Erfolgloses Abspecken
-
-
M.E. bekommt dein Hund viel zu viel Futter. Du fütterst 2x täglich je 150g Trofu + 2 EL Nafu, das ist in der Gesamtmenge lt. Herstellerangaben von Bosch light schon zu viel und dann gibt es zusätzlich noch das Nafu.
Zusätzlich hatte dein Hund die letzte Zeit weniger Bewegung.Ich würde jetzt erstmal gar nichts umstellen, sondern die nächsten Wochen abwarten was passiert, wenn dein Hund jetzt wieder mehr Bewegung hat und du die Futtermenge reduzierst.
Ich würde daher das Nafu komplett weglassen und nur noch Trofu geben und von dem morgens max. 120g und abends max. 120g. Damit sollte dein Hund eigentlich abnehmen.
Man muss auch bedenken, dass kastrierte Hunde i.d.R. einen geringeren Energiebedarf haben als unkastrierte Hunde.
Mein letzter Dackel bekam vor der Kastration eine Gesamtration von 160g Trofu am Tag und nach der Kastration nur noch 120g pro Tag, da er sonst zugenommen hätte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber genau deswegen würde ich lieber Nassfutter mehr geben und weniger TF. TF muss ja irgendwelche Klebstoffe und verstecke KH enthalten damit es aussieht wie es aussieht.
Und wie gesagt weiß man einfach nie was genau drin ist. -
Sie hat doch geschrieben, daß sie zunächst falsch von der Tabelle abgelesen hat. Wäre mir auch fast mal passiert, im Freßnapf wurde ich da aber informiert.
Sie wird jetzt die richtige Menge füttern und dann mal sehen wie es weiter geht.
-
Kleines update von uns:
Sie bekommen jetzt real nature wilderness (die Sorte mit dem vielen Fisch) und Bosch light dazu (damit das weg kommt) davon beide 200gr am Tag. Dazu Gemüse-Obstbrei. Alle 2-3 Tage wollen wir das Ganze durch insgesamt 300gr Quark mit Fleisch ersetzen.
Das klappt bisher total super, die Umstellung ist sehr reibungslos.
Lucy fand das Gemüse-Obst-Mischmasch am Anfang nicht so prall und hat weiterhin Hungerstreik eingelegt, mittlerweile legen beide Freudensprünge ein, wenn der Pürierstab angeschmissen wird.
Über mangelnde Bewegung können beide auch nicht klagen, seit dem Erstellen meines Beitrags gab es fast keinen Tag, an dem sie weniger als 4 Stunden draußen waren.
Gestern waren wir das erste Mal am Weiher und Queeny war komplett drin. Und ich bin so verliebt in sie, seit wir sie haben, hat sie nie wirklich mit mir gespielt. Wenn überhaupt selten mal eine Minute mit sich selbst. Gestern haben wir bestimmt 15 Minuten Fangen gespielt, sie ist in den Weiher geprescht um das Stöckchen zu holen und mir zu bringen. Ich bin wirklich komplett aus dem Häuschen . Ansonsten machen beide einen quietschfidelen Eindruck. Und ich könnte schwören, Queeny hat so um die linke Vorderpfote schon abgenommen . -
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nach fast genau nem halben Jahr mal einen Zwischenstand verlauten lassen.
Seit Mai sind beide nun auf Diät. Sie bekommen täglich weiterhin 200g real nature wilderness (mittlerweile pur) mit diversen Obst- und Gemüsesorten. Queenys anfänglicher Ekel gegenüber dessen ist mittlerweile fast komplett verschwunden, nur zwischenzeitlich streikt sie mal noch in der Hoffnung auf was anderes.
Die ersten 4 Monate sind wir mindestens jeden 2. Tag noch große Runden von ca 1 1/2-2 Stunden gelaufen, leider klappt das momentan arbeitsbedingt nicht mehr so gut. Merkt man auch leider an deren Kondition aber ich hoffe, nach dem Winter spielt sich das wieder anders ein.
