Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?
-
-
Im Beipack Zettel steht, Zecken müssen am Wirt anheften um dem Wirkstoff ausgesetzt zu sein.
Also keine reppelierende Wirkung, seltsam wenn dann keine Zecken mehr beissen. Aber natürlich Prima. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir sagte die TA 3 Monate.
Bzw ist irgendwie aufgelistet diese und jene Zeckenarten 3 Monate und eine nur 2 Monate...
Aber das Mittel schützt dann ja nicht gegen die Borelliose, da die Viecher ja trotzdem beissen und übertragen können. Das Mittel tötet ja einfach nur schnell.
Das ist nämlich genau das was ich meinte...Auch ich werde die Tabletten dieses Jahr verwenden, weil wir nach Österreich fahren und die Borreliose-Gefahr dort ein wenig höher ist - glaube ich.
Gegen Zecken soll das Mittel aber nur 8 Wochen wirken, wenn ich das richtig im Kopf hab. Weiß da jemand was drüber?
-
nee, es wirkt 3 Monate
-
Ja, aber die Gefahr ist ja schon ein wenig eingedämmt, da die Erreger ja erst nach etwa 12 Stunden übertragen werden. Und wenn ich hier lese, dass die allermeisten keine einzige Zecke mehr gefunden haben, klingt das für mich danach, als würden sie doch noch deutlich früher abgetötet.
Eine 100%ige Lösung gibt es leider nicht. Man muss sich irgendwann für irgendwas entscheiden und der Rest ist hoffen...
-
ja das stimmt leider...
ich dachte immer die Erreger würden wenn dann sofort übertragen...
aber wenn meistens erst nach 12 std umso besser -
-
Also ich vermute auch, dass die meisten Zecken sehr schnell sterben. Wir haben seit der Gabe auch keine mehr gefunden (wie letztes Jahr auch schon). Wie wo was wann übertragen wird, da scheiden sich die Geister.
Da wir in einem Gebiet wohnen, wo sich Zecken SEHR wohl fühlen und auch Borreliosegefahr nicht ohne ist, die einzige Methode bisher, die WIRKLICH hilft.Hin und wieder habe ich letztes Jahr eine vertrocknete gefunden. Aber eigentlich sehr selten.
Oft wird ja der Preis angeführt. Wenn man hochrechnet wie oft man andere Mittel geben muss, dann kommt man da oft bei ähnlichen Summen raus.
Wir können nichts negatives berichten. Hatten auch nie Nebenwirkungen.
-
Bei Bravecto nimmt die Zecke den Wirkstoff über das Blut des Hundes auf. Sie beißt demnach einmal und stirbt daraufhin und fällt ab. FSME wird/kann also trotzdem übertragen werden,Borreliose nicht.
Der einzige Vorteil ( meiner Meinung) ist die Wirkungsdauer von 3 Monaten. -
Gibt es einen zeitlichen Unterschied bei der Übertragung von FSME und Borreliose?
-
Was kostet denn Bravecto und wie sieht das mit der Verträglich bei MDR1-Hunden aus? Ich hab hier ja zweimal +/- sitzen...
Bisher fand ich diese Sache mit dem beißen und absterben auch unlogisch, aber wenn in der Zeit nichts passieren kann, hört sich das ja erstmal nicht schlecht an.
An und für sich bin ich bisher mit Kokosöl sehr zufrieden, aber wäre ja gut zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. -
HAb es letzte Jahr im Herbst einmalig gegen Flöhe gegeben, da es das einzige war was meine TA mir schwanger mitgeben wollte.
Flöhe waren ruck zuck weg, ohne großes Trara, auch in der Wohnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!