Hund wurde von Listenhund gebissen, weitere/besondere Vorgehensweise?

• Ehm ich versteh halt nur nicht wo der Unterschied ist ob der Hund nun freiwillig einen Maulkorb aufgezogen bekommt oder die Auflage dazu bekommt. Nur damit man sich als Bürger mal wichtig fühlen kann? Schließlich hat man ja zur nationalen Sicherheit beigetragen!

Nur mal so als Denkanstoß:

Man nehme eimen Hund der sehr territorial veranlagt ist. Zuhause unverträglich, draußen ein Lamm. So, nun passiert dem Besitzer ein Fehler und es kommt zu besagtem Vorfall.
    Ohne Anzeige trägt der Hund in seinem Territorium Leine und Maulkorb, draußen darf er normal frei laufen. Mit Anzeige darf er überall nur noch mit Leine und Maulkorb rumlaufen.

In vielen Threads liest man hier "mimimi, mein Hund braucht soo viel Auslauf um ausgelastet zu sein", aber gleichzeitig wünscht man Leinenknast einem Hund den man gar nicht kennt?!

Man schaue sich mal die unverträglichen Hunde im DF an. Da machen sich welche eine mega Arbeit die Hunde mühevoll zu resozialisieren. Mit so strengen Auflagen wäre es schwieriger.

Ich glaube keiner streitet ab, dass das eine blöde Situation war, aber man muss ja auch auf dem Teppich bleiben!
    Es sagt auch keiner der Hund soll fröhlich weiter Hunde angreifen, aber nicht immer sind Auflagen notwendig damit der Hund gesichert wird!

• Soll ich was sagen Waheela, mein Kleinhund hat Kontakt zu diesen "Killermaschinen" seit der Welpengruppe und zwar weil ich das möchte und daher ziehe ich mir den Schuh "ängstlicher Kleinhundbesitzer" nicht an - und ich finde es so unglaublich vorhersehbar und im Grunde genommen richtig billig, dass jetzt als Erstes die Größe meines Hundes herhalten muss um mir zu sagen, dass ich keine Ahnung habe.
    Leb weiter in Deiner Dog Fight Club Welt, hast ja genug Gesellschaft.

Ich habe gesagt, dass keiner meiner Hunde einen Hund jemals verletzt hat! Aber ich habe auch schon viel mitbekommen, wo nicht immer alles glatt gelaufen ist. Ich hatte selbst schon Beißer in meine Gruppe aufgenommen und einer davon war nicht gesellschaftstauglich. Ich wiederhole mich ungern: Der hatte immer einen Maulkorb auf, sobald ich das doppelt und dreifach gesicherte Grundstück mit ihm verlassen habe. Aber selbst bei größter Sorgfalt kann immer was passieren und dieser Hund hätte so einen Labbi nicht in einem Stück davonkommen lassen. Ja, der war wirklich gefährlich und nicht ganz sauber.

Ich stelle deine Haltung vermehrt bei den ganzen Spieli-Hundehaltern fest. Das ist alles.
    Schmeckt dir nicht so? Dann sollten wir die Vorurteile ganz schnell über Bord werfen, oder? ;)

• Ehrlich: tausend Dank! ich war in 37 Jahren einmal wegen eines Bisses beim Tierarzt. Da wurde aber unser Hund angefallen von einem "Tut-nix". Und gerade darum finde ich das ja bedenklich, wenn ein Hund einfach so zubeißt, weil meine Erfahrung mir zeigt: normalerweise läuft das anders ab. Dass ein Hund angerannt kommt und sofort beißt. Ist zum Glück selten. Einmal in 37 Jahren. Unsere Hunde haben noch nie gebissen. Weil sie entwededer gar nicht wirklich beißen wollten oder auch, weil wir natürlich eingeschritten sind rechtzeitig. Kann mir keiner erzählen, wenn der Hund losrennt und dem anderen Hund das Ohr durchtrennt, dass es das noch nie gemacht hat. DAS hat er vielleicht wirklich noch nie gemacht. Aber dass mein Hund andere Hunde nicht duldet - besonders am eigenen Heim - und da aggressiv wird. Das ist einem doch wohl schon mal aufgefallen, oder nicht?

• Und wenn der Thread noch weitergeht fallen alle Hundebesitzer übereinander her und am Ende weiß keiner warum eigentlich.

