Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?

• Den Mineralstoffmix würde ich schon allein wegen dem Algenkalk weglassen. Das Futter muss unterm Strich (nicht unbedingt täglich, aber zumindest auf 1-2 Wochen gesehen) ein Kalzium - Phosphor Verhältnis von 1,1:1,3 haben. Dh du musst dir ausrechnen wieviel Kalzium und wieviel Phosphor in der Wochenration ist. Dann musst du schauen, wieviel Kalzium noch fehlt, um den Wochenbedarf zu decken und wie das Kalzium - Phosphor - Verhältnis ist.

Das fehlende Kalzium und den Phosphorüberschuss musst du dann so ergänzen, dass der Wochenbedarf deines Hundes gedeckt ist und dabei gleichzeitig ein Kalzium - Phosphor - Verhältnis von 1,1:1,3 besteht.

Dafür, dass du dich erst seit einer Woche einliest, kennst und dich eh schon recht gut aus, aber das Thema ist wirklich sehr sehr komplex und umfangreich.

Deiner Tierärztin würde ich auch nicht vertrauen, die wenigsten kennen sich damit vernünftig aus. Unsere Tierärztin ist fachlich eigentlich wirklich sehr kompetent und dreht einem zb nicht gleich das Spezialfutter von Royal Canin an, hat vom Barfen aber absolut keine Ahnung und hat uns da auch schon viel falsches erzählt.

Wenn deine Züchterin die kleine Barft, frag sie doch mal, ob sie dir einen Futterplan für Erwachsene Hunde und für Welpen je nach Alter machen kann. Wenn sie sich damit wirklich auskennt und nicht nur "irgendwie darauf los barft", dann wird sie sich sicher sehr freuen, dass du auch Barfen möchtest und dich mit Rat und Tat voll unterstützen.

• Mit dem Fettgehalt ist es auch so eine Sache, in meinem Shop haben die meisten Fleischsorten lediglich 5 bis 10 % Fett, nur 3 Sorten haben über 20% Fett... :(
    Allerdings muss ich dazu sagen dass meien Große zumindest sehr schnell ansetzt da sie halt Rassebedingt und seit der Kastration schneller zunimmt als vielleicht andere Hunde...

• Mit dem Fettgehalt ist es auch so eine Sache, in meinem Shop haben die meisten Fleischsorten lediglich 5 bis 10 % Fett, nur 3 Sorten haben über 20% Fett... :(
    Allerdings muss ich dazu sagen dass meien Große zumindest sehr schnell ansetzt da sie halt Rassebedingt und seit der Kastration schneller zunimmt als vielleicht andere Hunde...

Man sollte trotzdem darauf achten, dass genug fett enthalten ist. Dabei geht es nämlich in erster Linie gar nicht um die Kalorien, sondern um die Energiegewinnung. Wenn nicht genügend Fett im Futter enthalten ist, versucht der Körper die Energie aus dem Protein im Fleisch zu gewinnen.

Diese Energiegewinnung beansprucht allerdings die Nieren sehr stark, wenn man dauerhaft zu wenig Fett füttert, werden die Nieren überlastet, das führt früher oder später zu einer Nierenschädigung und im Extremfall (mageres Fleisch über mehrere Jahre hinweg) auch zum Tod des Hundes!

Am besten machst du dich schlau, wieviel fett Minimum nötig ist (ich meine es waren mindestens 18-20%, bin mir aber nicht sicher) und dann guckst du wieviel Fett das gekaufte Fleisch enthält. Wenn es zu wenig Fett enthält, fütterst du noch zusätzlich soviel pures Fett, damit der Fettgehalt gesamt wieder zumindest dem Minimum des Bedarfes entspricht.

Man kann pures Fett (meistens vom Rind und Schwein, wobei Schwein ja nicht roh gefüttert werden sollte) meistens beim Metzger und auch bei einigen gut sortieren Supermärkten bekommen, einige Barfshop führen auch reines Fett.

Beim Metztger gibt es das oft gratis dazu, bei unserem Supermarkt kostet es 20-30ct/kg, ist also sehr günstig.

