den diversen Nichthaarenden Rassen?


    Und die Frage die mich immer wieder umtreibt bei den Doodles: die sind ja so süß, lebhaft, intelligent, tolle Begleithunde, etc etc. Warum kauft man nicht den Pudel, der das alles doch eh schon ist? Warum muss da noch was drin sein?


    der Züchter hat ihm auch nicht gesagt, dass es auch sein kann, dass gerade dieser Welpe keinerlei Interesse am hüten haben wird...

    Also ein Welpenkäufer der nichtmal weiß das ein Hund keine Maschine ist...?
    Muss man den Leuten dann auch erklären das ein Hund Futter und Wasser braucht? Seit wann ist Rassezugehörigkeit eine absolute Garantie auf alle Eigenschaften?
    Da hat sich jemand also nicht mal annähernd mit dem Wesen Hund an sich beschäftigt außer "Hab Schafe. Border hüten. Kaufe Border." und hat nun einen der Border die nicht hüten. Ui. Welch Überraschung...
    Ihm ist aber schon klar das doch etwas mehr dazugehört als nur den Hund in die Schafherde zu setzen?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Goldendoodle* Dort wird jeder fündig!


    • Nein, würde ich nicht!
      Denn wer gezielt einen Jagdhunde mit bestimmten Eigenschaften haben will, der kauft bei einem Züchter, der sein Zuchtziel dahin gehend orientiert. Das lässt sich auch auf andere Eigenschaften so anwenden.

      Meist wird aber kein Spezialist gesucht, sondern einfach nur ein netter Familienhund. Eine Funktion, die im Grunde also auch ein "ungewollter Mix" erfüllen könnte. Warum nimmt ein Doodle diesem einen potenziellen Platz weg, der Rassehund aber nicht?

    • Und die Frage die mich immer wieder umtreibt bei den Doodles: die sind ja so süß, lebhaft, intelligent, tolle Begleithunde, etc etc. Warum kauft man nicht den Pudel, der das alles doch eh schon ist? Warum muss da noch was drin sein?

      DAS frage ich mich auch immer wieder.
      Noch dazu weil die allermeisten Doodle wie Pudel aussehen... nur unfrisiert eben, und das kann man ja auch mit dem Pudel machen.
      Die Frage konnte mir aber noch niemand beantworten, der einen Doodle hat... warum nicht gleich einen Pudel?

    • Immer wieder lustig wie agressiv ihr seid :dagegen:


      1. Interessant am Hybrid ist das Eltern sowie weitere Vorfahren bekannt sind und auf zuchttauglichkeit untersucht sind. Dafür braucht es nicht den vdh und das bietet kein ups Wurf.


      2. Das Überraschungspaket ist recht langweilig da in der Regel nur 2 Rassen verpaart werden. Da entsteht halt einfach kein fliegendes Einhorn .... sondern es geht entweder in die eine oder andere Richtug.


      3. Ein Doodle sieht nicht wie ein reinrassiger Pudel aus. Deshalb ist es einfach nur ignorant jedes Mal vorzuschlagen doch einen Pudel zu nehmen.
      Leuten wie mir gefällt die jeweilige Optik.
      Übrigens hier mal ein Link wie Cockerpoo aussehen.
      http://www.cockapooclubgb.co.uk/before-and-after.html
      Viele Farben aber doch immer ein recht ähnlicher Hund


      4. Wieso erwartet ihr immer eine Rechtfertigung von uns? Ich habe diese noch nicht mal von den ganzen Qualrassenhaltern je gefordert.


      Ich glaube langsam dass die Hybridzucht eurer geliebten Rassezucht den Spiegel vorhält und ihr deshalb so unhöflich reagiert.


      Es gibt halt mehrere Wege zum Ziel und das Ziel ist ja wohl ein gesunder Hund der mit seiner Familie tolle Jahre verbringt.

    • 1. Interessant am Hybrid ist das Eltern sowie weitere Vorfahren bekannt sind und auf zuchttauglichkeit untersucht sind. Dafür braucht es nicht den vdh und das bietet kein ups Wurf.


      Hier auch wieder!


      Wer untersucht und bestätigt die Zuchttauglichkeit?

    • DAS frage ich mich auch immer wieder.Noch dazu weil die allermeisten Doodle wie Pudel aussehen... nur unfrisiert eben, und das kann man ja auch mit dem Pudel machen.
      Die Frage konnte mir aber noch niemand beantworten, der einen Doodle hat... warum nicht gleich einen Pudel?