Alles in allem hatte Queeny beim letzten tierärztlichen Check-up 30kg, also 2,6kg weniger. Ich war etwas deprimiert, weil es sich so wenig anhörte, aber sowohl Tierarzt als auch Helferinnen waren begeistert. Zumal ich sagen muss, dass man grade auch bei ihr schon einen sehr großen Unterschied bemerkt, was das optische angeht.
Lucy hatte auch gut abgenommen, allerdings leider mittlerweile wieder zugespeckt, grade im Schulterbereich. Denke, da spielt die Hormonumstellung aufgrund entfernter Gebärmutter und weniger Bewegung auch eine Rolle?!Auf jeden Fall sind wir auf einem guten Weg, denke ich.
-
-
Klingt doch super!
Du darfst nicht vergessen das Muskeln ja auch was wiegen. Wenn man optisch nen guten Unterschied sieht zeigt es doch das ihr so auf dem richtigen Weg seit.Soweit ich weiß neigen wohl viele kastrierte Hunde dazu schneller moppelig zu werden, dazu weniger Bewegung und ja, dann wirds mehr.
Ich würde ihre Ration etwas verkleinern, dafür aber rohe, geraspelte Möhren zugeben. Die füllen den Magen und setzen nicht an. -
Bei der geringen Futtermenge ist der Erfolg ja jetzt nicht so riesig. Da hätte ich mir mehr versprochen. Auch wenn das Futter sehr gut ist, würde ich trotzdem auf ein Futter mit weniger Fett wechseln. 20% Fett ist schon mal ne ordentliche Hausnummer. Eigentlich für Hochleistung gedacht, aber nicht zur Diät. Ich würde Orijen Senior probieren.
-
Huhu, auch für den Fall, dass es vielleicht niemand liest, bin ich doch wieder über meinen Beitrag gestolpert und wollte mal ein Update da lassen.
Queeny ist jetzt seit einem Jahr ein Einzelhund. Leider ist die WG in die Brüche gegangen und unsere Wege haben sich getrennt und da Lucy der Hund meiner WG-Partnerin war und Queeny meine ist, mussten sie natürlich schweren Herzens getrennt werden.
Aber trotz anfänglicher Bedenken hat dies (zumindestens für mich und Queeny) sehr gut geklappt. Sie ist ein ganz anderer Hund geworden. Viel aufgeschlossener, viel aufmerksamer und viel anhänglicher (was anderes bleibt ihr ja fast nicht übrig, als sich an mir zu orientieren ;D).
Wir wohnen jetzt aufm Land, mit Feldern, Wiesen, Wäldern in denen sie toben kann. Damit ist sie auch sehr zufrieden und ist mittlerweile sogar ziemlich fit und flott geworden.
Wenn wir auch zugegebenermaßen über Winter etwas eingerostet sind und wieder etwas aufgespeckt haben. Ich finde ihre Figur allerdings durchaus "okay". Überragend natürlich nach wie vor nicht, aber man sieht schon Unterschiede. Das Gewicht ist zwar soweit stagniert aber ich schätze auch, dass die Muskeln da mit rein spielen, die sie vorher nie hatte.
Nächsten Monat steht jetzt "leider" schon wieder ein Umzug an. Ab dann ist sie ein Bodensee-Hund. Ich bin gespannt, wie ihr das gefällt :). -
Das ist schade, dass eure WG in die Brüche gegangen ist. Hauptsache es geht euch gut. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es dir und dem Bodensee-Hund geht und vielleicht hast du ja ein aktuelles Foto für uns. Alles Gute, Dani
-
Ach, ich glaube im Großen und Ganzen war der WG-Bruch das Beste, was uns zwei passieren konnte. Es war gegen Ende nur noch das reinste Desaster und uns gehts jetzt 1000. Mal besser, nur um Lucy tut es mir Leid. Ich weiß auch gar nicht, wie es ihr geht oder ob es sie überhaupt noch gibt, das finde ich sehr schade.
Ich guck mal, ob ich das mit dem Bild geboselt bekomme. Ich habe ein Vorher/Nachher Bild, wobei das "Nachher" auch schon wieder ein Jahr alt ist. Dummerweiße habe ich mein Handy heute in Reparatur gegeben und kann somit kein aktuelles Nachher-Nachher-Bild machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!