Gerade bei so kleinen Hunden, kannst du das Fleisch aber auch einfach aus dem Supermarkt (oder auch direkt vom Metzger oder Bauernhof) kaufen. Dann bist du nicht auf irgendwelche Barf Shops und Fleischmixe angewiesen und kannst dir alles selbst zusammenstellen. Nachdem das Fleisch bei "meinem" Barf-Shop immer leicht säuerlich gerochen hat und auch sehr Bindegewebsreich war, kaufe ich nur noch Fleisch vom Supermarkt. Wenn man da ein wenig auf die Aktionen schaut, kostet es gar nicht mehr (teilweise sogar weniger!) als vom Barf-Laden und ich kann sicher sein, dass das Fleisch 100% ok ist und nicht mit Bindegewebe "gestreckt" ist.

• @MisiAngi Wo hast du denn vor zu kaufen bzw. kaufst du?

Wenn dein Hundi schnell zulegt, musst du entweder die Prozentzahl runtersetzen oder für mehr Bewegung sorgen. Aber bitte nichts am Fett drehen, das ist, wie BlueDreams beschrieben hat, zur Energiegewinnung notwendig. Minimum sollte 15% sein, nach oben ist ordentlich Luft, je nach Aktivitätsgrad des Hundes. Meiner kriegt immer um die 20-23%. Manchmal ist im Fleisch nur 18%, mal ist es 25% oder mehr. Das nehme ich nicht so genau, solange der Fettgehalt nicht auf lange Sicht zu wenig ist. (ich hoffe, das war jetzt verstänlich) :D

• Ja das war verständlich :D

Also an zu wenig Bewegung liegt es garantiert nicht, wir gehen wirklich viel im Wald mit ausschließlich Freilauf und machen regelmäßig Agility. Aber sie setzt halt einfach schnell an und seit der Kastration halt besonders schnell, hat aber gleichzeitig auch immer Hunger :D
    Wir bestellen bei Haustierkost.de, da wir dort in der Nähe wohnen und das dort abholen können.

• Das ist dann ja recht praktisch (mit Haustierkost). Die haben da meines Wissens nach sogar Fett. Das musst du dann einfach dazu geben.

So wird das dann gerechnet:
    Nehmen wir als Beispiel mal eine Menge von 110g (wie in deinem Plan)
    Wir nehmen an, dass das Fleisch einen Fettgehalt von 10% hat.

110:100x10= 11 Also sind von den 110g 11g Fett. Da das aber nicht genug ist, rechnest du:
    110:100x20= 22 (hier hab ich mal mit 20% Fett gerechnet, die du haben willst)
    22-11= 11 Du musst zu der Mahlzeit also 11g reines Fett zusetzen. Voila!

• @xerves : Ich komme aus Österreich und habe nur einen Kühlschrank, der oben wie ein normaler Kühlschrank ist und unten 4 Tiefkühlfächer hat. Ich kann/will also nicht über 30 kg bestellen und viele Versandshops liefern entweder gar keine kleinen Mengen oder Verlangen mindestens 5-10€ Zuschlag bzw Lieferkosten dafür.

Dazu kommt, dass kein österreichischer Barfshop, den ich bisher gefunden habe normales Muskelfleisch vom Rind verkauft (immer nur Kopffleisch, Schlund, Wangen & co).

Beim Fleisch achte ich auf Aktionen (der Merkur hat Regelmäßig Rindfleisch um 5€/kg im Angebot und zusätzlich -25% auf Fleisch, macht also 3,75€/kg) und nehme viel -50% Ware mit, die nicht mehr lange haltbar ist. So komme ich auch beim Putenfleisch auf 4,50-5€/kg, ich glaube bei Hühnerhälsen sind es ca 1,80€/kg.

Ich habe wie gesagt nur das Fleisch von einem einzigen Bafshop hier probiert und das Fleisch dort war kein Vergleich zu dem Muskelfleisch wie ich es aus dem Supermarkt kenne. Man hat gemerkt, dass es mit Bindegewebe gestreckt war und es hat auch wenn es frisch aufgetaut wurde immer leicht säuerlich gerochen - das fand ich komisch. Danach hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, noch weitere Barf Shops durchzuprobieren.
    An einen habe ich mich später dann noch ran getraut, weil man bei uns im Supermarkt keinen Pansen bekommen kann. Bestellt habe ich 3x tiefgekühlten Pansen, 2 von den Portionen waren okay und die dritte hat nach dem auftauen total verdorben gerochen und ist direkt im Müll gelandet. Seit dem bin ich noch weniger experimentierfreudig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!