Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?
-
-
Hallo,
Ich möchte meine 5 Jahre alte Mopshündin ab sofort barfen und bin Einsteiger. Sie ist kastriert und wiegt 7 Kg (für sie Idealgewicht).
Vielleicht könnt ihr mal meinen Wochenplan bewerten, das wäre sehr lieb :-)Montag: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Dienstag: 110g Hähnchenhälse gewolft, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl
Mittwoch: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Donnerstag: 150g Innereien,50g Kartoffelpüree, Lachsöl
Freitag: 110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. Kokosöl
Samstag:110g Hähnchenhälse gewolft, 40g Gemüse/Obst, 50g Hüttenkäse, Lachsöl
Sonntag:110g Muskelfleisch, 40g Gemüse/Obst, Lachsöl, Mineralstoffmix, evtl. KokosölAn Muskelfleisch gebe ich unterschiedliches wie Rind, Lachs, Huhn, Känguru
Das Gemüsen Obst ist gemischt
Die Innereien bestehen aus: 20% Rinderpansen, 20% Rinderblättermagen, 20% Rinderherz, 19% Rindermilz, 15% Rinderlunge, 3% Rindernieren, sowie 3% RinderleberDer Mineralmix besteht aus: Algenkalk, Eierschalenpulver, Karotten, Weizenkeime, Leinsamen, Bierhefe, Algen, Traubenkerne extrahiert, Malzkeime, Hagebuttenschalen, Ulmenrinde, Apfel, AroniaIn einer Woche bekommen wir einen Welpen, der wird dann alles genau so bekommen nur in angepasster Menge und mit einem speziellen Welpen-Mineralmix.
Ich hoffe ihr könnt mi helfen!
Lg
Angi und Misi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab schon in deinem andern Fred geschrieben, antworte dir hier aber auch nochmal.
Bitte keinen Mineralstoffmix geben, das ist übertrieben und zu viel des Guten. Da Welpen insgesamt größere Portionen bekommen (dementsprechend mehr Knochen etc.) sollte alles Wichtige fürs Wachstum enthalten sein. Unbedingt die Zusammensetzung des Innereienmixes ändern (Die Hälfte Leber, andere Hälfte Niere/Milz).Das Muskelfleisch sollte einen 15-25 prozentigen Fettanteil haben und man sollte auf rotes Fleisch setzen. Milchprodukte sind unnötig.
Ich sehe zu viel Lachsöl.
Ich bin eher ein Anhänger vom "in Stücken / am Stück füttern". Das würde ich dann einführen, zumindest bei dem Welpen (Stichwort Hühnerhälse). Macht Spaß und beschäftigt. -
Ich hab schon in deinem andern Fred geschrieben, antworte dir hier aber auch nochmal.
Bitte keinen Mineralstoffmix geben, das ist übertrieben und zu viel des Guten. Da Welpen insgesamt größere Portionen bekommen (dementsprechend mehr Knochen etc.) sollte alles Wichtige fürs Wachstum enthalten sein.
Wieso denn Welpen und Wachstum?
Der Hund ist laut Threaderstellerin 5 Jahre alt. -
weil da ab nächster woche ein welpe ist
-
Äh ok, aber der Barfplan um den es jetzt geht ist schon für den ausgewachsenen Hund oder? *verwirrt*
Das wäre ja sonst etwas viel.
-
-
Ich würde nicht immer Muskelfleisch und Hähnchenhälse abwechelnd geben, sondern an den Tagen zb 55gr Muskelfleisch + 55 gr Hälse. RFK können durchaus zu Verstopfung und "Knochenstuhl" führen, da würde ich keine komplette Tagesration nur aus RFK geben.
Statt einem Innereintag würde ich die Innerein auf 2-4 mal/Woche aufteilen und "richtige" Innerein füttern. Herz und Mägen fallen eher unter Muskelfleisch und enthalten nicht so viele Vitamine. Lunge ist quasi völlig "gehaltlos" (kaum Vitamine, kaum Kalorien) und meines Erachtens absolut unnötig beim Barfen.
Mit "richtigen" Innerein meine ich vor allem Niere und Leber, gelegentlich auch Milz. Und da insbesondere Niere und Leber in größeren Mengen zu Durchfall führen können, würde ich nicht an einem Tag alle Innereien geben, sondern die Innerein auf mehrere Tage aufteilen und dan diesen Tagen noch zusätzlich Muskelfleisch/RFK zu füttern, damit du auf eine normale Portionsgröße kommst.
