Hund wurde von Listenhund gebissen, weitere/besondere Vorgehensweise?

• Haben ihre Hunde alle so heftig zugebissen dass sie da Unterschiede erkennen konnte?
    Ob deine Terrier sich festbeißen, kann man doch auch nur dann sehen, wenn sie mit Beschädigungsabsicht beissen, nicht schnappen o.Ä.

Für seine Größe hat mein Hund sicher eine große Beisskraft, der Scottish Terrier von meinem Vater aber sicher auch...Der hat das größere Gebiss
    bei nur 11 Kilo. Er musste sich urprünglich halt Dachsen und Füchsen zur Wehr setzen können.

• Okay, aber was das beißen betrifft- ist das Festhalten nicht gerade typisch für viele Listis?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bitte lese die Studie wonach in Niedersachsen die Liest abgeschafft wurde. Demnach bestehen eher Listis den Wesenstest als Schäferhunde weil ihre Reizschwelle höher ist. Kann ich wenn ich so mich im SV umsehe nur bestätigen.

Ein Listis packt zu und hält.. Ja. ABER! Gerade dieses mehrfache zu langen und schütteln was eben die "Nichtlistis"oftmals machen verursacht den größten Schaden! Wenn es eine Liste geben müsste, was Unsinn ist, dann müssten da ganz andere Hunde drauf stehen!

Wegen beißverhalten und Reizschwelle wurde die Liste in Niedersachsen abgeschafft. auch weil Wissenschaftlich belegt wurde das es vom Menschen abhängig ist .

Niemand würde den geliebten DSh auf eine Liste setzen.....

Also bevor hier weiter herum philosophiert wird wegen Listenhunde. Lest bitte diese Studie.

Auch interessant

http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_2.htm

"In der vorliegenden Studie wurden 127 Hunde verschiedener Rassen sowie Mischlinge untersucht, die von Oktober 2003 bis März 2013 zu einem Wesenstest an der Tierärztlichen Hochschule Hannover vorgestellt worden sind. Ziel war es zu analysieren, inwieweit eine Rassehäufung erkennbar ist und welche weiteren gemeinsamen Faktoren „auffällige“ Hunde aufweisen. Es wurden alle Gutachten der entsprechenden Wesenstests ausgewertet und auf Rassezugehörigkeit, Alter, Geschlecht, zugrundeliegenden Beißvorfall sowie Verhalten der Hunde in den einzelnen Situationen analysiert. Aufgrund der geringen Anzahl der einzelnen Rassevertreter wurden Kategorien modifiziert nach RÄBER (1995) gebildet, in denen mehrere Rassen, vor allem basierend auf der ursprünglichen Verwendung der Hunde, zu einer Kategorie zusammengefasst wurden. In den Ergebnissen konnte kein Zusammenhang zwischen der Rasse des Hundes und der Vorstellung des jeweiligen Hundes zu einem Wesenstest an der Tierärztlichen Hochschule in den letzten 10 Jahren festgestellt werden. Mischlinge waren höchstsignifikant häufiger vertreten als sämtliche vorgestellte Rassen. Erst nach Gruppierung mehrerer Rassen in Kategorien konnten signifikante Unterschiede festgestellt werden. Auffällig war hier die Kategorie der „Bauern-, Hirten- und Treibhunde“, mit den häufigsten Rassevertretern „Deutscher Schäferhund“ sowie „Rottweiler“. Die Analyse der Wesenstests zeigte ebenfalls keine Rassehäufung unter den Hunden mit inadäquat oder gestört aggressivem Verhalten. Auffällig war eine Häufung männlicher Hunde unter allen vorgestellten Hunden sowie unter den Hunden mit inadäquat oder gestört aggressivem Verhalten im Vergleich zu weiblichen Hunden. Der Anteil an Hunden mit inadäquat oder gestört aggressivem Verhalten war mit ungefähr 21 % mehr als viermal so hoch wie bei MITTMANN (2002: 4,8%). Es handelte sich jedoch in der vorliegenden Studie im Vergleich zu MITTMANN (2002) um zuvor durch einen Beißvorfall „auffällig“ gewordene Hunde. Der zugrundeliegende Beißvorfall gegenüber bekannten oder unbekannten Menschen wies einen Zusammenhang zu dem vermehrten Auftreten gestört aggressiven Verhaltens auf. Zudem zeigte sich, dass gestört aggressives Verhalten fast ausschließlich in Situationen mit schnellen und plötzlichen Bewegungen auftrat. Hierbei spielten Rasseeinflüsse keine Rolle. Diese Ergebnisse zeigen, dass rasseunabhängigen Faktoren wie der Sozialisierung der Welpen und der mangelnden Sachkunde in der Hundehaltung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Rassevertreter von Rasselisten der übrigen Bundesländer mussten weder häufiger einen Wesenstest aufgrund Auffälligkeit bzw. Gefährlichkeitsfeststellung absolvieren, noch zeigten diese Hunde häufiger inadäquat oder gestört aggressives Verhalten als andere Rassen. „Listenhunde“ aus der Kategorie der „Doggenartigen“ und Hunde der Rasse „Staffordshire Bullterrier“ zeigten sogar niemals aggressive Annäherung, sondern maximal Drohverhalten. Die Annahme einer gesteigerten Aggressivität bestimmter Rassen ist nach den Ergebnissen dieser Untersuchung nicht gerechtfertigt."

