Halten clickern - wie krieg ichs hin?

  • Ich habs ihr angegeben, während wir beide in Bewegung waren und dann verbal gelobt.

    Da sie ja gerne 'trägt', kannst du sie es vielleicht auch selber aufnehmen lassen.
    Wenn du, an der Leine mit ihr zum Dummy gehst (nicht direkt darauf zu)
    und mit einem Kommando oder positiv motivierender Aufforderung
    und körpersprachlicher Einladung (seitlich zum Hund gedreht), den Moment bestätigst,
    in dem sie sich dem Dummy zuwendet oder ins Maul nimmt, hast du den ersten Schritt geschafft.


    Diese Bestätigung kann mit C&B oder auch mit einem Markerwort z.B. "JA!" erfolgen.
    Es erfordert zugegebenermaßen ein gutes timing.
    Vielleicht helfen dir einige Trockenübungen. ;)

  • Mein Zwergenkind hatte dasselbe Problem: Dinge aufnehmen und herumtragen - kein Problem; aber etwas aus meiner Hand nehme ging gar nicht.


    Ich habe es so gelöst, dass ich den Gegenstand zunächst auf den Boden gelegt und jede Beschäftigung damit geclickt habe. Erst als sie es vom Boden zuverlässig nehmen konnte, habe ich angefangen, zunächst meine Hand daneben, dann unter den Gegenstand zu legen. Aus der Hand konnte sie es anfangs dann auch nur nehmen, wenn es auf der Hand lag.


    Vom Nehmen zum Halten war es dann auch noch ein größerer Schritt. Sie hat es nämlich immer nur kurz genommen und sofort wieder ausgespuckt. Es hat aber gut funktioniert, das Halten in Minischritten auszubauen, sodass sie jetzt ausdauernd sicher halten kann.

  • Ich übe genau das auch gerade mit meiner Hündin, also klinke ich mich hier einfach mal ein.
    Carlie trägt total gerne Sachen herum, rennt damit durch die Gegend usw. Also habe ich gedacht: Halten kann ja nicht so schwer sein... Tja, denkste.
    Anfangs habe ich ihr Zerrseil genommen, sie darauf "heiß" gemacht und wenn sie rein gebissen hat und es dann im Maul gehabt hat, gabs Click&Leckerlie. Das ging soweit ganz gut, weil sie supergerne zergelt und mit dem Zerrseil spielt... Tja. Aber wir kommen einfach überhaupt nicht weiter. Es ist so, dass sie schon freudig das Zerrseil in den Mund nimmt, wenn ich es ihr hin halte, aber es dann ganz fix wieder ausspuckt, weil sie ja sonst kein Leckerlie nehmen könnte. :muede:
    Sie sitzt dann also quasi da, bereit für ihr Leckerchen, aber genau das soll ja nicht passieren, sondern sie soll es halten, bis ich das Kommando auflöse. Natürlich versuche ich gaaaanz langsam heraus zu zögern. Ich habe aber das Gefühl, das sie Halten jetzt als "Nehmen, 21...22...23... Ausspucken!" verstanden hat. Sie hält es auch nicht wirklich ruhig fest, sondern kaut dabei die ganze Zeit darauf herum, bis es ihr eben aus dem Maul plumpst.
    Ich habe jetzt heute angefangen, den Trick nochmal "von vorne" aufzurollen und es nicht mehr übers "heiß machen" mit dem Spielzeug zu versuchen sondern jeden Nasen/Schnauzenkontakt mit einem Futterdummy (Ich habe bewusst nicht das Zerrseil genommen) erstmal mit dem Clicker einzufangen, ohne dabei ein Kommando zu sagen oder so. Der Futterdummy ist nicht so spannend an sich und sie bleibt dabei deutlich ruhiger und konzentrierter. Beim Zerrseil ist halt schon viel "Spiiiieeleeen" im Hundekopf. :headbash:
    Mal gucken, ob das nun besser klappt und sie irgendwann noch mal versteht, was ich von ihr will. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass das so schwierig für Hunde ist, etwas im Maul zu halten.

  • Vielleicht macht es Sinn, zuerst das 'in die Hand geben' zu clickern.
    Wenn der Hund das gut beherrscht (das hat bei uns ziemlich schnell geklappt),
    dann läßt sich , aus der Erwartungshaltung heraus, den Dummy in die Hand zu geben, die Verzögerung gut herausarbeiten.

  • Beim Apportieren das Apportierte in die Hand geben kann sie und macht sie auch super. Wenn ich allerdings die Hand nicht hin halte, wirft sie es halt vor mich auf den Boden. Vllt. klappt es, wenn ich die Hand hin halte und dann erstmal langsam 'nen halben Schritt zurück gehe, so dass sie nachrücken muss?

  • Beim Apportieren das Apportierte in die Hand geben kann sie und macht sie auch super. Wenn ich allerdings die Hand nicht hin halte, wirft sie es halt vor mich auf den Boden.

    Naja, sie hat als KOMMANDO, ein Körpersignal. "HAND AUSSTRECKEN"
    Stell doch erst mal das Signal HAND AUSSTRECKEN unter ein verbales Kommando, bzw arbeite mit dem körpersprachlichem Komando, dass sie SEHR GUT beherrscht und arbeite nun eine Verzögerung heraus.


    Brauchst du ein verbales Kommando für "Gibs mir in die Hand"? Und wenn ja, welches ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!