(Altes) Brot ins BARF-Futter?

• Ein interessanter Thread :)

Meine findet Brot, Brötchen, Kekse, Zwieback, etc. völlig unnötig. Das rührt sie nicht an, außer ich tränke es in Fett^^
    Aber es ist beides nicht gut für ihre schlanke Linie, also bekommt sie einfach nichts davon.
    Nur ihre extra für sie gebackenen Leberkekse mit Dinkel- oder Weizenmehl (was ich grad da hab) findet sie super :applaus:

Ich hab auch so einen Hund, der viel Fleisch nicht verträgt.
    Sie bekommt 60% Fleisch/Tierisches und 40% Gemüse und Ballaststoffe (also Kleie, uneingeweichte Flocken, etc.) und dabei insgesamt eine sehr kleine Menge.
    Wenig Kot ist nicht für jeden Hund das Beste - mit meiner könnte ich dann alle paar Wochen beim TA vorstellig werden, damit die Analdrüsen ausgedrückt werden. Darauf verzichte ich dankend und füttere lieber ein paar mehr unverdauliche Pflanzenfasern.
    Fell rührt sie übrigens nicht an^^

• Es gibt eine entsprechende Kotuntersuchung, die auf Enzymtätigkeit testet. Wäre vielleicht ein Versuch, der Ursache der Unverträglichkeit auf den Grund zu gehen.

ja kotproben waren immer ohne befunde, blutproben ebenfalls immer alle.

Von daher ist es schon möglich, dass Hunde die bis dahin keine oder nur minimal KH bekamen mit einem plötzlichen Angebot an denselben noch nicht klar kamen. Führt das Experiment mal 6 - 12 Monate durch und dabei langsam an KH gewöhnen.... Ihr werdet in Eurer Hundeschule Staunen, was alles so verdaulich ist für Hunde.....

wieso sollte sich der Hund an etwas gewöhnen müssen was er nicht verwerten kann ?
    mein hund wurde von geburt an gebarft vom züchter und auch seine eltern wurden von geburt an gebarft, usw

füttere fleisch, innereien, RFK und 5-10% gemüse püriert.

nach Swanie simon und
    http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html

• Es wundert mich nicht, dass so ein Hund vielleicht zu den Ausnahmen zählt... aber das brauchst du doch nicht auf den Großteil anderer Hunde überzustülpen?
    Du hast wirklich Glück, dass er nicht Allergien gegen irgendwelche Bestandteile im Fleisch entwickelt hat, sonst müsstest du ihn mit Luft ernähren... :ka:

Noch einmal, in der Regel spricht nichts, aber auch wirklich nichts dagegen, einem Hund altbackenes Brot zu füttern, SOFERN er es verträgt - das hattest du negiert. Deshalb diese unsägliche Diskussion, tut mir leid.

Wie du siehst, ist dein Hund die Ausnahme, nicht die anderen. Von wegen "fleischlastige Ernährung sei das einzig Wahre". Ärgerlich, wirklich.

• Du hast wirklich Glück, dass er nicht Allergien gegen irgendwelche Bestandteile im Fleisch entwickelt hat, sonst müsstest du ihn mit Luft ernähren... :ka:

das bekommt man mit wechsel auf andere tierart wie was exotisches eigentlich immer hin.
    kenne einige mit allergien gegen rind oder huhn, die nehmen dann alpaka oder ähnliches
    oder fisch statt fleisch.
    hatten noch nie einen hund der überhaupt keine fleischsorte und fisch vertrug

• wieso sollte sich der Hund an etwas gewöhnen müssen was er nicht verwerten kann ?

Nochmal: Er KANN e verwerten und es ist für die Organe und den Stoffwechsel weit weniger belastend, die Energie nicht vollständig aus Fett und Protein zu gewinnen.

Wenn Du extrem fleischlastig füttern willst, dann tue das, aber nur weil irgendeine Internetseite das propagiert, mußt Du das nicht als Nonplusultra für alle Hunde anpreisen und behaupten, alle die nicht so füttern, würden "falsch" füttern und die Hunde könnten es nicht verwerten...

• Meine Hündin hat am Sonntag nen Cheeseburger bekommen (ist nicht die Regel, aber nach ner guten Leistung in ner Prüfung hatte sie sich das einfach verdient) und hat den völlig problemlos verdaut.

Weil ich es irgendwo hier gelesen habe: nur weil der Kot eine andere Färbung annimmt, heißt doch noch lange nicht, dass der Hund das nicht gut verdaut hätte. Je nachdem was es für ein Fleisch gab ändert sich bei meiner Hündin durchaus mal die Färbung. Finde ich ehrlich gesagt völlig normal. :ka:

• Ich jetzt kein Moral Apostel aber bei so viel Tier was verfüttert wird und dann noch die besten Teile. ..
    Wirst du sicherlich Massentierhaltung unterstützen, irgndwie traurig das andere leiden müssen für deine "gesunde" Ernährung.

Und wen jetzt alle so exotisch Füttern, wo her soll das ganze Fleisch kommen

• Joa, die nicht vollständige Aufnahme der Carotinoide hat überhaupt keine Aussagekraft darüber, ob der Hund die Kohlenhydrate aus einer Möhre verdaut oder nicht (angesprochen war die rote Färbung des Kots).

Darf ich kurz in eigner Sache dazischen funken? passt grad so gut :ops:
    Bie Maja kommt gekochte Kartoffel regelmäßig unverdaut wieder raus? Hat das irgendeine Aussage für mich [abgesehen davon, dass ich Kartoffel nicht weiter füttern brauch]? andere KH scheint sie zu verwerten und pupst auch echt selten...

• Ja, bitte! Hoffentlich kommt der Thread dann endlich von dieser Diskussion weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!