Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

• Ohne Hunde fahre ich ungern in Urlaub, mit ein Grund für das Wohnmobil... Es geht sehr viel mit Hunden, mehr, als man vielleicht denkt. Wir waren auch schon 2x Segeln mit den Hunden, wir waren in Griechenland, Spanien, Schottland... Wenn man den Alltag Zuhause mit den Hunden lebt (und sich nicht grad nur im eigenen Garten aufhält), warum sollte es nicht an den meisten (mit Hunden erreichbaren) Orten auch prima gehen? Einer meiner drei Hunde ist sehr unverträglich mit Fremdhunden, das schränkt bei der Urlaubswahl ein (also fahren wir z.B. nach Nordfrankreich und nicht in die Niederlande für ein paar Tage Strandurlaub.). Es gibt so viele wundervolle Orte und sehr, sehr viele davon sind auch mit Hund erreichbar. Ok, wenn man auf AI-ClubUrlaub in der Dom-Rep steht... aber sonst...

• Servus ^^
    Ich frage mich warum die meisten so negativ über einen Urlaub mit Hund nachdenken, ich meine das ist doch super schön wenn der Hund dabei ist und wenn man dann abends spazieren kann und viele andere Dinge.
    Habe selber 2 Hunde und muss sagen dass es überhaupt nicht stressig oder so war, im Gegenteil, wir hatten sehr viel Spaß !
    Als es dann um eine Unterkunft ging, wurde es schon schwierig aber man kann sich ja immer helfen ^^ Wir sind dann ins Netz gegangen um weiter zu suchen. Damals sind wir dann auf http://www.boltenhagen.travel/urlaub-mit-hund.html fündig geworden. Wir haben einen sehr schönen Urlaub gehabt und das MIT Hund.
    Sowieso finde ich es schwachsinnig wenn sich Menschen einen Hund anschaffen aber dann einen Urlaub ohne Hund planen, ich meine dann braucht man doch auch keinen.

Nicht alle Ziele sind hundekompatibel, allein schon von der Anreise her, und es soll Menschen geben, die an anderen Urlaubsorten, als die, die man mit Hund erreichen kann, interessiert sind, und die im Urlaub anderes tun möchte, als abends gemütlich spazieren zu gehen und auch sonst seinen Tag weitgehend nach dem Hund auszurichten. Ich persönlich finde sowas nicht schlimm und dem Hund tut es nicht weh, wenn er mal zwei Wochen im Jahr gut (!) untergebracht ist.

• Servus ^^
    Ich frage mich warum die meisten so negativ über einen Urlaub mit Hund nachdenken, ich meine das ist doch super schön wenn der Hund dabei ist und wenn man dann abends spazieren kann und viele andere Dinge.
    Habe selber 2 Hunde und muss sagen dass es überhaupt nicht stressig oder so war, im Gegenteil, wir hatten sehr viel Spaß !
    Als es dann um eine Unterkunft ging, wurde es schon schwierig aber man kann sich ja immer helfen ^^ Wir sind dann ins Netz gegangen um weiter zu suchen. Damals sind wir dann auf http://www.boltenhagen.travel/urlaub-mit-hund.html fündig geworden. Wir haben einen sehr schönen Urlaub gehabt und das MIT Hund.
    Sowieso finde ich es schwachsinnig wenn sich Menschen einen Hund anschaffen aber dann einen Urlaub ohne Hund planen, ich meine dann braucht man doch auch keinen.

Das sehe ich anders. Ich finde es absolut legitim wenn man sich einmal im Jahr auch mal eine Auszeit von seinem Hund/seinen Hunden nimmt um dann einmal frei von jeglichen Verpflichtungen ganz eigenen Interessen nachgehen zu können. Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, daß man nicht den Rest des Jahres sehr gerne viel Zeit mit seinem Hund verbringt. Man lebt, hoffentlich, viele, viele Jahre mit einem Hund zusammen. Da können Auszeiten durchaus allen Beteiligten gut tun.

LG

Franziska mit Till

• Mir wurde, bevor ich mir Fini geholt habe, immer völlig schockiert erklärt, "Jetzt kannst du ja auch gar nicht mehr auf Urlaub fahren!".
    Und von meinen hundelosen Freunden und teilweise auch von denen mit Familienhunden fanden das einige seltsam, dass ich Fini oftmals ganz selbstverständlich in den Urlaub mit einbinde und sie sogar beim Praktikum dabei hatte.
    Die Familie einer Freundin denkt erst jetzt, wo sie mal mit mir und Fini im Urlaub war, ernsthaft darüber nach ihren Familienhund mal mit in den Urlaub zu nehmen. Früher wären sie nie auf diese Idee gekommen.

