Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?
-
-
hier kostet reines Rindfleisch als gehacktes oder gulasch über 10€ das Kilo.
bei nem größeren Hund würde ich mir einen extra tiefkühler holen, zum glück braucht meiner nur 5 kg pro monat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! ist mein Barf-Wochenplan so ausgewogen genug?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das braucht doch kein gesunder Hund - Suppenfleisch/Schmorfleisch, durchwachsen, mit Fett, kostet mit/ohne Knochen bei ALDI/LIDL/NETTO usw. wesentlich weniger - geht man an die großen Discounter wie KAUFLAND/REAL/GLOBUS usw. ist es noch günstiger. Auf einem Schlachthof mal nachzufragen, kann auch nix schaden, muss ja keine 1a Ware sein.
Nutzt man Angebote oder reduzierte Ware, die bald abgelaufen ist (gerade bei Rindfleisch ist das ja wirklich egal, das verdirbt so schnell nicht), liegt man zwischen 3 und 5 Euro das Kilo. Also jedenfalls hier, wo ich lebe in den kleinen Discountern.
Vor kurzem las ich hier den Tip mal beim kleinen Türken vorbeizuschauen und zu fragen, ob man nicht verwertbare Reste und das Fett vom Lamm haben kann. Gibts wohl günstig oder gar geschenkt.
Nimmt man größere Mengen ab, kann man einfrieren. Bei uns lagern bis zu 30 Kilo Fleisch, braucht nicht mal drei Schubladen unseres Tiefkühlschranks.
-
Könnt ihr denn neben Lachsöl ein gute Pflanzliches Öl empfehlen?
Und gebt ihr ab und zu auch Salz dazu?
Was haltet ihr denn von Hanföl bzw. einer Mischung aus BIO-Hanföl, BIO-Nachtkerzenöl, BIO-Argangöl? -
bei nem größeren Hund würde ich mir einen extra tiefkühler holen, zum glück braucht meiner nur 5 kg pro monat
Bei uns ist die billigste Quelle mit Normalpreis 9€/kg glaub ich, in Aktion sind es dann 5€/kg und mit der -25% Zusatzakion eben 3,75€/kg. Die Aktion gilt immer für Rindsgulaschgleisch und Rinderhack.
Immer wenn es 3,75€ kostet, decke ich mich mit soviel ein, dass ich bis zur nächsten Aktion auskomme, die sind hier recht regelmäßig mindestens einmal im Monat, als Abwechslung gibts dann immer mal wieder was vom Huhn/von der Pute, wenn ich -50% - Ware im Supermarkt bekomme.
Nur Pansen, Blättermagen und Blut kaufe ich beim Barf Shop, weil ich sowas noch nicht in normalen Läden gefunden habe und nicht komplett darauf verzichten möchte.
Ich habe mich eben nochmal nach Barf Shops in Ö umgeschaut und die Preise verglichen.
Mein Fazit: ich bleibe beim Supermarktfleisch.
Die meisten bieten nur tiefgefrorene 500 Gramm und 1 kg Packungen an, kleinere Mengen sind ggü den großen Packungsgrößen viel teurer und ich möchte das Fleisch nicht immer auftauen/antauen und dann neu portionieren müssen. Zudem sind die Preise wirklich nicht besser als die Supermarktpreise, wenn man auf Aktionen achtet und -50% - Ware kurz vor dem Verfallsdatum kauft.
@MisiAngi Als pflanzliche Öle werden meistens Hanföl und Leinsamenöl empfohlen. Walnussöl, Erdnussöl und Nachtkerzenöl sollen auch gut sein. Über Arganöl habe ich noch nichts gelesen, aber auch nicht explizit nach Infos darüber gesucht.
Was das Salz angeht bin ich mir nicht so sicher, weil dazu irgendwie jeder etwas anderes sagt.
Ich achte schon darauf, dass ein bisschen Salz in den Hund kommt. Wenn etwas von unserem gesalzenen Essen übrig bleibt, bekommt er das bedenkenlos und ab und an gibts auch ein Stück Feta, weil es ihm einfach schmeckt. Wenn er länger nichts Salziges von unserem "Menschenessen" abbekommen hat, gibts hin und wieder auch mal eine kleine Messerspitze ins Futter.
Es schadet aber sicher nicht, wenn du dich da nochmal schlau machst und schaust, ob du bessere Infos herausfinden kannst. -
Auch auf die Gefahr hin wieder ignoriert zu werden.
Auf Haustierkost.de gibt es eine Zusammenfassung was wieviel im Rinderblut enthalten ist, inkl. Vorschläge für die Fütterungsmenge nach Gewicht.
-
-
Auch auf die Gefahr hin wieder ignoriert zu werden.
Auf Haustierkost.de gibt es eine Zusammenfassung was wieviel im Rinderblut enthalten ist, inkl. Vorschläge für die Fütterungsmenge nach Gewicht.
Warum Blut?
Also um nochmal auf den "Ignorierten Beitrag" einzugehen, in der Frage steht ja klipp und klar dass es für die große ist und die Kleine eine Angepasste Menge bekommt :-)
LG
Angi
-
Vieles wurde mir von einer Tierärztin geraten und das mit dem Mineralmix hat sie mir auch empfohlen :-)Den Plan zur Ernährung des Welpen habe ich von dem Züchter erhalten weil er bisher auch so gefüttert wurde.
Die Menge habe ich exakt ausgerechnet sodass es etwas mehr als 2% des Körpergewichts sind und ein Verhältnis von 80/20 Fleisch/Gemüse besteht.
Ich habe das Buch von Swanie Simon gelesen und mich viel von unserem BARF-Lieferanten und dem Züchter des Welpen beraten lassen...Ich glaube nicht dass das jetzt so furchtbar unausgewogen ist wenn ich dann Innereien zusammen mit RFK geteilt verfüttere und halt auf den Mineralmix verzichte und ein anderes Öl gebe oder?
LGAngi
Ich glaube auch nicht dass das besonders unausgewogen ist.
Eine grosse Portion rohe Leber kann dem Hund allerdings höllischen Durchfall verursachen. Lieber nicht abends geben :-)
Mineralmix
...das kann ja alles sein.... (da kann keiner was zu sagen....)
Und zu Calzium hast du dich ja belesen, dann weisst du auch, dass eine überhöhte Zugabe zumindest beim Welpen gesundheitsschädlich ist?Öle: abwechseln
Ich finde Lachsöl nicht verkehrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!