Vorderbeine irreparabel kaputt

• @Schmutzl,

es mag ja sein, dass es die Möglichkeit eines Rollis gibt.
    So, nun ist der Hund vielleicht 2 Stunden am Tag im Rolli. Ob er dann beschwerdefrei ist, kann er dir leider nicht sagen.
    Wenn die Vorderbeine so schlimm deformiert sind, kann es gut sein, dass ihm die Beine, trotz Entlastung weh tun.

Ok, gehen wir davon aus, im Rolli machen ihm die Beine nicht weh.
    Was machst du mit den restlichen 22 Stunden in denen der Hund Schmerzen hat.
    Ist es wirklich lebenswert am Tag 2 Stunden beschwerdefrei zu sein und 22 Stunden Schmerzen zu haben?

• So eine Entscheidung ist für alle Tierhalter schwer - mich hat der Thread auch zum Grübeln gebracht. Zum Thema starke unheilbare Schmerzen kann ich mich @Cattlefan nur anschließen.
    Bei einer Amputation würde ich mir vermutlich überlegen, was mein Tier gerne macht, was für es Lebensqualität bedeutet, und ob es das mit seiner Behinderung noch kann.

Bei einem Rolli für einen Hund denke ich, das Leben besteht ja nicht nur aus Herumflitzen. Der Hund kann dann aber nicht mehr selber entscheiden, ob er sich zwischendurch mal ablegen möchte, oder? Kann ein Hund mit Rolli vorne überhaupt herumschnüffeln, also Grashalme etc, ihr wisst schon. Hängt vielleicht auch von der Größe des Hundes ab.

• Und ein Hund will auch in Würde und Schmerzlos sterben....
    und was soll ich lernen leiden ist schön ?

Putzig... würdevolles sterben...
    Komm bitte mal von Wolke 7 runter.

• So eine Entscheidung ist für alle Tierhalter schwer - mich hat der Thread auch zum Grübeln gebracht. Zum Thema starke unheilbare Schmerzen kann ich mich @Cattlefan nur anschließen.
    Bei einer Amputation würde ich mir vermutlich überlegen, was mein Tier gerne macht, was für es Lebensqualität bedeutet, und ob es das mit seiner Behinderung noch kann.

Bei einem Rolli für einen Hund denke ich, das Leben besteht ja nicht nur aus Herumflitzen. Der Hund kann dann aber nicht mehr selber entscheiden, ob er sich zwischendurch mal ablegen möchte, oder? Kann ein Hund mit Rolli vorne überhaupt herumschnüffeln, also Grashalme etc, ihr wisst schon. Hängt vielleicht auch von der Größe des Hundes ab.

klar kann ein hund im rolli das. Maya spielt Ball, schnüffelt, frisst Gras, kann sich vorne auch ablegen nicht zu vergessen vom springen mit rolli, von Mauern hopsen und samt rolli in den main springen dass Herrchen bei den Temperaturen auch schwimmen muss und Wuffi fischen darf :roll: Für sie,gibt's kein stehn bleiben und "och da komm ich mit rolli nixht durch" die Macht einfach... Bin ja schon gespannt im Sommer wenn der Mais höher ist, Hazel flitzt da ja so gerne durch und überall wo Hazel lang läuft - läuft maya nach.. Jaaa das wird noch sehr spannend :applaus:

• Ich glaube, hier ist eine Entscheidung bereits gefallen.

Aber letztlich - zumindest hab ich das so verstanden - wollte die TS hier keine Diskussion darüber, ob Euthanasie oder nicht - sondern mögliche, noch wertvolle Tipps oder Neuheiten, die vielleicht noch in Frage kämen.

Denn im Moment ist es wohl so, wie Ziggy schreibt:

Aber, der Hund um den es geht, ist auf gut Deutsch austherapiert.Das ist der feine, aber kleine Unterschied.

Der Hund soll doch nicht leichtfertig aufgegeben werden, ohne je eine Chance gehabt zu haben!

Lt. TS wurde ja sehr viel gemacht und deshalb finde ich auch, leichtfertig kann man das nicht nennen.

Meine Freundin arbeitet als Ärztin auf der Intensivstation. Sie sagt oft, dass die meisten Menschen um jeden Tag kämpfen und froh sind, den sie leben dürfen. Trotz großer Schmerzen, trotz lebenslimitierender Diagnosen. Und dann gibt es die, die aufgeben, nichts essen, nichts trinken, nur liegen. Das merkt man.

Die Angst vor dem Tod lässt viele Menschen am Leben festhalten - und diese Angst ist oftmals größer, als ein weiterer Tag mit Schmerzen.

Letztlich ist das nicht ein Kampf für das Leben, sonderen ein Kampf vor der Angst mit dem Tod...