Ich bin gerne mit Hund unterwegs, egal wo und mache hundelosen Urlaub eigentlich nur noch in Ausnahmefällen, aber hätte ich einen Hund, den ich praktisch fast jedem für ein Wochenende in die Hand drücken könnte, dann wäre ich vielleicht auch öfter mal ohne Hund unterwegs. Wer weiß das schon^^

• Wir sind auch sehr gerne mit unserem Hund unterwegs. Die letzten Beiden waren wir zusammen mit ihm im Urlaub und auch dieses Jahr ist ein Urlaub mit Hund geplant.
    Allerdings waren wir auch bereits ohne ihn auf Reisen. Mit meinem ersten Hund war ich nur einmal zusammen im Urlaub. Die anderen Male ohne ihn; was aber nicht daran lag, daß man ihn nicht genau so gut überall mit hätte hinnehmen können wie Till. Aber es gab zu dieser Zeit einfach noch so viele Ziele die ich hatte sehen wollen wo er nicht mit konnte.
    Und auch mit Till wird es höchst wahrscheinlich so sein, daß wir auch immer mal wieder ohne ihn in den Urlaub fahren werden. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Irgendwann möchten wir halt wieder einmal in den Süden oder eine Fernreise unternehmen und einfach mal einen Urlaub frei von jeglicher Verpflichtung sein. Ich sehe darin kein Problem.

LG

Franziska mit Till

• Zumindest bei Grisu würde mir so spontan auch niemand einfallen, dem ich ihn für eine Woche oder mehr geben könnte. Zumal, wenn er sich dort auch noch wohlfühlen soll... So stellt sich die Frage "ohne Hund" im Moment sowieso automatisch nicht. Allerdings brauch ich auch keine "Auszeit" von den Hunden, im Gegenteil, mir fehlt irgendwie grundsätzlich was, wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo die Hunde eigentlich dabei sein könnten und sie sind es nicht :ops: . Vor allem in den Momenten, wo einer der Drei dann an irgendwas besonders Spaß hätte oder ein bestimmtes Verhalten angeboten hätte oder oder...

Allerdings sind meine Vorstellungen von Urlaub auch sehr hundekompatibel. So stand z.B. nach unserem ersten und letzten Dom Rep Urlaub fest: nur noch Reisen "auf eigene Faust", wo wir selbst unabhängig unterwegs sein können. Ich fand es furchtbar dort |) . Der letzte Urlaub ohne Hunde waren 3,5 Wochen Thailand, erst mit dem Mietwagen durch den Norden, dann Inselhüpfen im Süden. Das war traumhaft!! Und so Ziele gehen mit Hund natürlich nicht. Nach diesem Urlaub stand dann aber endgültig fest: es muss ein Wohnmobil her, wir wollen Rundreisen machen! Und es ist faszinierend, wie unglaublich schöne Ecken Europa hat, die wir ohne das WoMo niemals entdeckt hätten. Das Wohnmobil bietet ein weiteren Vorteil: wir können völlig problemlos die Hunde darin 4 Stunden alleine lassen, einen Stadtbummel machen, Essen gehen, etwas besichtigen... Und so machen wir im Urlaub ziemlich exakt das gleiche, als wenn wir ohne Hunde unterwegs wären. Wir richten den Urlaub nur insofern auf die Hunde aus, dass wir schauen, wo sie im Urlaubsland "erlaubt" sind und mit Grisu eben, dass wir nicht auf Hundestrände etc. angewiesen sind, falls es (auch) ans Meer geht.

• Ich kann mich da @Lucy_Lou nur anschließen. :smile:

Kurze Städtereisen sind okay, brauche ich aber nicht öfter als alle 1-2 Jahre mal für ein Wochenende, und ansonsten ist meine Vorstellung von einem perfekten Urlaub: rumkommen, Natur erleben, ein bisschen wandern. Alles Dinge, die - zumindest mit meinen Hunden - super kompatibel sind.

Diesen Herbst fahren wir drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen und ich freu mich schon so!

• Ich kann mich da @Lucy_Lou nur anschließen. :smile:

Kurze Städtereisen sind okay, brauche ich aber nicht öfter als alle 1-2 Jahre mal für ein Wochenende, und ansonsten ist meine Vorstellung von einem perfekten Urlaub: rumkommen, Natur erleben, ein bisschen wandern. Alles Dinge, die - zumindest mit meinen Hunden - super kompatibel sind.

Diesen Herbst fahren wir drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen und ich freu mich schon so!

Oh ich bin so neidisch!!
    Habt ihr ein eigenes Wohnmobil oder habt ihr das gemietet?
    Wir möchten das auch mal so gerne machen...haben aber kein eigenes WoMo.

• Habt ihr ein eigenes Wohnmobil oder habt ihr das gemietet?
    Wir möchten das auch mal so gerne machen...haben aber kein eigenes WoMo.

Wir haben auch kein eigenes (leider!) und mieten. :smile:

• Wir haben auch kein eigenes (leider!) und mieten. :smile:

Ok, interessant.
    Alles in allem kommt da bestimmt einiges zusammen in Sachen Kosten, oder?
    Miete WoMo, Sprit, Campingplatzgebühren, Verpflegung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!