Verletzer Krähe helfen?

  • Wenn du die Krähe zum TA bringst werden sie sie vermutlich einschläfern,

    Wie kommst Du denn darauf???

    Normalerweise gibt es leider keine Chance den Flügel zu retten, oft sind die Knorpel schon so verschoben dass es nicht mehr zusammenwachsen kann. Das kann aber nur ein Tierarzt prüfen.

    Vogelflügel heilen meist gar nicht schlecht, auch wenn die Fraktur nicht ganz frisch ist. Wäre sie sehr alt, wäre der Vogel längst tot...

    Tierärzte sind verpflichtet sich um verletzte Wildtiere kostenlos zu

    Nein, sind sie nicht, der Finder MUSS sie eigentlich der zuständigen Gemeinde melden und DIE ist dann der Auftraggeber (und damit Zahler) der Behandlung.
    Die meisten TÄ behandeln Wildtiere allerdings ohne bürokratischen Aufwand kostenlos.

    Seit wann stehen Krähen unter Schutz?

    Seit wann weiß ich nicht, aber zum Ärgernis aller Landwirte und Pferdehalter schon ziemlich lange (sie hacken permanent Silofolien auf und man kann sich ihrer nicht erwehren...)


    Google sagt:


    "Rechtlicher Hintergrund
    Der Kolkrabe (Corvus corax) unterliegt bereits seit Inkrafttreten des Reichsjagdgesetzes (RJG) 1935 dem Jagdrecht; er wurde in Fortführung des RJG in die Liste der jagdbaren Arten gemäß § 2, Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes (BJagdG) von 1976 aufgenommen. Die Europäische Union stellte mit der EG-Vogelschutzrichtlinie (79/409/EWG) von 1979 alle Singvogelarten, und damit auch Elster, Rabenkrähe und Eichelhäher, unter Vollschutz. Die Unterschutzstellung von Elster, Aaskrähe und Eichelhäher im deutschen Recht wurde erst 1987 in Anpassung an die EG-Vogelschutzrichtlinie vollzogen. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) - damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV) - hat, wie auch die anderen deutschen Naturschutzverbände, diesen Schritt seinerzeit begrüßt (z.B. DBV 1987, DBV 1990) und steht aus den dargelegten Gründen auch heute noch dazu. "


    https://www.nabu.de/natur-und-…/jagd/rabenvogeljagd.html

  • Nein, sind sie nicht, der Finder MUSS sie eigentlich der zuständigen Gemeinde melden und DIE ist dann der Auftraggeber (und damit Zahler) der Behandlung.

    Das habe ich noch nie gehört! In NRW definitiv nicht!(und ich arbeite in einer kommunalen Verwaltung). Es sei denn, die Gemeinde macht das freiwillig.
    Eine Tierarztbehandlung zahlt der,der das Tier dort hinbringt.


    Rabenkrähen haben Schon- und Jagdzeit (1.8 - 20.02.), Kolkraben stehen unter Naturschutz.

  • Bei der Tasso-Meldung geht es wohl um Haustiere, auch da zahlt die Gemeinde KEINE Erstversorgung!
    Bringt jemand einen verletzt gefundenen Hund in die Tierklinik, setzt sich diese mit dem Tierheim in Verbindung, dieses übernimmt das Fundtier, die Behandlung läuft auf Kosten des Tierheimes. Dieses bekommt von der Gemeinde die übliche Pauschale für die Aufnahme eines Fundtiere (die zwischen Kommune und Tierheimträger vertraglich geregelt ist).

  • Zu spät für Edit:


    http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=152


    "Wird ein verletztes Wildtier jedoch von der Polizei oder der Ordnungsbehörde zum Tierarzt gebracht, so kommen diese Institutionen als Auftraggeber auch für die Kosten auf. In allen anderen Fällen sind, aufgrund nicht eindeutiger bzw. fehlender gesetzlicher Bestimmungen, Vereinbarungen mit den entsprechenden Institutionen ratsam"

  • Ist das was ich sage: Wer das Tier zum Tierarzt bringt, zahlt auch...
    Allerdings sammeln die Ordnungsbehörden höchst selten bis nie verletzte Wildtiere auf.


    Ruf mal bei Ordnungsamt oder Polizei an, und frage, ob sie eine verletzte Krähe zur Tierklinik bringen...100%ig bekommst Du die Antwort: Sind wir nicht für zuständig!

  • Letztendlich ist doch schei.egal wer zahlen muss. Ich finde es unverantwortlich einem verletzen Tier die Hilfe zu verweigern, nur weil ich Angst haben muss, das ich vielleicht etwas zahlen soll !
    Geld ist eine Währung, ein Tier ist ein Leben !
    Soweit ich es selber versorgen kann, werde ich es machen und nach der Genesung in die Natur entlassen. Wenn es mir Aufgrund der Verletzungen und fehlendem Fachwissen nicht möglich ist,
    bringe ich es umgehend zum nächsten TA.
    Als Kind habe ich schon kranke Tiere aufgesammelt und mit nach Hause gebracht......
    zum Leid meiner Mutter =)


    Ich hoffe, das die Krähe morgen noch da ist, sich versteckt hat und ihre nötige Hilfe bekommt :dafuer:


    !!!! Lasst kein Tier verrecken wegen ein paar Kröten !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!