Viele Grüße,
    Andrea

• Ich sehe es einfach so:

der Hund hatte schon eine lange Zeit kein schönes Leben, weil die Vorderbeine kaputt sind. Er hat sicherlich eine lange Zeit gelitten! Still vor sich hin oder vielleicht auch mit Klagelaute, die keiner verstanden hat.

Dann sollen Op`s das ganze retten. Es folgen weiter OPs und man spricht immer noch von Hoffnung, Rettung und Weiterleben.

Meine Meinung: so ein Hund hat schon genug durchgemacht. Ops über sich ergehen lassen, dann folgen die Nächsten. Wo ist denn da das Ende? Wo ist da Lebensqualität?

Jedesmal ein Stückchen mehr abschneiden, damit Lebensqualität wieder ein Stückchen mehr gemessen werden kann?

Nein, danke!

Der Hund hat sicherlich schon genug durch. Irgendwann sollte auch mal Schluß sein. Aus Liebe zum Tier!

• klar kann ein hund im rolli das. Maya spielt Ball, schnüffelt, frisst Gras, kann sich vorne auch ablegen nicht zu vergessen vom springen mit rolli, von Mauern hopsen und samt rolli in den main springen dass Herrchen bei den Temperaturen auch schwimmen muss und Wuffi fischen darf :roll: Für sie,gibt's kein stehn bleiben und "och da komm ich mit rolli nixht durch" die Macht einfach... Bin ja schon gespannt im Sommer wenn der Mais höher ist, Hazel flitzt da ja so gerne durch und überall wo Hazel lang läuft - läuft maya nach.. Jaaa das wird noch sehr spannend :applaus:

Es freut, dass deine Maya das alles nun wieder kann. Und dass du emotional darüber schreibst, verstehe ich auch.
    Fragen an dich, die du mir vielleicht beantworten magst:
    Wie lange dauert das Anschnallen an den Rolli und das Abschnallen?
    Woran merkst du, dass Maya den Rolli wieder loshaben will?

Aber ich würde gerne wissen, da es in diesem Thread um die Vorderbeine geht, klappt das Herumschnuppern mit Rolli vorne auch.
    Das ist ja eher eine anatomische Sache, der Radius der Räder muss ja der Beinlänge angepasst werden. Und je länger die Beine des Hundes, umso weiter ist die Nase vom Boden weg.
    Und ohne Rolli, also die längste Zeit des Tages, die Vorstellung dass ein Tier auf dem Brustkorb, angeschoben mit den Hinterbeinen, fortbewegen muss, quasi mit der Nase auf dem Boden herumschrubbt, finde ich fürchterlich.
    Das kann doch anatomisch nur zu weiteren Schäden führen.

Und

• Die ersten Male rolli anziehen dauerte gefühlte 30 Minuten. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes team und haben es in 1-2 Minuten.

Abschnallen würde schneller gehen aber da ich sie gleich noch frisch mache (ziehe meistens wenn es der menschenauflauf zu lässt die windel im rolli aus, damit Luft rankommt) auch 1-2 min. Ohne Windeln geht's schnell, sind nur 2 Handgriffe und sie macht auch super mit.

Meine rollihersteller haben selber 3 gelähmte hunde und die meinten hunde die nicht mehr wollen, bleiben stehen, laufen nimmer weiter. Bei maya war das noch nie der Fall, wir laufen unsere 45-60 min da spielt sie fast non stop mit unserer Hazel und stehen geblieben ist sie bis jetzt noch nie, da gibt's nur ein Tempo das nennt sich "Vollgas. Und sonst springt sie halt mit ihrem Rutschsack im Garten rum. Da merkt man aber, dass sie nach 2-3 Stunden alleine über die Terassentreppe hobst und sich drinnen hinlegt.

Zum Thema vorderrolli kenn ich leider durch maya nur zwei Familien die so einen hund haben übers Internet. Die haben sich einen 3 Drucker rolli geholt und solche "spring Lauf protesen" oder wie man die nennt. Also der Hund von denen wirkte nicht eingeschränkt. Leider weiß ich nicht ob die mir erlauben, das gesendete Video hier einfach in zu stellen von ihren Hunden.

Hab aber im Internet ein ähnliches gefunden von so einem hund. Das kommt der saxhe sehr nahe

[Externes Medium: http://youtu.be/3iV3KvKH7o4]
  • Huhu an alle die hier Anteil genommen haben.

Heute war wieder Kontrolle beim Tierarzt und er hat gesagt, dass die Schmerzen des Hundes deutlich besser geworden seien und er sehr überrascht ist vom Kampfgeist und Lebenswillen. Er denkt, dass der Gute es mit gezielter Physiotherapie und Muskelaufbau wieder schaffen kann länger als die momentanen 10 Minuten zu laufen.

Es gab also keine Euthanasie heute.

Das ist eine schöne Nachricht und gibt einen Aufschub und mehr Zeit sich mit Prothesen und 3D Druckern auseinander zu setzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!