(Altes) Brot ins BARF-Futter?

• .... und ich füttere "frisch", denn es gibt auch mal Gekochtes. Aber schade, daß der Blick auf BARF sich in den letzten Jahren so verengt hat.

• Von mir aus kann ja jeder fuettern wie er will. Allerdings konnte ich noch nie wirklich verstehen wenn sich Leute generell soo daran klammern was irgendwer irgendwo hinschreibt. Würde in diesem Blog jetzt stehen "Fleisch ist Mist fuettert nen Ballen Stroh" würde das da auch stehen wäre aber nicht richtig.
    Man kann doch den Organismus eines Lebewesens nicht nach Blogs, Heften oder % ausrechnen. Bestes Beispiel unser Junior mit seinen 2100gramm. Würde ich den nach gängigen Regeln fuettern waere der schon verhungert. Der Hund braucht im Verhältnis ganz viel Futter -der kriegt so viel wie meine Mittelspitzhuendin !!!

• Ich mag die Diskussion hier :smile:

.... und ich füttere "frisch", denn es gibt auch mal Gekochtes. Aber schade, daß der Blick auf BARF sich in den letzten Jahren so verengt hat.

Genau so sage ich es auch immer :D
    Wenn man unterwegs jemanden mit Hund trifft, die Hunde verstehen sich und man geht ein Stück zusammen, man kommt ins reden... und dann kommt die Frage: Was bekommen ihre denn an Futter?

Wer fremde Menschen schon fragt, was sie füttern, ist fast immer von einer der "Sektierer"-Gruppen :lol:

Entweder freuen sie sich dann wahnsinnig, dass ich einer von ihnen bin (wahlweise freut man sich dann auch gleich noch mit, dass ich nicht eine der Bösen bin, die ihre Hunde mit TroFu vergiften und sich weigern das Gift wieder homöopathisch auszuleiten).
    Oder sie finden es furchtbar. Wie kann man nur, der kleine Hund bekommt doch nicht etwa auch roh? (ist ja NOCH weiter weg vom Wolf, der Arme). Und sie regen sich furchtbar auf über die Spinner, die versuchen eine seit Jahrhunderten domestizierte Art so zu ernähren wie ihre Wolf-Vorfahren. Und halten dann Vorträge über Aldi-Futter, dass das bei Stiftung Warentest ja sehr gut war usw...

Nach einigen solchen Begegnungen versuche ich jetzt, gar nicht mehr zu antworten. Manchmal sage ich: Ich füttere gemischt, ich hab ja mehrere Hunde und oft Pflegehunde, die vertragen nicht alels. Und dann wechsle ich sofort das Thema.

Ich füttere übrigens morgens ab und zu TroFu. Auch als Leckerli: TroFu. Auch im Urlaub füttere ich nicht ausschließlich roh, wenn es logistisch schwierig umsetzbar ist.
    Was bin ich jetzt? Feindbild Nr. 1 für ALLE Fraktionen?
    :lachtot:

• @xerves

Ich kann mir die Frage nicht verkneifen, aber mit welchem Hintergrund/ Interesse/ Ziel führt diese besagte Hundeschule so großflächige Kotproben durch und wir genau muss ich mir diese Durchführung vorstellen? :ka:
    Und was genau ist das Ergebnis?

@Lanera

Ich frag auch total oft (als undefinierte Person in der Futterwelt), was Leute füttern, aber eher aus totaler Neugier (zB, wenn ein Hund wirklich bombastisch gut aussieht) und in der Hoffnung, mir ne gute Idee abgucken zu können! Gute Ideen sehe ich nämlich in allen "Lagern"... :gut:

• Am besten Augen auf, Internet aus, Gehirn an ;) Ich kaeme auch nie auf die Idee mich an die Fuetterungsempfehlungen der Futter zu halten die ich gebe. Die paar Gramm die unser Mini laut Barfrechner kriegen sollte wären genauso fatal auf Dauer wie die 400gr Rinti die mein Mittelspitz am Tag sollte

