Hund wurde von Listenhund gebissen, weitere/besondere Vorgehensweise?

• Brauche ich nicht zitieren, steht in deinem letzten Beitrag.

Deiner Meinung darf NICHTS passieren, minimale Wahrscheinlichkeit. Das heißt, dass allen denen schon mal was passiert ist nicht vorausschauend handel. Das ist der einfache Umkehrschluss.

Aber ist okay, ich kann damit leben, bin froh, dass die meisten Menschen die ich treffe Fehler zugestehen. Denn ich finde Fehler gehören zum Leben.

• Als Gisi alt war hab ich mich zu gerne an die Geschichten erinnert. Und mir oft gewünscht, sie hätte noch die Energie für den ganzen jugendlichen Unfug.

Auch nachdem sie nicht mehr da ist sind das die Geschichten, die mir momentan ein Lächeln ins Gesicht zaubern. ich persönlich möchte so eine perfekte "Maschine" gar nicht haben.

Kann ich mir gleich nen Stoffhund holen. Ich steh zugegebenerweise aber auch sehr auf mental starke Hunde mit eigenem Kopf

• Vor allem bei Rüden, die müssen ja manchmal abchecken, wer die "dickeren Eier" hat. :headbash:

Mein Opa macht das auch gerne einmal Dicke Eier die er nicht hat.
    Und wen mein Hund dann einer rüber kriegt Pech für mein.
    Wenn er auf mein Hai nicht reagiert und dann eins drüber kriegt.
    bin ich böse

• Ich bin in meinem Leben immer sehr gut damit gefahren, mich möglichst korrekt und vorausschauend zu verhalten. Dadurch kann man viele solche Eventualitäten abfangen oder abmildern.
    Mir wurden schon oft Dinge prophezeit... Wenn das, dann das. Bisher trat (toi toi toi) noch nichts davon ein.

Dafür, dass ich mich bemühe meinen Hund ordentlich zu erziehen, weil er unter anderem für seine spätere Aufgabe gut erzogen sein MUSS, rechtfertige ich mich hier schon lange nicht mehr. Klar ist ein Hund keine Maschine, aber der Hund hat in der Regel einen Halter, der verantwortungsbewusst handeln kann, so er gewillt ist.

Wie ich schon sagte, das Leben birgt genügend Unsicherheiten und Risiken, da brauche ich, meinem Nervenkostüm zuliebe, nicht noch einen Hund, der macht, was er will...

Ah, jetzt kommt schon das unterschwellige " ich und mein Hund, wir sind die besten. Alle anderen haben verzogene Hunde. "

Du solltest echt langsam mal runter kommen von deinem hohen Ross und in der Realität ankommen.

Das leben ist kein Ponyhof, auch das wirst du lernen.

• Ich bin auch kein Befürworter der Anzeige, aber eins muss ich mal los werden..

Es ist ja wohl ein himmelweiter unterschied ob Hunde, die toben, spielen und sonstwie bei Begegnungen interagieren sich mal deftig Kloppen, oder ob man nichts ahnend mit meinem angeleinten Hund eine Straße entlanggeht und der Hund von einem anderen überfallen wird! Nein, bei letzterem hat man nicht mit Verletzungen zu rechnen und es locker zu nehmen, nur weil man eben einen Hund hat. Kann man zwar, also es Locker nehmen aber selbstverständlich ist das sicher nicht. Ich denke das meinte @Jessica83 , hier im DF sind die Ansichten dank eigener Erfahrungen abgeklärter und man hat schon mehr gesehen, für viele "normalos" da draußen ist ein gelochter Hund alles andere als Alltag und "kann passieren", und das kann man denen nicht Vorwerfen.
    Wieso muss man als Opfer einer Unachtsamkeit immer in erster Linie Verständnis haben? Ich sag nicht dass ichs machen würde, aber wenn einer nach so einer Geschichte angezeigt wird hat er genauso Pech gehabt wie der unbeteiligte, der es abgekriegt hat. Dem Opfer dann noch Vorwürfe zu machen weil es übertreibt finde ich irgendwie falsch.

• Deiner Meinung darf NICHTS passieren, minimale Wahrscheinlichkeit. Das heißt, dass allen denen schon mal was passiert ist nicht vorausschauend handel. Das ist der einfache Umkehrschluss.

Umkehrschlüsse funktionieren sehr selten im Leben. Dieser hier auch nicht, und so war es auch sicher nicht gemeint von mir. Ich mache mal ein Beispiel. Heute hatte es 24°C; es war also warm. Heute ist es warm, also muss es 24°C haben... Klappt nicht. Ich kenne wenige Beziehungen, die Umkehrschlüsse zulassen.

Also nochmal, falls es tatsächlich so rübergekommen sein sollte: So war es nicht gemeint. Ich bitte um Entschuldigung.

• Und wenn man das weiß, dass man dafür gerade stehen muss und wird, was der Hund "anrichtet", dann sollte es einem doch eigentlich leicht fallen, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Außerdem wird man auch dafür gerade stehen, wenn der Hund gar nicht wirklich Schuld ist. Einmal kam von hinten ein Radfahrer, der nicht geklingelt hat und genau in dem Moment, als er an mir vorbei wollte, kreuzt Newton den Weg. Wenn da was passiert wäre, hätte ich auch dafür haften müssen. Und wer war da bitte Schuld? Der Radfahrer, weil er dachte, er kommt locker vorbei, weil der Hund ja abseits des Weges läuft. Oder ich, weil ich hinten keine Augen habe?

Es geht doch gar nicht darum, dass der Hundehalter für den Schaden aufkommen muss. Nach der Beschreibung der TE will er das doch auch tun.
    Sondern ob man das Ordnungsamt, die Polizei in diesem Fall informieren soll, dieses hier empfohlen wird auch von dir. Und ja, das gefällt mir nicht und finde ich übertrieben.
    Das Argument, dass das ja nur vorsorglich geschehen sollte, damit sich klären lässt, ob der Hund (bzw. seine Besitzer) schon früher auffällig wurden, ändert nichts daran, dass der Hund und sein Halter aufgrund einer Anzeige nun aktenkundig ist.

Wolltet ihr, die ihr das befürwortet, auch im umgedrehten Fall, wenn es um eure Hundehaltung geht?
    Zum Beispiel auch für den Fall, dass euer Hund mal im Auto in einer Box sitzt (in der er sich ja superwohlfühlt und gerne dort sitzt für 2 Stunden ...) und ein Passant sieht den Hund im Auto und verständigt vorsichtshalber die Behörden, da es sich um Tierquälerei handeln könnte?
    Nein, das ist keine Tierquälerei natürlich, der Hund ist ja nur kurz im Auto eingesperrt.

Aber die Anzeige beim Ordnungsamt gibt es dann halt. Der Anzeiger wusste halt auch nicht, ob der HH früher schon mal aktenkundig war, und wollte vorsichtshalber mal Meldung erstatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!