Jeden Tag Lachsöl würde ich zb auch nicht empfehlen, ich gebe ca 2x pro Woche Dorschlebetran, 1x die Woche Lachsöl und an den restlichen Tagen verschiedene hochwertige Pflanzenöle (Hanföl, Leinsamenöl, Erdnussöl, Walnussöl usw).
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich gründlich genug eingelesen hast.
Hier mal ein paar Fragen, die mir beim Lesen spontan eingefallen sind. Du musst sie mir nicht beantworten, aber denk mal für dich selbst darüber nach. Das alles solltest du im Idealfall bereits wissen und alles im Futterplan berücksichtigt haben
Warum musst/möchtest du den Mineralrstoffmix dazu geben? Wenn man >richtig< barft ist das bei einem gesunden Hund vollkommen unnötig. Selbst wenn man bestimmte Stoffen substituieren muss/möchte greift man üblicherweise nicht auf einen Mix zurück, sondern substituiert wirklich nur das, was der Hund braucht anstatt einen komplettmix mit unnötigen Substanzen zu geben.
Weißt du, dass Hunde mehr Fett brauchen als meistens im Halndelsübichen Muskelfleisch enthalten ist? Achtest du darauf besonders fettiges Fleisch zu kaufen bzw Fett zuzufüttern?
Weißt du Wieviel Ca dein Hund braucht und wieviel in der Wochenration an Hühnerhälsen enthalten ist?
Weißt du, dass man ein bestimmtes Phosphor - Kalziumverhältnis im Futter halten sollte und ggf zb Eierschalenmehl oder Algenkalk zum Ausgleich füttern muss?
Ich habe den Eindruck, dass du dich noch ein wenig schlau machen solltest. Da du ja glaube ich einen Welpen bekommst, achte bitte darauf dich speziell zum Barfen bei Welpen/Junghunden zu informieren. Da muss man bei der Fütterung nochmal auf andere Sachen achten als bei einem erwachsenen Hund.
Es ist nicht schlimm, wenn du deinem Hund erstmal vernünftiges Nassfutter fütterst. Ein gutes Nassfutter ist immer noch wesentlich besser und gesünder für deinen Hund als unausgewogene Rohfütterung!
-
würde auch die RFK über die woche verteilen, bei uns 4x.
und es muss darauf geachtet werden das das muskelfleisch fettig genug ist, denn das meiste was man kaufen kann ist leider sehr fettarm.
Es sollte min. 25% Fett enthalten.Pansen / blättermagen werden nicht als Innereien gezählt sondern unter der gruppe fleisch.
würde auch Innereien und RFK zusammengeben dann hebt sich Verstopfung (RFK) und weicher stuhl (innereien) auf.
-
Ich würde nicht immer Muskelfleisch und Hähnchenhälse abwechelnd geben, sondern an den Tagen zb 55gr Muskelfleisch + 55 gr Hälse. RFK können durchaus zu Verstopfung und "Knochenstuhl" führen, da würde ich keine komplette Tagesration nur aus RFK geben.
Statt einem Innereintag würde ich die Innerein auf 2-4 mal/Woche aufteilen und "richtige" Innerein füttern. Herz und Mägen fallen eher unter Muskelfleisch und enthalten nicht so viele Vitamine. Lunge ist quasi völlig "gehaltlos" (kaum Vitamine, kaum Kalorien) und meines Erachtens absolut unnötig beim Barfen.
Mit "richtigen" Innerein meine ich vor allem Niere und Leber, gelegentlich auch Milz. Und da insbesondere Niere und Leber in größeren Mengen zu Durchfall führen können, würde ich nicht an einem Tag alle Innereien geben, sondern die Innerein auf mehrere Tage aufteilen und dan diesen Tagen noch zusätzlich Muskelfleisch/RFK zu füttern, damit du auf eine normale Portionsgröße kommst.
Jeden Tag Lachsöl würde ich zb auch nicht empfehlen, ich gebe ca 2x pro Woche Dorschlebetran, 1x die Woche Lachsöl und an den restlichen Tagen verschiedene hochwertige Pflanzenöle (Hanföl, Leinsamenöl, Erdnussöl, Walnussöl usw).
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich gründlich genug eingelesen hast.
Hier mal ein paar Fragen, die mir beim Lesen spontan eingefallen sind. Du musst sie mir nicht beantworten, aber denk mal für dich selbst darüber nach. Das alles solltest du im Idealfall bereits wissen und alles im Futterplan berücksichtigt haben
Warum musst/möchtest du den Mineralrstoffmix dazu geben? Wenn man >richtig< barft ist das bei einem gesunden Hund vollkommen unnötig. Selbst wenn man bestimmte Stoffen substituieren muss/möchte greift man üblicherweise nicht auf einen Mix zurück, sondern substituiert wirklich nur das, was der Hund braucht anstatt einen komplettmix mit unnötigen Substanzen zu geben.