• Und ich sage deswegen nicht "Ich BARFe", sondern "Ich füttere meine Hunde roh". Dann falle ich nicht unter die Sektierer ;)

Als ich das erste mal im "gesunde Hunde forum " schrieb "ich barfe", gabs einen Aufschrei.....Uhhhh....das sei kein Begriff...blabalba---

Ich persönlich finde es sehr passend, denn jeder mehr oder weniger informierte Hundeforumler weiss heutzutage was es ist. Wenn ich hingegen meinen Arbeitskollegen oder Nachbarn meine Fütterung beschreiben soll, dann muss ich immer sagen: ich füttere rohes Fleisch und Gemüse und gesunde Essensreste und milchprodukte in einem bestimmten Verhältnis zueinander, füge die ein oder ander Nahrungsergängzung hinzu und Fett.

Ich finde "ich barfe" einfacher und schneller zu schreiben.

.... und ich füttere "frisch", denn es gibt auch mal Gekochtes. Aber schade, daß der Blick auf BARF sich in den letzten Jahren so verengt hat.

Ich bin also Barfer, der auch mal frisch füttert, weil ich auch mal koche. (Schwein...Gemüsesuppen, Knochenbrühe und so weiter).

Von mir aus kann ja jeder fuettern wie er will. Allerdings konnte ich noch nie wirklich verstehen wenn sich Leute generell soo daran klammern was irgendwer irgendwo hinschreibt. Würde in diesem Blog jetzt stehen "Fleisch ist Mist fuettert nen Ballen Stroh" würde das da auch stehen wäre aber nicht richtig.
    Man kann doch den Organismus eines Lebewesens nicht nach Blogs, Heften oder % ausrechnen. Bestes Beispiel unser Junior mit seinen 2100gramm. Würde ich den nach gängigen Regeln fuettern waere der schon verhungert. Der Hund braucht im Verhältnis ganz viel Futter -der kriegt so viel wie meine Mittelspitzhuendin !!!

Ich habe meine Rechnung nicht nach BLOGS gemacht, weil vor 16 Jahren gabs das so noch gar nicht. Ich habe mir Bücher gekauft (Meyer Zentek und alle anderen deutschsprachigen) und bin zu S Simon gefahren (Treffen von über 100 BARFERN...da war zum Beispiel auch der alte Haudegen: Dr. Erik Zimen (Gründer von Canis), der seine FRISCHfütterung beschrieb.
    Und so weiter.
    Ich weiss nicht, wo DU deine Infos herbekommst über gutes Futter?

Wo ich meine herhab weiss ich.

• Aus diversen guten Quellen und indem ich mir meine Hunde angucke. ;)

Finde ich klasse.
    Aber welche das sind ist anscheinend dein Geheimnis.

Oder sind es gar windige Blogs? Oder Bücher?

Keiner weiss es, nur du.

• Nee ich habe nur ein komplettes Reagal voller Bücher und die alle zu tippen ist vom Tablet zu langwierig. Und die selben Leute kennen wir ja auch nicht.
    Ich bin nunmal von Natur aus ein sehr kritischer Mensch und versuche verschiedene Seiten zu beleuchten bevor ich mir ne Meinung bilde. Pauschal blindlings glaube ich erstmal nichts und niemandem w egal welche Methode er empfiehlt.
    Denn schlussendlich kann dir eh keiner sagen was dein eigener Hund wirklich braucht unddie Firmen wollen nur dein Bestes.... möglichst in bar...
    Allein nur als Bsp rohes Fleisch. Ich fuettere 5 Hunde:2 fressen es ums verr.. nicht, 1wurde klapperduerr und 1 k.zt sich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Und von deutschem getreidefreiem Trofu wurde 1 nackt. Das kann dir alles niemand vorhersagen
    Weder der große meyer/Ztk noch Natural Dogfood noch alle Broschüren die hier unter anderem stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!