Hinterhand schwäche rechts, suche um Ratschläge

• Ich weiß, ist ein komplett anderes Bild wie bei Deinem, was ich aber damit sagen will ist, dass es schon Sinn macht, gezielter nachzuforschen und nicht nur aufgrund von Vermutungen zu therapieren.

Im Prinzip hast Du absolut Recht!

Nur ist es meist so, gerade bei älteren Tieren, wo eine evt. OP nicht in Betracht kommt, dass eine genaue Diagnose an der Therapie nichts ändert.
    Die bleibt trotzdem symptomatisch, sprich: Physio, Entzündungshemmer, evt Vit B...

Zusätzlich Akupunktur ist eine gute Idee!

• Ich muss morgen früh eh mein Tierarzt anrufen, was sich getan hat. Derzeit kann ich wirklich nur positives berichten, er ist wieder wie ein Junghund :applaus:

Das macht mich schon mal sehr glücklich und wie gesagt die Knöcherung an der Lendenwirbelsäule merkt man derzeit auch kaum. Also muss ich von einem schub ausgehen, ich vertraue meinem Tierarzt eig auch sehr und er ist der beste hier in der Region. Er kämpft für jedes Tier bis zum schluss. Schlechtes will er uns sicher nicht.
    Eine OP kommt in dem alter wirklich nicht mehr in Betracht, Blutbild braucht er ja eher nicht, weil man hört ja auch nichts an den Organen.
    Fragen kostet nichts und drum werde ich ihn nochmal wegen dem Röntgen ansprechen. Aber da er schon lange im geschäft ist kann er das sicher durch abtasten schon merken wo es her rührt oder nicht?

Wichtig ist erstmal das es unserm süssen wieder besser geht, das beruhigt mich doch sehr. :cuinlove:

• Schön das es ihm bessere geht.

Naja man kann von Abhören nicht darauf schließen, dass alle Organe ok sind.
    Was willst bei einer Niere oder Leber z.b. Hören???
    Wenn die nicht mehr 100% funktionieren dann hört man da nichts.

• Da hast du recht und ein grosses Blutbild wäre sicher daher nicht schlecht. Ich denke zwar nicht das irgendwas sein sollte aber dennoch wäre es sicher. Zu mal die Tabletten auch auf Leber oder Niere gehen können.
    Soweit ich weiss muss da eh nach 1 Monat Blutbild gemacht werden, vll hat er deswegen auch noch keins gemacht. Ich frag einfach nach.

• Ein Blutbild wäre u.U. wichtig, um Leber und Niere wenigstens grob beurteilen zu können. Die Wahl der Medikamente kann davon abhängen, in welchem Organ die Verstoffwechselung erfolgt.

Bei Beeinträchtigung der abgehenden Nerven (verminderter Stellreflex) kannst Du Deinen TA mal auf hochdosiertes, subkutan verachreichtes Vitamin B (6,12) ansprechen. Vitamin B hat wichtige Funktionen im Nervensystem und gilt als Nervenschutzvitamin. Viele alte Hunde haben bei den B-Vitaminen Absorptionsstörungen durch den Darm, und diesem Mangel kann durch Injektionen entgegengewirkt werden. Ich habe die bei einem meiner alten Rüden selbst gemacht, die vorbereiteten Spritzen bzw. die Injektionslösung mitbekommen, ist echt keine große Sache, und hat meinem Hund noch eine schöne Zeit geschenkt. Die Lähmungserscheinungen der Hinterhand wurden nach Vitamin B-Gabe erstaunlich schnell schwächer. Natürlich bekämpft das nur Symptome, und der Effekt wird mit zunehmender Zeit schwächer, es belastet den Hund aber wenig, ist leicht durchführbar und ohne großes Risiko.

• Vitamin B6 und B12 wäre in den Gelenkapseln wo der Tierarzt mir am Freitag noch gesagt hat von Rossmann. Er hat damit wohl sehr gute erfahrung. Diese gebe ich ihm Zeit gestern mittag, wann die Wirkung anschlägt weiss ich nicht.

Er meinte zu uns nur ein Blutbild muss nicht sein, warum verstehe ich selbst nicht so ganz. Aber da frag ich einfach nach. Den wissen kann man ja wirklich alles nicht und man will für seinen schatz doch nur das beste. Habe mehrmals gesagt warum kein Blutbild und er meinte wegen den Kosten, aber am ende ist das doch meine Entscheidung. Bei einem alten Menschen wird ja auch nicht gespart.

• Wenn eine Absorpionsschwäche vorliegt, bringen orale Gaben nichts. Zumal die Injektionen wirklich sehr hoch dosiert werden können und eben nicht durch den Magen-Darm-Trakt laufen. Das sind richtige "Stöße", die kann man nicht mit Rossmann-Tabletten vergleichen.

• Dazu muss ja dann ein Blutbild her also werde ich drauf bestehen. Habe eigentlich gehofft das ich meinem Hund den stress nicht antun muss.
    Die Fahrt zum Tierarzt ist immer mit grossem stress verbunden für ihn. Er soll nun aber nachschauen und gut ist!

• Hallo ihr lieben,
    wahren heute beim Tierarzt wegen Blutabnahme. Grundlabor wahr alles bestens, aber paar werte werden weg geschickt die Ergebnisse bekomme ich morgen.
    Aber an sich sieht alles gut aus und er soll nun erstmal 2 x Phen Pred am Tag nehmen.
    Es tut hm auch sehr gut er ist total zufrieden spielt wieder etc. Mein Tierarzt hat mir aber auch klar gemacht das es nicht für immer ist. Wir müsen nun geniessen solange es geht und das beste daraus machen.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!