Quelle:http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/riedelk_ss14.html

"Bei der
    Untersuchung einer Bullterrier-Zuchtlinie von HIRSC
    HFELD (2005) zeigten 99,75% der
    Bullterrier den Situationen angemessenes Verhalten.
    STUR (2001) kommt zu dem Schluss,
    dass „eine besondere Gefährlichkeit bestimmter Rassen aufgrund rassetypischer
    Wesensmerkmale somit weder von der Definition des Wesens her, noch auf der Basis bisheriger Untersuchungen über die Beteiligung bestimmter Rassen an Beißvorfällen
    zulässigerweise abzuleiten (ist"

Quelle:http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/riedelk_ss14.pdf

Sooo das lest mal alles schön und damit sollte die Listi Diskussion doch gut sein?

der Halter hat sich entschuldigt udn und. Was will man mehr.

Grundstücke von denen schon mal Hunde runter geschossen kamen sehe ich mir auch erst skeptisch an ehe ich weiter gehe.

gehört zum leben. Ist Mist was da passiert ist. Kann aber jedem passieren. Solange für die Zukunft besser aufgepasst wird und das muss die Zeit zeigen, sehe ich keinen Grund irgendwo an zu zeigen.

Erst letztens hatte ich einen Hund plötzlich kläffend neben meinem Rad her rennen. Solange ich nicht stürze und das öfters passiert sage ich gar nichts.
    Hab hier aber auch eine deren Hund hat mich ja schon mehrfach stürzen lassen oder aber eben auch das Pferd gestellt. Gespräche brachten nichts, es wird weiter gemacht wie bisher. Da werde ich dann auch böse und sag "So jetzt ist das Maß voll" und dann gehe ich auch zum OA aber dann muss man mich auch schon über längeren Zeitraum echt genervt haben.

Gerade wegen dieser Listis Sache bin ich extrem vorsichtig. Lasse unseren Hund aber auch Hund sein. für die Bildleser die sich zur Obrigkeit aufspielen wollen habe ich nen Anwalt.

• sorry aber was bist du so aggressiv? Ich habe mich nie für die Liste ausgesprochen, im Gegenteil. meine frage war ob das festhalten typisch ist, da das aus eigener Erfahrung nicht zu unterschätzen ist. Das kann man nun mal nicht schön reden. Was nicht heißt dass ich für due Liste und gegen listis bin ;) da hätte ich mich wie bereits geschrieben mit einer Anzeige austoben können.

Es war eine simple frage, dennoch danke für die Antwort.

• sorry aber was bist du so aggressiv? Ich habe mich nie für die Liste ausgesprochen, im Gegenteil. meine frage war ob das festhalten typisch ist, da das aus eigener Erfahrung nicht zu unterschätzen ist. Das kann man nun mal nicht schön reden. Was nicht heißt dass ich für due Liste und gegen listis bin ;) da hätte ich mich wie bereits geschrieben mit einer Anzeige austoben können.

Es war eine simple frage, dennoch danke für die Antwort.

Lilly ist kein Staff und co sondern ein Boxer und ja die hält fest und wie.
    Die kriegst du auch schwer vom zergel wen die es ernst meint

• sorry aber was bist du so aggressiv?

Wo denn Aggressiv. Das war eine rein informative Antwort mit Links.... schon witzig was heute die Leute alles als aggressiv einstufen. Da wundert mcih das Geschreie nach OA nicht mehr.

