(Altes) Brot ins BARF-Futter?

• Tolles Thema- nochmal schnell Öl ins Feuer gießen:

Die heutigen Brote strotzen nur von Chmie: Enzyme, Backverstärker, isolierte Eiweiße, etc, e- Nummern hoch 10 !!!!!!

Das heutige Brot ist eben auch nicht mehr das Wahre: Innen weich und aussen schön kross.....ohne Chemie geht das nicht :)

• Das heutige Brot ist eben auch nicht mehr das Wahre: Innen weich und aussen schön kross.....ohne Chemie geht das nicht :)

Trotzdem leb ich noch, obwohl ich seit Jahrzehnten dieses Gift in Massen esse...

Dann wird ein Brotkanten ab und zu einen Hund nicht gleich umbringen, oder? ;)

Die heutigen Brote strotzen nur von Chmie: Enzyme, Backverstärker, isolierte Eiweiße, etc, e- Nummern hoch 10 !!!!!!

Das heutige Brot ist eben auch nicht mehr das Wahre: Innen weich und aussen schön kross.....ohne Chemie geht das nicht :)

Nicht wenn man es selber macht: Die verschiedenen Mehle von einer ansässigen Mühle, Sauerteig selber ziehen, Hefe, ein bissl Zucker zum Nähren der Hefe und Salz. Ich behaupte dass ein Brot dann in Verbindung mit Fleisch und Gemüse oder als Leckerlie gesünder ist als manches Fertigfutter ;)

• Ihr werdet lachen, aber ich sag´s trotzdem. Ich habe eine zeitlang aus genau diesen Gründen mein Brot selber gebacken - und für die Hunde auch.

Was aber auch gut ist: Im Bioladen gibt es Brot von gestern zum halben Preis. Das habe ich schon öfter für die Hunde gekauft, schön in Stücke geschnitten und möglichst hart trocknen lassen.

In herkömmlichen Bäckereien bekommt man das Brot von gestern ja gar nicht mehr.

Und weil´s so schön passt:

Ich weiß ja nicht, wo Du Dein Brot kaufst, evtl. die Fertigverpackungen von REWE und Co. Das stimmt, die sind wochenlang innen weich aber sicher nicht außen schön kross...und dass da Chemie drin ist, sprech ich Dir nicht ab.

Aber mein Brot wird (geschnitten) beim Dorfbäcker um die Ecke gekauft, wird auch leider nach drei Tagen etwas hart und wenn Reste übrig sind, die keiner mehr von uns essen will, dann kommt das mit in den Napf oder wird unterm Tag mal als "Leckerlie" verfüttert. Was soll da bitte schlecht dran sein?

• Hm....die meisten Bäcker haben Zusätze im Mehl und auch für Bio-Bäcker gibt es zulässige E-Nummern.
    Aber ehrlich gesagt bin ich da mit der eigenen Ernährung auch nicht so pingelig. Hauptsache es schmeckt.
    Auf Chemie total steh ich aber auch nicht.
    Bevor da die Cheme im Brot schaden könnte ist die Lebenszeit des Hundes eh abgelaufen, bei mir selbst könnte das wohl anders gelagert sein, dafür ist man dann aber als greises Versuchskaninchen in den Krankenhäusern gern gesehen.

Es ist aber interessant, welche Riesendiskussion aus Brotkanten entsteht.

• BARF geht immer. Power-Mix oder einfach Steakhouse Fleischdosen, genausogut :)

Vor allen Dingen, wenn der Beitrag aus dem Mai wieder hoch geholt wird und der Neu-User einen Futterladen in Trier hat. Ob sowas auch als Werbung gilt?...

• Oh, ich muss Sternenhimmel absolut Recht geben. Brot und Brötchen sind, wenn ich richtig informiert bin, das Lebensmittel mit den meisten chemischen Zusatzstoffen!

Es gibt eine recht gute Doku dazu, ich müsste mal gucken... ich glaube, die heißt "Deutschland, deine Brötchen".

Aber das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man das Hunden nicht geben soll. Ist nur so als allgemeine Info gedacht, denn viele wissen das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!