Pansen und Bättermagen wichtig?
-
-
So hier der von mir erstellte Futterplan, habe es auch mal in einem Eigenen Thema veröffentlicht:
Meine Mopshündin wiegt 7Kg, ist kastriert und 5 Jahre alt. sie sollte weder zu- noch abnehmen.
Montag: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Dienstag: 110g Hähnchenhälse gewolft, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl
Mittwoch: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Donnerstag: 150g Innereien,50g Kartoffelpüree, Lachsöl
Freitag: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Samstag:110g Hähnchenhälse gewolft, 40g Gemüse/Obst, 50g Hüttenkäse, Lachsöl
Sonntag:110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. KokosölAn Muskelfleisch gebe ich unterschiedliches wie Rind, Lachs, Huhn, Känguru
Das Gemüsen Obst ist gemischt
Die Innereien bestehen aus: 20% Rinderpansen, 20% Rinderblättermagen, 20% Rinderherz, 19% Rindermilz, 15% Rinderlunge, 3% Rindernieren, sowie 3% RinderleberDer Mineralmix besteht aus: Algenkalk, Eierschalenpulver, Karotten, Weizenkeime, Leinsamen, Bierhefe, Algen, Traubenkerne extrahiert, Malzkeime, Hagebuttenschalen, Ulmenrinde, Apfel, AroniaIn einer Woche bekommen wir einen Welpen, der wird dann alles genau so bekommen nur in angepasster Menge und mit einem speziellen Welpen-Mineralmix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Zusammensetzung der Innereien finde ich seltsam.
Pansen, Blättermagen und Herz zählen eher nicht zu den Innereien und Lunge ist nicht sehr wertvoll.
Nieren und vorallem Leber ist seeehr wenig enthalten.
Ich füttere hauptsächlich Leber als Innereien. -
Es wird auch mal mit Hühnerinnereien usw. abgewechselt, das war nur der erste Mix :)
-
Ok, diesen Mix würde ich nicht füttern.
Der Hund dürfte dann mit einigen Vitaminen, die in Leber und Niere vorkommen, nicht ausreichend versorgt sein.Außerdem finde ich es wenig sinnvoll, wenn man barfen will, also die Zusammensetzung der Nahrung selbst bestimmen, auf einen Mix zurückzugreifen.
Und in diesem Mix ist viel billiges Bindegewebe und wenig hocheertige Innereien enthalten. -
Okay dann werde ich einen anderen Mix nehmen, hatten diesen ausgewählt da er halt Pansen und Blättermagen enthielt und das so unter einen Hut bringen konnte
-
-
Kannst du nicht Pansen und Blättermagen einzeln kaufen?
-
Ich würde Pansen und Blättermagen nicht weglassen, abgesehen von dem vielen guten Inhaltsstoffen die da drin sind, Hunde LIEBEN beides abgöttisch und lecken sich alle Pfoten danach!!!!
-
Ja habe gesehen dass ich beides einzeln kaufen kann. Ich könnte es dann durch eine Mahlzeit Muskelfleisch ersetzen oder?
-
Meine bekommen ein - 2 Mahlzeiten / Woche Pansen oder Blättermagen.
Nicht, weil ich es für besonders wertvoll halte (relativ minderwertiges Protein), viel Bindegewebe), sondern weil es meinen Hunden extrem gut schmeckt
Ernährungstechnisch erforderlich ist das bei abwechslungsreicher, ausgewogener und vielseitiger Hunde-Ernährung absolut nicht!
-
Ich füttere gerne und oft Pansen und Blättermagen.
Aber dieses Gerücht von den guten Bakterien darin...ich glaube das nicht. Angeblich werden ja Salmonellen und andere böse Erreger von der Magensäure des Hundes abgetötet. Aber die guten aus dem Pansen nicht????
Und was bewirken die guten Bakterien und die guten Enzyme aus einem Wiederkäuermagen in einem Carnivorenmagen/-darm???Ich würde da gerne mal eine wissenschaftliche Untersuchung lesen (und nicht den immer gleichen Spruch auf x Barfseiten)....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!