Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?

• Das mit den Tierärzten wollte ich auch gerade schreiben.
    Das Öl dient dem Omega 3/6 Ausgleich bei Mastfleisch. Muss bei Fütterung von Weidetieren, Wildtieren und Seefischen gar nicht gegeben werden.

Viele Barfer finden es ja ganz toll ihren Tierchen mit allen möglichen Ölen im Wechsel, diverser Pülverchen und exotischen Früchten und Gemüsen zu "verwöhnen". Leider ist das, wie gesagt, meist zu viel des Guten.

• Ich bin halt nun verunsichert ob ich den Mineralstoffmix noch geben soll oder nicht weil ich sonst Angst habe sie bekommt nicht das was sie braucht :(

• Wenn du den Innereienmix änderst, unterschiedliche Fleischsorten (mit Augenmerk auf rotes Fleisch) fütterst und auch mal andere Knochen gibst, kann kaum etwas schief gehen. Wenn dein Hund Beschwerden hat, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen. Aber vorsorglich etwas zu geben, das dem Hund genau so gut schaden kann, fände ich übertrieben.

• Deswegen habe ich mich ja noch vom Lieferanten, Züchter und der Beoschüre beraten lassen

Und siehe da, Du bist unsicher ... ;-)

Gesunder Menschenverstand und Grundkenntnisse über die Nahrungsverwertung eines Hundes (die vom Menschen gerade bei Fett und Kohlenhydraten) deutlich abweicht, das ist das wichtigste.

Und, dass Dein Hund gerne isst, was Du im vorsetzt.

Deinen Welpen würde ich nicht von heute auf morgen aufs barfen umstellen - es kommt ja sehr darauf an, was er bisher bekommen hat. Vielleicht kannst Du den Züchter bitten, den Welpen bereits auch mit Frischfleisch zu ernähren?

Bei Charly fand ich das wirklich vorausschauend vom Züchter. Die Welpen kannten ein gutes Trockenfutter (ich hasse Trockenfutter, hab ich innerhalb von zwei Monaten komplett abgesetzt), Dosenfutter und Fleisch/Geflügel - roh und gekocht. Da war es kein großes Problem unseren Hund auf unsere Linie "einzuspielen" ... ;-)

• Deswegen möchte ich ja auch ab jetzt barfen, da die kleine das barf eher gewohnt ist und ich das meiner großen auch gönnen möchte. Ich habe am WE damit angefangen und sie freut sich riesig über das neue essen, obwohl sie ohnehin alles frisst :gut:
    Ich muss sagen bis jetzt geht es super damit, aber es waren ja auch erst 3 Tage, davor wurde sie nur langsam herangeführt

• Den Barfplan, den hier viele kritisiert haben, hast du vom Züchter für den Welpen bekommen?

• Ich persönlich finde beispielsweise Öle unnatürlich und damit unsymphatisch - ich tendiere in Richtung Fett in ursprünglicher Form - also rohes Fett von Rind/Geflügel/Lamm/Fisch. Klar schadet ein EL Öl oder Butter/Magarine, fettiger Quark usw. nicht, aber bitte nicht als überwiegende Fettzufuhr.

Nicht falsch verstehen.......aber Öle sind ja nicht gleich (unsympathische) Öle ;)

Der Hund braucht 2 Fettsäuren essenziell: Die Linolsäure und die steckt in tierischen wie in pflanzlichen Fetten.... und die Alpha-Linolensäure.....und die steckt vorwiegend im pflanzlichen Öl.
    Gut.....sie steckt auch zu 30% im Pferdefett und in ganz geringen Mengen auch im Schweineschmalz, aber so richtig viel davon steckt im Leinöl (bis zu 70%).

Margarine ist mir persönlich auch sehr unsympathisch und keine wirkliche Fettquelle, eher ein "Kunstobjekt" der Lebensmittelindustrie, aber Butter und Quark finde ich persönlich jetzt nicht völlig unnatürlich.
    Ok....ich barfe nicht, aber auch beim Kochen ist eine ausgewogene Zusammenstellung unterschiedlicher Nahrungsmittel sehr wichtig.

Übrigens.....Fette mit einem hohen Anteil an ungesättigten FS wie Gänsefett, Maiskeimöl oder Fischöl sind ausgesprochen gut verdaulich ( bis zu 95%). Rinderfett enthält sehr viel weniger ungesättigte FS....und besitzt somit auch eine etwas schlechtere Verdaulichkeit. Ist manchen Hunden wurscht, aber anderen auch nicht ;)

Ich halte ein gutes ausgewogenes Verhältnis von pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten eigentlich für optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!