Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?
-
-
Seit wir den Hund haben, machen wir ja auch Hundeurlaub. Und ganz ehrlich, ich genieße es. Ich war ja schon in ganz Europa unterwegs (da hatten wir noch keinen Hund) und auch mal in der Dom Rep (da war ich allerdings von 14 Tagen Urlaub 13,5 Tage krank).
Und seit wir in Deutschland bzw. Holland Urlaub machen, erinnere ich mich oft, wie stressbehaftet Auslandsurlaub auch sein kann. Wie gesagt, in der Dom Rep habe ich irgendwas nicht vertragen und habe praktisch den ganzen Urlaub im Badezimmer verbracht. Auf Karpathos haben wir eine Hitzewelle erwischt und hatten tagsüber um 50°C und nachts 35°C. Da macht man nichts mehr. Mit ausländischem Essen komme ich generell nicht gut klar (vor allem, wenn es sehr ölig ist). Und von den Insektenstichen, die ich mir in der Türkei geholt habe, habe ich heute noch ein paar Narben. Sonnenallergie in Italien ist auch schön, Sonnenbaden im Rollkragenpullover.
Das alles ist mir bisher in Deutschland erspart geblieben. Das Essen war und ist überall gut, die Temperaturen sind auszuhalten und deutsche Mücken mögen mich nicht mal.
Gruß
Lilibeth -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für Smilla und mich steht in diesem Monat unser erster gemeinsamer Urlaub an, da es für mich nicht infrage kam, sie zu Hause zu lassen, sofern es nicht besser oder gar notwendig ist. Wir fahren zunächst nach Wien, wo wir allerdings nur wenige Tage verbringen und reisen anschließend in ein kleines, sehr ruhiges niederösterreichisches Dorf, in dem es sicherlich für uns beide sehr schön sein wird. Da ich die Gegend kenne, weiß ich, dass es für einen Hund, der am liebsten ununterbrochen draußen wäre, ideal ist - einen besseren Urlaub gibt es kaum.
Ich werde sie auch mit auf die anderen Ausflüge, die wir jedes Jahr machen, mitnehmen und jene so gestalten, dass sie uns beiden gefallen, dazu gehört allerdings auch, dass der Hund es mal ertragen muss, ein paar Stunden des Grachtenfestivals auszuhalten oder in Groningens Parks zu liegen.
Sofern es möglich ist, begleitet sie mich auch bei der Freiwilligenarbeit in Lappland.Zu Städtetouren oder zu Besuchen bei Freunden, die nur sehr kurz sind, würde ich sie hingegen nicht mitnehmen, weil das für alle Beteiligten einschränkend wäre. Ebenso ausgenommen wäre weit entfernte Reiseziele wie zum Beispiel der letzte Kuba-Urlaub.
-
Urlaub ist hier leider selten (eigentlich gar nicht) im Budget. Einmal war ich mit Lina weiter weg auf einem Seminar . Da haben wir im Hotel geschlafen. Das war nicht mehr oder weniger stressig als daheim.
Sonst kann ich mir nur schwer vorstellen ohne die Hunde zu fahren. Aber ich mache auch nicht so gerne Fernreisen. Fliegen ist mir nicht so recht geheuer. Hab ich auch erst 2x gemacht. Damals noch ohne Hund.
Meine Idealvorstellung ist Urlaub in einem kleinen ruhigen Ferienhaus. Am besten in der Nähe vom Meer (ein See täte es auch). Gerne außerhalb der Haupt-Touristensaison. Natürlich mit beiden Hunden und schönen wegen zum Spazieren gehen. Das ist glaube nicht sonderlich stressig. -
Kann jemand davon was berichten?
Oder sind eure Hunde alle komplett sozialkompatibel?Auf die Almhütte bin ich sehr neidisch! Viel Spaß!
Mein Hund ist sozialkompatibel, dennoch gibt es ein paar Baustellen. Die gibts auch im Urlaub und die werden im Urlaub genauso gehandhabt, wie im Alltag. Für mich ist Urlaub nichts anderes wie Alltag an einem anderen Ort. Da gelten die gleichen Regeln, wie daheim. -
Urlaube im Süden haben wir hinter uns, bzw. gemacht als unsere Kinder noch Kinder waren und wir die Hunde bei meinen Eltern abgeben konnten. Allerdings lagen dazwischen auch immer Urlaube mit Kindern und Hunden in Deutschland und Dänemark. Ich habe uns immer schöne Ferienhäuser ausgesucht, denn in Ferienwohnungen oder im Hotel wohnen, mag ich nicht.
Seit vielen Jahren machen wir aber nur noch Urlaub mit Hunden in Dänemark.