Ich finde, es wurde alles gesagt!

Ja und nein...
    Da hier eh schon ne Weile lang OT herrscht, würde ich gerne wissen worauf ich bei der Suche nach einer guten Fußpflegerin achten sollte?
    Und angenommen sie rutscht während der Sitzung mit dem Dremel ab, schneidet mir dadurch in einen Zeh und es fängt an zu bluten - kann das passieren oder darf es nie geschehen? Wenn euch das passiert, wie würdet ihr damit umgehen? Anzeige? Geld zurückfordern?

• Das sie noch nie einen Hund hatte, also hundeunerfahren ist und sich direkt an einen Schäferhund herantraut.Was möchtest du denn bitte aus meinem Text herauslesen? Oder wolltest du auch nur mal was schreiben?

Ich finde nämlich nicht, daß der Schäfer ein Anfängerhund ist, bin mit Schäferhunden aufgewachsen.

Nein, ich wollte nicht "auch nur mal was schreiben", ich hatte schon was geschrieben, weiß nicht mehr auf welcher Seite. Und jetzt lese ich inzwischen interessiert und auch zugegebenermaßen etwas amüsiert über das Ausufern der Debatte mit.
    Aber dein Beispiel kam bei mir etwas überheblich an. Also Schäferhund kein Anfängerhund, das verstehe ich schon. Entschuldige, wenn ich das falsch verstanden habe.

Da das OT war, nochmal meine Meinung zum Thema: Ich würde den Fall (da erstmalig vorgekommen und der HH die volle Verantwortung übernommen hat) nicht dem Ordnungsamt melden.

• @Ophelia30
    VIELLEICHT wäre das Ohr nicht durchtrennt worden, hätte man nicht getrennt? Dann hätte es wie bei deinen Erfahrungen vielleicht keine Wunde gegeben oder nur eine minimale Schramme? Das wissen wir eben nicht und deshalb ist gerade dein Urteil extrem verfrüht. Man hat doch nur Theorien jenseits "Der tickt nicht richtig" gesucht und diskutuiert.

• Abschließend (da von vielen so betont wird, dass ihre Reaktion nichts mit der Rasse des Hundes zu tun hat) stellt euch mal vor, es wäre ein Labrador gewesen, hättet ihr wirklich genau so reagiert wie jetzt?

Hmmmm, nachdem ich in zwei Beiträgen geschrieben habe, dass mein Pekinese dasselbe gebracht hat wie der Staff (Ohne geteiltes Ohr, hätte aber durch blöden Zufalle ähnlich ablaufen können.) und ich noch keine verbale Prügel kassiert habe ... ;)

• Mich erschleicht der Eindruck, dass ihr regelrecht provoziert, dass der Thread geschlossen wird - und das wird er, wenn ihr euch weiter zankt statt zu diskutieren.

Wobei ich persönlich auch finde, dass eigentlich schon alles diskutiert wurde und gesagt ist :ka:

• @Ophelia30
    VIELLEICHT wäre das Ohr nicht durchtrennt worden, hätte man nicht getrennt? Dann hätte es wie bei deinen Erfahrungen vielleicht keine Wunde gegeben oder nur eine minimale Schramme? Das wissen wir eben nicht und deshalb ist gerade dein Urteil extrem verfrüht. Man hat doch nur Theorien jenseits "Der tickt nicht richtig" gesucht und diskutuiert.

Wieso verfrüht? Wann soll ich denn urteilen? Beim nächsten Angriff, wo sich die TE dann im Hintergrund hält und die Hunde machen lässt oder wie?
    Find ich schon etwas frech. Ein angeleinter Hund wird angegriffen. Und durch die Blume sagt man der Halterin noch: die schlimme Verletzung bist Du selbst schuld. Was trennst Du auch die Hunde. Ach und überhaupt, die Verletzung ist ja gar nicht schlimm. Ist doch normal, haben Hunde ständig.

Bei aller Liebe zu Listenhunden, aber ich wette, der Thread wär anders gelaufen, wenn es kein Listenhund wäre. Dann hätten viel mehr Leute geschrieben, dass das eben nicht normal ist etc. Aber Listenhunde gehören ja geschützt. Immer. Selbst wenn sie bissig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!