Calciumzufuhr ohne Phosphat oder wie bekomme ich das passende Verhältnis?

• Im Knochen(mehl) ist auch Phosphor enthalten... ich würde, wenn das Verhältnis nicht stimmt, einfach Eierschale nehmen, die "reine" Kalziumspenderin ist.

• einfach ganze rohe eier geben, fleischige knochen, knorpel, ....

billiger und natürlicher als pulver

Ich dachte, du bist Barfer? Ganze rohe Eier und das schöne Biotin "vergeuden" durch das Avidin im Eiklar?

Eierschalenpulver ist schön natürlich. Man nehme sein gekochtes Frühstücksei, esse es und tue die Schalen in einen Mörser. Lasse diese trocknen und mösere ein bisschen. 100% salmonellenfrei noch dazu.

• Ich dachte, du bist Barfer? Ganze rohe Eier und das schöne Biotin "vergeuden" durch das Avidin im Eiklar?
    Eierschalenpulver ist schön natürlich. Man nehme sein gekochtes Frühstücksei, esse es und tue die Schalen in einen Mörser. Lasse diese trocknen und mösere ein bisschen. 100% salmonellenfrei noch dazu.

zum avidin:

Bei fütterung der ganzen eier als eigelb und eiweiss übertrifft der biotingehalt des eigelbs die wirkung des avidin, es bleibt also noch genug biotin übrig.

klar kann man das eierschalenpulver selber machen, aber das wird kaum jemand tun, sondern fertig kaufen

• Wieso sollte das kaum einer machen? Ich kenne viele, die das tun? Fertiges Pulver ist auch nichts anderes. Absolut natürlich.

zu Avidin gibt es dutzende aussagen und widersprüchliche aussagen.
    manche sagen es bleibt Biotin übrig, manche sagen es komplett verhindert.
    wahrheit liegt wohl in der mitte :)

zb. http://www.barfers.de/barf_faq.html
    quelle kannst du erfragen.

ich gebe so gut wie keine eier, wenn nur gekochte ganze wenn sie übrig bleiben.

aus faulheit :)
    kenne nur leute die das eierschalenpulver kaufen, viele essen auch selber garnicht soviele eier um soviele schalen zu bekommen wie sie brauchen.

man könnte auch selber rohe knochen pürieren.

viele geben auch salz, statt blut.

• Dass etwas Biotin übrigbleibt, sagen meine verlinkten Quellen auch... liest du die Links auch?

Bei mir reichen zwei Frühstückseier pro Woche...
    Aber gegen gekauftes Pulver spricht nichts, ist nämlich nichts anderes??

Bei Knochen(mehl) nochmal: Da haste wieder viel Phosphor drin... und das ist hier nicht gewollt!!

Ja, ich gebe Salz statt Blut, hat nun nichts mit dem Thema zu tun?

• Ich denke, da liegt dein Problem, bzw. dessen Lösung. Warum fütterst du nur so minimalistisch Knochenmehl? Warum nicht so, dass das Ca:Ph Verhältnis stimmt?

Ganz einfach: wenn ich mehr Knochenmehl fütter, fütter ich viel zu viel Phosphor und das wollte ich nicht.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich noch regelmäßig Eierschalenpulver geben, um damit den Überschuss an Phosphor auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!