      Es werden sich auch schon viele Leute gefragt haben, warum du fünf Hunde hältst, warum es nicht auch zwei auch getan hätten. Und weiter? Gibst du deine Hunde jetzt ab, nur weil andere nicht nachvollziehen können, warum du so viele Hunde hältst? Hast du das Bedürfnis dich vor jedem zu rechtfertigen, warum du fünf Hunde hältst?
      Nein? Dann lass doch bitte auch andere ohne große Rechtfertigungen entscheiden, mit welchem Hund sie leben wollen!


      Ich halte elf Ratten. Der Großteil der Menschheit hat da wenig Verständnis dafür. Und nu? Ich halte trotzdem weiterhin so viele Ratten, wie ich für richtig empfinde. Wenn's 5 sind, sind's 5 und wenn es 13 sind, dann sind es halt 13.

    • Zum einen sind einige dieser Züchter ja in Vereinen. Müsste nochmal auf der Ahnentafel schauen welcher das bei uns war.
      Dann ein Gutachter oder Tierarzt.


      Das Thema hatten wir aber schon nech ;)


      Ich bin übrigens froh das es nicht im vdh passiert wenn ich mir einige Rassen so ansehe....
      Wir sind ja bewußt umgestiegen nach Jahren mit Bernersennen.
      Das ganze Konstrukt kann man nicht mehr unterstützen.

    • Zum einen sind einige dieser Züchter ja in Vereinen. Müsste nochmal auf der Ahnentafel schauen welcher das bei uns war.
      Dann ein Gutachter oder Tierarzt.

      Tierarzt oder Gutachter und das war´s.
      Nun ja, ich kenne Vereine, da reicht das Attest eines Tierarztes, das dem Hund Gesundheit bescheinigt. Und schon ist er zuchttauglich.

      Ich bin übrigens froh das es nicht im vdh passiert wenn ich mir einige Rassen so ansehe....

      Stampfen wir jetzt ein bißchen mit dem Fuß auf?

    • Eine RECHTFERTIGUNG VERLANGE ich niemals.... ich bin interessiert, weil ich es gerne verstehen würde.
      Und weil es eben vieeele Widersprüche gibt... entweder.... soll es auf keinen Fall ein Pudel sein, wegen der Optik. Andererseits ein Mischling aus einem Pudel, wo die Wahrscheinlichkeit, das der Hund am Ende doch aussieht wie ein Pudel, sehr groß ist. Einerseits findet man die Doodle so süß... andererseits ist der Doodle noch lange nicht soweit, das man sagen könnte, wie die Welpen am Ende aussehen werden. Es wird das NichtHaaren in den Himmel gelobt... gleichzeitig meistens mit Rassen verpaart, die für ihr starkes Haaren bekannt sind. Einerseits ein Mischling, weil die gesünder sind... andererseits wird darauf gepocht, das Doodle schon längst eine eigene Rasse wären.
      Ich bin einfach neugierig, schon aus Berufsgründen.
      Und das die Leute ihre Hunde abgeben, würde ich weder denken, noch vorschlagen, noch verlangen.... denn auch wenns ein Doodle ist, es ist ein Hund.

    • Mir persönlich ist das ja relativ Wurscht, welchen Zweck nun ein Doodle erfüllen kann und ob das nun irgendeine andere Rasse erfüllen könnte. Mal ehrlich, so alt sind die meisten Rassen in der Form auch noch nicht und da hat auch keiner gefragt, ob es nicht irgendwo in XY eine Rasse gäbe, die das theoretisch erfüllen könnte.


      Faktisch ist doch offenbar einfach der Bedarf an einem Begleithund da, der aber eben größer ist als die bisherigen Rassen in dem Bereich. Ich sehe auch nicht ganz warum das ein weniger "ehrbarerer" Zweck ist als einen mehr oder minder übertypisierten Vertreter einer Rasse zu halten, die zwar grundsätzlich mal irgendwie eine definiertere Aufgabe hatte, er diese aber gar nicht mehr ausführen könnte, selbst wenn man das wollte. ;)





      Was mir allerdings nicht ganz in den Kopf will ist, warum ich mit diesem Ziel derartige Ausgangsrassen wähle und nicht wirklich auf die Eigenschaften selektiere. Darauf konnte mir noch niemand der Doodle Halter eine wirkliche Antwort geben ausser "also meiner ist lieb und haart nicht".
      Gibt ja auch genügend Fälle bei denen das nicht so ist.


      Wenn ich wirklich wollen würde, dass da zuverlässig ein nicht haarender, Umgänglicher, gesunder Begleithund mit hoher Reizschwelle , mittlerem Aktivitätsniveau und ohne nennenswerten Jagdtrieb entsteht, dann müsste ich da doch ein wenig anders rangehen.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Goldendoodle* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!