Weißt du, dass Hunde mehr Fett brauchen als meistens im Halndelsübichen Muskelfleisch enthalten ist? Achtest du darauf besonders fettiges Fleisch zu kaufen bzw Fett zuzufüttern?
Weißt du Wieviel Ca dein Hund braucht und wieviel in der Wochenration an Hühnerhälsen enthalten ist?
Weißt du, dass man ein bestimmtes Phosphor - Kalziumverhältnis im Futter halten sollte und ggf zb Eierschalenmehl oder Algenkalk zum Ausgleich füttern muss?
Ich habe den Eindruck, dass du dich noch ein wenig schlau machen solltest. Da du ja glaube ich einen Welpen bekommst, achte bitte darauf dich speziell zum Barfen bei Welpen/Junghunden zu informieren. Da muss man bei der Fütterung nochmal auf andere Sachen achten als bei einem erwachsenen Hund.
Es ist nicht schlimm, wenn du deinem Hund erstmal vernünftiges Nassfutter fütterst. Ein gutes Nassfutter ist immer noch wesentlich besser und gesünder für deinen Hund als unausgewogene Rohfütterung!
Schon einmal vielen Dank für die Antworten :-)
Vieles wurde mir von einer Tierärztin geraten und das mit dem Mineralmix hat sie mir auch empfohlen :-)
Den Plan zur Ernährung des Welpen habe ich von dem Züchter erhalten weil er bisher auch so gefüttert wurde.
Die Menge habe ich exakt ausgerechnet sodass es etwas mehr als 2% des Körpergewichts sind und ein Verhältnis von 80/20 Fleisch/Gemüse besteht.
Ich habe das Buch von Swanie Simon gelesen und mich viel von unserem BARF-Lieferanten und dem Züchter des Welpen beraten lassen...Ich glaube nicht dass das jetzt so furchtbar unausgewogen ist wenn ich dann Innereien zusammen mit RFK geteilt verfüttere und halt auf den Mineralmix verzichte und ein anderes Öl gebe oder?
LGAngi
-
Und den Mix an Innereien natürlich ändern, ich habe bereits einen mit Leber, Niere und Milz gefunden :-)
-
Vieles wurde mir von einer Tierärztin geraten und das mit dem Mineralmix hat sie mir auch empfohlen :-)
Nicht böse sein, nicht falsch verstehen ... aber ich habe in meinen 30 Jahren Tierhaltung noch keinen Tierarzt kennengelernt, der großartig Ahnung von richtiger Ernährung hatte. Was richtig übel wird, wenn das Tier krankheitsbedingt, (vorübergehend) eine besondere Ernährung erhalten muss. Auf Tierärzte und deren Empfehlungen würde ich mich nicht verlassen. Schon gar nicht auf die Spezial-/Schonkost aus ihren Regalen. Ich unterstelle ihnen nix Böses, aber sie verlassen sich oft nur auf die Empfehlen der Hersteller oder es bleibt bei oberflächlichen Standardempfehlungen, die teils längst überholt sind, nach neuesten Forschungen/Erkenntnissen.
Bei (Teil)Barf gibt es leider verschiedene "Philosophien - also bleibt einem nix anderes, als sich gründlich einzulesen, um keine gravierenden Fehler zu machen und sich dann für eine Linie zu entscheiden und dann heißt es erstmal abwarten, wie das Tier diese Linie verträgt und obs ihm auch schmeckt. Dann wird nachkorrigiert und nochmal abgewartet. Stimmt die Grundzufuhr an Nahrung in der Zusammensetzung, haben "Fehler" in der Regel keine gravierenden gesundheitlichen Folgen.
Ich persönlich finde beispielsweise Öle unnatürlich und damit unsymphatisch - ich tendiere in Richtung Fett in ursprünglicher Form - also rohes Fett von Rind/Geflügel/Lamm/Fisch. Klar schadet ein EL Öl oder Butter/Magarine, fettiger Quark usw. nicht, aber bitte nicht als überwiegende Fettzufuhr.
Auch finde ich, dass man nicht zu viele Fleisch/Innereiensorten von zu vielen verschiedenen Tieren verfüttern sollte. Max drei - vorzugsweise von denen, die auch leicht und günstig vor Ort frisch erhältlich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!