• ich finde diesen post erschreckend, weil ich rauslese (gerne korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe), dass deine bekannte mit dem staff scheinbar mehrere, oder gar immer, hunde hatte die richtig und beschädigend zugebissen haben. denn wie sonst will sie die "beisskraft" ihrer einzelnen hunde bemessen/bewerten? unterm strich ist es trotzdem völliger quark *sorry*, weil jeder beißvorfall höchstwahrscheinlich mit einem jeweils anderen hund und unter anderen voraussetzunge stattgefunden hat, so dass ein vergleich der beißkraft durch die heftigkeit der verletzung gar nicht möglichst.

ich kenne (bleibt ja nicht aus wenn man selbst jahrzehntelang hundehalter ist) recht viele hundehalter mit großen kräftigen hunden. ich wüsste aber adhoc keinen einzigen, der mal in beschädigungsabsicht zugebissen hat - einschliesslich meiner eigenen nicht. dass du eine bekannte hast die gleich mehrere solcher hunde hat(te) und es offensichtlich auch zu entsprechenden verletzungen anderer hunde gekommen ist.. öhm.. dazu sag ich mal nichts weiter.

• Man kann sich ja hier weiter die Köpfe einhauen um das für und wieder einer Anzeige und was schlimm ist oder nicht.
    Aber die eigentliche Frage der TS war ja nicht ob er Anzeigen soll, weil er/sie Sokas bildgefährlich hält. Sondern ob er es rechtlich machen muss, damit die Versicherung ihm/ihr daraus keinen Strick dreht.
    Das ganze Rechtliche um die Sokas ist schwer zu durchschauen und durch hörensagenlesen ist es nicht verdenktlich überfordert zu sein und nachzufragen bevor die Versicherung sagt "Sie haben falsch gehandelt, wir zahlen nun nichts. Schönen Tag noch."

Das man sich dahingehend absichert, wenn man in der Thematik null durchblick hat (und nicht unbedingt erstmal ewig lange Recherchiren will, weil man ja dann doch gerne zeitnah die vom Gesetz vorgegebenen Schritte einleiten will) muss man ja auch zugestehen.
    Das hat nichts per se mit Vorurteilen gegenüber der Rasse oder den in diesem Fall netten Besitzern zu tun. Sondern mit der Undurchschaubarkeit mit dem Thema Sokas an sich.

Vielen Dank, dies ist zu 100% richtig, besser kann ich es nicht erklären. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bin verwundert, dass es hier 24 Seiten zu dem Thema gibt, dennoch hier meine Meinung:

Ob mein Hund nun von einem Staff oder Dackel gebissen wird ist mir vollkommen egal... auch bei einer eventl. Anzeige würde das für mich keinen Unterschied machen. Ich mache eine Anzeige wenn ich das Gefühl habe, dass ich dadurch mich, weitere Hunde oder gar Menschen in Zukunft schützen kann und muss. Das hängt in keinem Fall mit der Rasse zusammen. Ich würde auch einen Chi anzeigen wenn dieser mich oder andere Leute wiederholt beißt oder "zwickt" wie man dann wohl sagen würde :) .

Aufgrund einer Entschuldigung und der Einsicht der anderen Halter habe ich dieses Gefühl aber nicht, natürlich bleibt hier definitiv ein Restrisiko, dass es schon öfter passiert ist und erneut passieren wird... dies kann ich leider nicht ausschließen, ich kenne weder die Gegend noch die Halter/den Hund, ich muss hier einfach auf mein Bauchgefühl hören.

Ob die Verletzung jetzt vom trennen oder vom Biss kam, das weiß ich nicht, auch das ist mir letztendlich egal ich habe in der Situation einfach intuitiv gehandelt und die Intuition war einfach die beiden schnellstmöglich zu trennen.

So jetzt aber zum wichtigsten: Heute in der Nachkontrolle war alles in Ordnung, die Wunde verheilt und ist zur Zeit nicht entzündet, hoffen wir das es so bleibt :)

• Ihr habt jetzt nicht ernsthaft 24 Seiten diskutiert zu Themen, die lang nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, oder?

Das Ding ist durch, weil a) die TE ihre Antworten hat und sich selbst schon aus der Diskussion ausgeklinkt hat und b) die weiteren Themen immer weiter abschweifen zu dem ursprünglichen Thema, denn es ging darum, schaltet man die Ämter ein, wenn sich der Halter querstellt bei der weiteren Abwicklung der Sache, nicht, wenn es zum Hundeangriff an sich kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!