Wir genießen die einsamen Strände, die Ruhe und teilweise Abgeschiedenheit.Städtereisen, die wir auch machen, sind für mich kein Urlaub und da kommen die Hunde auch nicht mit. Sie werden von meinem Bruder oder meinen Kindern gehütet, da es ja meist nur ein verlängertes Wochenende ist. Wir wollen in Museen, Kirchen etc. da dürfen Hunde nicht mit rein und mir wäre es auch zu anstrengend mit ihnen. Die Hunde haben von einer Großstadt auch nichts.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
-
Ich mache wegen dem Hund Urlaub
Eigentlich wären wir die zwei Urlaubswochen nächsten Monat zuhause geblieben. Zu tun ist genug und ich bin auch gerne zuhause.
Aaaaber, wir wollen Nero zum ersten Mal in seinem Leben das Meer zeigen
Also geht's nach Usedom. Ein schönes Ferienhaus mit Wald hintendran und nahe dem Hundestrand. Vordergründig habe ich die Unterkunft kach Hundekompatibilität ausgesucht.Wie es wird, werden wir dann sehen. Es ist der erste Urlaub mit ihm und er ist dann auch erst 6 Monate alt. Ich bin aber zuversichtlich, dass er sich im Restaurant gut benimmt und strandspaziergänge machen doch erst mit Hund richtig Spaß
-
Wir fahren entweder in die Ferienwohnung oder Zelten. Was ein bisschen nervig und evtl. stressig sein kann, ist, dass die Hunde auf dem Campingplatz angeleint sein müssen. An sich kein Problem (ich kann auch verstehen warum), aber meine Kötis haben die Angewohnheit, die Leinen und sich selbst quer um Campingstühle und Abspannleinen zu wickeln.
Da ich es auch blöd finde, dass die Hunde auf dem Campingplatz angeleint sein müssen, haben wir uns 50 m Schafszaun gekauft, der immer mit zum Campen fährt. Einmal rund um die Parzelle aufgestellt, dauert ca 15 Minuten, und die Hunde können frei auf unserem Stellplatz laufen. Mittlerweile akzeptieren sie den Zaun anstandslos, auch wenn andere Hunde vorbeilaufen (allerdings würde ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen - der Zaun ist nicht so hoch, dass sie nicht drüber könnten und er würde sie nicht aufhalten, wenn sie durchrennen) - aber es ist für uns eine gute Lösung !
-
Wir haben die letzten beiden Jahre zwei tolle Urlaube mit Hund verbracht. Wir waren in einem Hundehotel in Bayern und wir hatten alle, Menschen und Hund, sehr viel Spaß.
Mein Mann und ich haben das keinesfalls als stressig oder anstrengend empfunden. Ganz im Gegenteil, es war sehr entspannend. Allerdings gehört unser Hund auch zu denen die alles Neue prinzipiell erst einmal toll finden und generell gerne etwas Neues erleben.
Damit es ein gelungener und ein Urlaub ohne Stress wird ist es, meiner Meinung nach, wichtig seinen Hund richtig einzuschätzen und dem entsprechend das Richtige auszusuchen. Ansonsten gilt wohl, je selbstverständlicher wir das Reisen nehmen, desto selbstverständlicher ist es auch für den Hund und um so gelassener bleibt er.
Als wir im letzten Sommer die Koffer gepackt und das Auto beladen haben, hat Till sogar deutliche Anzeichen gezeigt, daß er sich an das Jahr zuvor erinnert hat und sich auf die Reise freut. Es hat ihm wohl anscheinend extrem gut gefallen.
Dieses Jahr ist auch wieder eine Reise mit Hund geplant, obwohl ich auch keine Probleme damit habe in den kommenden Jahren auch mal wieder ohne ihn in den Süden zu verreisen.LG
Franziska mit Till
-
Servus ^^
Ich frage mich warum die meisten so negativ über einen Urlaub mit Hund nachdenken, ich meine das ist doch super schön wenn der Hund dabei ist und wenn man dann abends spazieren kann und viele andere Dinge.
Habe selber 2 Hunde und muss sagen dass es überhaupt nicht stressig oder so war, im Gegenteil, wir hatten sehr viel Spaß !
Als es dann um eine Unterkunft ging, wurde es schon schwierig aber man kann sich ja immer helfen ^^ Wir sind dann ins Netz gegangen um weiter zu suchen. Damals sind wir dann auf Edit by Mod fündig geworden. Wir haben einen sehr schönen Urlaub gehabt und das MIT Hund.
Sowieso finde ich es schwachsinnig wenn sich Menschen einen Hund anschaffen aber dann einen Urlaub ohne Hund planen, ich meine dann braucht man doch auch keinen. -
Sowieso finde ich es schwachsinnig wenn sich Menschen einen Hund anschaffen aber dann einen Urlaub ohne Hund planen, ich meine dann braucht man doch auch keinen.
Ich schaffe mir aber auch keinen Hund an, um mit ihm in dem Urlaub zu fahren .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!