Hund wurde von Listenhund gebissen, weitere/besondere Vorgehensweise?

• Wie ich bereits schrieb. Das habe ich. Daher hat mein Labbi von klein auf gelernt, dass man nicht ohne Freigabe zu fremden Menschen und Hunden hinrennt.

Ach ja. ... der perfekte Hundehalter mit der perfekten Maschine. .. Ach entschuldige, du hast ja einen Hund.

Manche müssen echt mal auf die Welt kommen. ..

Auch du wirst in deinem Leben als Hundehalter noch lernen, dass es Dinge gibt, die einfach nicht vorher zu sehen sind.

• Auch Dackel können Schäden anrichten. Meine frühere Schäferhündin wurde mal von einem Dackel gebissen, der Besitzer fand das lustig - gut es gab nur einen Kratzer und meine Hündin hat sich auch nicht gewehrt - nur hasste sie von diesem Tag an Dackel und das fand der Dackelbesitzer nicht mehr lustig. Wo ist da der Unterschied ?

Ich wurde übrigens mal von Nachbars Katze gebissen und war einige Wochen außer Gefecht.

Es gibt auch andere Gründe warum ein Hund aggressiv sein kann, mein Hündin reagierte von einem Tag auf den anderen plötzlich aggressiv auf andere Hunde. Es ist nichts passiert und Ursache waren starke Schmerzen - wie soll man das vorher wissen ? Schlimm wenn man dann auch noch angezeigt wird.

Meine Hunde haben zum Glück noch nie jemanden verletzt, meine hatten schon den ein oder anderen Kratzer. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen die anderen Halter anzuzeigen, auch Tierarztkosten haben wir, bis auf einmal, selbst bezahlt - passiert halt. Ich denke jeder der mit seinem Hund im realen Leben unterwegs ist, wird irgendwann in solche Situationen kommen.

Man kann nicht alles vorher regeln. Schönes Bsp : meine alten Lady kam es mit 11 Jahren in den Sinn sich durch den Zaun zu beissen und lief dann vorne ungesichert auf den Hof und mein Rüde spazierte mit. Ja , hat sie vorher noch nie gemacht und hoffentlich auch nie wieder. Nee und sie haben nichts angestellt.

Warum kann man heute nichts mehr ohne Anzeige regeln ? Erschreckend , nicht nur in der Hundewelt

• @RafiLe1985, du hast doch neulich folgenden Thread eröffnet, in dem es genau darum ging, dass eine unangenehme Situation mit Hund nur durch bloßes Glück verhindert werden konnte:
    Puh, Glück gehabt!
    Es ist einfach so, dass, frei nach Forrest Gump, Shit einfach mal happens. Dagegen ist niemand gefeit. Egal, wie weit du das von dir weist, auch du kannst dich verschätzen und Newton kann seinen tollen Gehorsam in einem Moment vergessen, in dem das äußerst unpassend wäre.
    Mag sein, dass du noch durch dein Erlebnis mit dem Dobermann traumatisiert bist, aber nicht jeder Halter eines gelisteten Hundes ist gleich ein verantwortungsloser Idiot.
    Wegen "könnte" immer gleich anzeigen führt zu einer Gesellschaft, in der ich persönlich nicht leben möchte. Da halte ich es lieber mit dem schlauen Spruch "im Zweifel für den Angeklagten" und nehme zu Gunsten der jeweiligen Halter an, dass es zum ersten Mal zu einem Vorfall gekommen ist und sie Vorkehrungen treffen werden, dass das nicht wieder passiert. Zumindest, solange sie sich korrekt verhalten.

• Ach ja. ... der perfekte Hundehalter mit der perfekten Maschine. .. Ach entschuldige, du hast ja einen Hund.
    Manche müssen echt mal auf die Welt kommen. ..

Auch du wirst in deinem Leben als Hundehalter noch lernen, dass es Dinge gibt, die einfach nicht vorher zu sehen sind.

Ich bin in meinem Leben immer sehr gut damit gefahren, mich möglichst korrekt und vorausschauend zu verhalten. Dadurch kann man viele solche Eventualitäten abfangen oder abmildern.

Mir wurden schon oft Dinge prophezeit... Wenn das, dann das. Bisher trat (toi toi toi) noch nichts davon ein.

Dafür, dass ich mich bemühe meinen Hund ordentlich zu erziehen, weil er unter anderem für seine spätere Aufgabe gut erzogen sein MUSS, rechtfertige ich mich hier schon lange nicht mehr. Klar ist ein Hund keine Maschine, aber der Hund hat in der Regel einen Halter, der verantwortungsbewusst handeln kann, so er gewillt ist.

Wie ich schon sagte, das Leben birgt genügend Unsicherheiten und Risiken, da brauche ich, meinem Nervenkostüm zuliebe, nicht noch einen Hund, der macht, was er will...

• Achso, unsere Hunde sind dann alle nicht erzogen und wir handeln alle nicht vorausschauend und verantwortungsbewusst. Na Prost...

Ehrlich sehr, sehr frech.

• @RafiLe1985, du hast doch neulich folgenden Thread eröffnet, in dem es genau darum ging, dass eine unangenehme Situation mit Hund nur durch bloßes Glück verhindert werden konnte:
    Puh, Glück gehabt!

Naja, wie man es sieht. Ich habe auf die kurze Leine gewechselt, wegen dem Schild Richtung "Schießhaus". Natürlich war es einerseits Glück, dass ich das Schild gesehen habe. Andererseits aber auch vorausschauend, weil ich eben vermutete, dass da wohl irgendwo Rehe sein werden, wenn es ein Schießhaus gibt...
    Zudem wüsste ich nicht, ob Newton überhaupt hinterher wäre. Das Reh war so dicht da und er hat sich nicht geregt... Vllt war er auch so überrascht wie ich, dass da plötzlich ein Reh steht.

• Aber auch ein vorrausschauender Halter und ein gut erzogener Hund sind immer noch von instinkten geleitete Lebewesen, die durchaus etwas falsch machen können. Sicherlich kann man vorbeugend handeln (und das sollte man auch) um Eventualitäten so gut wie möglich zu verhindern. Aber trotzdem ist das kein Garant dafür, das im Leben immer alles glatt läuft.

Und wenn dann so ein Zwischenfall entsteht, sollte man dafür gerade stehen und Schäden entsprechend ausgleichen (soweit denn möglich).

• Also ich persönlich werde, sollte meiner in gaaanz ferner Zukunft über die regenbogenbrücke gehen, viele Abende zu hause sitzen und weinend und lachend die "weißt du noch, als er..." Geschichten zum besten geben.
    Das gehört doch dazu, eben wie bei Kindern

• Aber dem Hund kann, egal wie gut erzogen, dann doch etwas in den Kopf schießen, sei es jetzt auch nur weil er sich erschreckt hat. Mein Rüde wurde früher auch sehr oft angegriffen, fast immer waren es Hunde, die das ja noch nie gemacht haben und das glaube ich den Besitzern sogar. Ein Hund ist wie gesagt keine Maschine, man kann nicht von 100% sprechen.

• Achso, unsere Hunde sind dann alle nicht erzogen und wir handeln alle nicht vorausschauend und verantwortungsbewusst. Na Prost...

Ehrlich sehr, sehr frech.

Wo habe ich das genau geschrieben? Wäre schon freundlich, wenn man wenigstens zitieren könnte, bevor einem solche Dinge in den Mund gelegt werden.

Und ja, der Halter des Staff hat nicht verantwortungsbewusst gehandelt, wenn er seinen Hund an der Straße unangeleint aus dem Kofferraum springen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!