Futtertreiben endgültig abbauen

  • Hallöchen!
    Nach langer Pause aus gesundheitlichen Gründen meinerseits will ich nun mit der Ausbildung meiner Hündin fortfahren, damit wir auch mal in der Sport gehen können. Dafür muss allerdings erstmal die Fußarbeit stimmen. Sie ist der erste Hund den ich über Futtertreiben ausgebildet habe und deshalb sind mir ein paar Sachen unklar.
    Im lauf stupst sie meine linke Hand nicht mehr an sondern benutzt sie lediglich als eine Art "Sicht-Target". Wenn ich sie in die Grundstellung rufe braucht sie dabei auchnoch Hilfe über die Orientierung an der linken Hand. Ich habe heute angefangen den Blickkontakt direkt zu mir (Gesicht) anstatt den Blickkontakt zur Hand mit Markerwort und Futter zu belohnen (bis jetzt nur in der GS). Die Belohnung erfolgt dann aus der rechten Hand. Sobald ich allerdings auch nur einen kleinen Schritt mache orientiert sie sich sofort wieder an meiner linken Hand. Jetzt meine Frage: Habt ihr noch andere Möglichkeiten im Kopf wie ich fortfahren könnte oder meint ihr ich sollte einfach weiter den Blickkontakt zu mir bestätigen und auf diese Weise fortfahren bis das auch im laufen klappt? :hilfe:


    LG, Anna

  • Ich habe meine Hunde über "schau " aufgebaut, also Blickkontakte belohnt. Leider mit der linken Hand, so dass ich letztendlich einen Hund hatte, der hochhüpfte um Futter aus der linken Hand zu bekommen.


    Rechts belohnen ist von daher wichtig!


    Meinen Hund musste ich dann wieder umerziehen.

  • Rechts belohnen ist von daher wichtig!

    Damit würde ich persönlich etwas vorsichtiger sein.


    Ich habe schon oft Hunde gesehen, die von ihren Haltern während der Fußposition, nach einer Bestätigung, mit der rechten Hand Futter bekommen haben, daß diese angefangen haben, schräg vor ihrem Halter zu laufen.
    Wurden sie mit der linken Hand gefüttert, liefen sie wieder schön gerade Fuß.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Nie wieder würde ich was mit rechts bestätigen.
    laika wurde so schräg und hat so bedrängt....


    Ich hab auch ein schau aufgebaut und das Futter habe ich gespuckt.


    Sie glaubt heute noch das ich Fleischwurst im Mund habe.... In unserer bh hat sie sooo schön geguckt in der Hoffnung ich spucke gleich endlich

  • Davor habe ich auch Angst, ich kenne genug hunde die "zweispurig" laufen.
    Ich werde das mit dem Futter spucken nachher mal probieren

  • Hängt sehr vom Hund ab, wie und wo man belohnt.
    Mein Rüde wurde mit rechts extrem schief und bedrängt massiv, meine Hündin hat sich stets nach hinten korrigiert wenn ich mit rechts bestätigt habe (kam die Belohnung von links bzw. war von dort zu erwarten hat sie weggedrängt)


    Ich persönlich würde in der Grundstellung nicht mehr mit "schau" arbeiten. Habe ewig gebraucht das abzubauen. Hier heißt das Kommando auch dafür "Fuß"


    Fuß = Position + Aufmerksamkeit


    Vorausgesetzt natürlich, dass sie die Position kennt und kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!