Calciumzufuhr ohne Phosphat oder wie bekomme ich das passende Verhältnis?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder daran, die nächste Kochration durchzurechnen und ich stehe immer vor dem gleichen Problem: ich habe eine zu hohe Zufuhr von Phosphor im Vergleich zum Calcium. An sich ja erst mal logisch, weil das Fleisch (ca. 30 % der Mahlzeit) viel mehr Phosphor als Calcium liefert und ich das durch Gemüse nicht ausgeglichen bekomme bzw. viel Gemüse ebenfalls ein Ca/P-Verhältnis von 1:2 (pi mal daumen) hat. Um den Bedarf zu decke, gebe ich Knochenmehl. Gemüse, das viel Calcium im Vergleich zu Phosphor hat (z.B. Spinat) ist aber andererseits verrufen, durch die enthaltene Oxalsäure Calcium zu binden, d.h. der hohe Gehalt nützt mich bzw. in dem Fall meinem Hund, nichts.
Was kann ich machen, damit ich das Ca/P-Verhältnis auf die Reihe bekomme? Ich gehe von Ca/P von 1.3:1 aus.
Mal ein Beispiel-Futterplan für 10 Tage:
700g gemischtes Schweine/Rinder-Hack
500g Seelachs
500g Hühnermagen
1000g Kartoffeln
1000g Möhren
500g Apfel
500g Spinat
500g Chinakohl
150g Sonnenblumenkernedazu Öl, Knochenmehl (so viel, dass Ca-Menge stimmt, d.h. der Tagesbedarf gedeckt ist), Seealgenmehl
Wie bekomme ich da ein gutes Ca/P-Verhältnis hin? Hat jemand Tipps für mich, was ich ändern kann, damit es passt? Einfach mehr Knochenmehl geben? Oder Gemüse, das viel verfügbares Calcium liefert?
Ich danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Calciumzufuhr ohne Phosphat oder wie bekomme ich das passende Verhältnis?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Uiii....ein heisses Thema....Kalzium aus Knochen - was bringt`s ?
-
Mal ein Beispiel-Futterplan für 10 Tage:700g gemischtes Schweine/Rinder-Hack
500g Seelachs
500g Hühnermagen
1000g Kartoffeln
1000g Möhren
500g Apfel
500g Spinat
500g Chinakohl
150g Sonnenblumenkernedazu Öl, Knochenmehl (so viel, dass Ca-Menge stimmt, d.h. der Tagesbedarf gedeckt ist), Seealgenmehl
gibst du rohes schweinefleisch ?
wieso als hack und nicht als stücke ?gibst du keine knochen ?
würde die kartoffeln weg lassen, viel zu viel kohlehydrate und gemüse.
ich selber gebe 80 % tierisch und 20% pflanzlich
-
Interessanter Artikel, muss ich morgen mal genauer lesen.
Jedenfalls hat Knochenmehl einen sehr hohen Phosphoranteil. Du kannst stattdessen (oder im Wechsel dazu) Algenkalk, Eierschale oder andere "bessere" Calciumquellen geben.
-
Interessanter Artikel, muss ich morgen mal genauer lesen.
Jedenfalls hat Knochenmehl einen sehr hohen Phosphoranteil. Du kannst stattdessen (oder im Wechsel dazu) Algenkalk, Eierschale oder andere "bessere" Calciumquellen geben.
würde da eher lesen: -
-
Danke, kenne ich schon.
-
-
Ich bin da skeptischer und lege das Leben meines Hundes nicht allein in die Hände einer einzigen, fremden Person. Lieber schaue ich mir zusätzlich noch ein paar andere Blickwinkel und Meinungen an.
-
Ich bin da skeptischer und lege das Leben meines Hundes nicht allein in die Hände einer einzigen, fremden Person. Lieber schaue ich mir zusätzlich noch ein paar andere Blickwinkel und Meinungen an.
ich schau einfach was wäre natürliche ernährung, also was würde er fressen wenn er alleine ohne mensch leben würde.
daher geflügel, hälse, flügel, rippchen, innereien und gemüse 10-20% heimisches was grad saison hat und billig ist
-
Ja, was fressen so Straßenhunde wohl....
Essensreste vielleicht? Ganz sicher keine Rippchen, Innereien und GemüseWenn man meinem Hund die Wahl lassen würde: Schnitzel mit Pommes. Evtl. ne Kugel Vanilleeis hinterher.
By the way: Natürliche Ernährung für einen Haushund ohne Menschen - erklär mir das mal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!