Bitte um Hilfe meines Barfplans
-
-
Gerade telefoniert mit Züchter, er meinte das Calciumverhältnis sollte nach dem 12.Lebensmonat angepasst werden nach unten,da die Skelettmuskulatur fast bzw.so gut wie abgeschlossen wäre.Also kann ich ja das so lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So habe jetzt alles zusammengestellt und möchte diesen Plan gerne überprüfen lassen.
Montags Morgens 250g Muskelfleisch + 150 g Gemüse und ÖL
Abends 200g LeberDienstags Morgens 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖL
Abends 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und Öl
200g RinderbrustbeinMittwochs Morgens 400g Pansen im Wechsel Rind/Lamm
Abends 400g Pansen im Wechsel Rind/LammDonnerstags Morgens 250g Muskelfleisch + 150 g Gemüse und ÖL
Abends 200g Herz/Milz + 300g HühnerhälseFreitags Morgens 250g Muskelfleisch + 150g Gemüse und ÖL
Abends 250g FischSamstags Morgens 125g Muskelfleisch + 150g Gemüse und ÖL
Abends 125g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖL
300g HühnerhälseSonntags Morgens 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖL +
Abends 200g Herz/Milz + 75g Gemüse und ÖLIn der Woche:
2000g Muskelfleisch
800g Pansen/Blättermagen
400g Milz/Herz
200g Leber
600g RFK
1000g GemüseBesten Dank
-
Hallo Forum,
Bräuchte mal Mithilfe des Barfplans meiner Dogo Canario Hündin ( 15 Monate, 36Kg, 60cm )
Habe mit 2% und 80% Tierisch / 20 Pflanzlich gerechnet.Montags Morgens 250g Muskelfleisch + 150 g Gemüse und ÖL
Abends 200g Innereien + 300g HühnerhälseDienstags Morgens 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖL
Abends 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖlMittwochs Morgens 400g Pansen Rind/Lamm
Abends 400g Pansen Rind/LammDonnerstags Morgens 250g Muskelfleisch + 150 g Gemüse und ÖL
Abends RFK 300g HühnerhälseFreitags Morgens 250g Muskelfleisch + 150g Gemüse und ÖL
Abends RFK 200g RinderbrustbeinSamstags Morgens 150g Innereien + 150g Gemüse und ÖL
Abends 250g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖLSonntags Morgens 125g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖL +
Abends 125g Muskelfleisch + 75g Gemüse und ÖLKann man dies so machen ?
Vielen Dank schonmal ..LG Sven
Das ist eine sehr schematische, starre Futterration, ich bezweifle, daß Du damit glücklich wirst.Zum Ersten kommt mir die Menge in Verbindung mit der Zusammensetzung sehr wenig vor. Mein ausgewachsener, 4jähriger Boxerrüde (34 kg) würde trotz normaler Bewegung mit dieser Ration langsam verhungern. Di z.B. bekommt Dein "Hündchen" früh 325 g und abends 325 g - und es ist kein Energieträger dabei! So sogar nur 200g früh und 200g abends! Fr 400g früh und 200g abends, das KANN nicht reichen! Entweder es ist SEHR energiedicht, dann müßte der Fleischanteil zur Hälfte aus Fett bestehen: das Eiweiß zur Erhaltung UND zum Wachstum fehlt! Oder es ist fettarm, dann reicht vielleicht das Eiweiß knapp, aber die Energie ist nicht da, sie fehlt zur Erhaltung und zum Wachstum!
Über den Daumen gepeilt und überspitzt gesagt: womit Dein Hund den ganzen Tag auskommen muß und damit noch wachsen soll, reicht meinem Hund (auch Molosser) gerade mal für eine Mahlzeit von zweien.
Mit 60 mg/kg Kalzium bist Du auch am alleruntersten Level des Erhaltungsbedarfes. Nun können Hunde aber nicht 100 % des zugeführten Kalziums verwerten, die Verdaulichkeit dürfte auch bei großem "Kalziumhunger" des Körpers und Minimierung der Kalziumausscheidung wenig mehr als 90 % betragen. Im Körper kommen also allenfalls 55 mg/kg Ca an, und das ist bei einem wachsenden und erwachsenen Hund auf die Dauer einfach zu wenig.
Salz fehlt natürlich noch, braucht der Hund in ziemlich bedeutender Menge, um die Magensäure zur Fleisch- und Knochenverdauung bilden zu können.
Aber das größte Manko ist der viel zu geringe Energie- und zu knappe Eiweißgehalt. Das mußt Du unbedingt BEDEUTEND erhöhen, sonst kannst Du dem Schwinden Deines Hundes zusehen.
Die Energie kannst Du auch sehr gut mit Kohlenhydraten bereitstellen, ich bevorzuge Haferflocken, aber auch Nudeln und Reis etc. sind leicht verdaulich und werden von vielen Hunden gut vertragen. Ansonsten solltest Du sehr fettreiches Fleisch füttern oder separat Fett zugeben.
-
Salz fehlt net wenn Blut oder sehr frisches nicht ausgeblutetes Fleisch gefüttert wird.
Die Menge bzgl Fett ist mit 25% angepeilt Is das falsch?
Ein Gegenvorschlag bzgl. Fütterung wäre interessant.
Ich würde vorschlagen 3% vom zu erwartenden Gewicht zu rechnen. -
Soviel Blut kannst Du eher nicht füttern, um den Salzbedarf dauerhaft zu decken. Das bißchen Blut im Fleisch spielt da keine Rolle.
Und mal zur Verdeutlichung: mit dem Fleisch vom So z.B. bekommt der Hund, sehr optimistisch gerechnet mit 25 % Rohprotein auf 250g Fleisch, gerade mal magere 60 g Eiweiß. Auf ein Körpergewicht von 36 kg umgerechnet sind das nicht mal 2 g/kg - gerade genug zum Überleben (Minimum 1,5 g/kg). Dann ist das Fleisch aber SEHR fettarm, sonst dürfte man nur mit 15 % RP rechnen und die Hündin läge bei 1 g/kg Protein, was selbst zum bloßen Überleben nicht reichen würde.
So oder so, es IST einfach viel zu wenig, sowohl bezüglich Energie als auch Protein, und da ist noch nicht mal in die Tiefe der Ration eingestiegen. Das ist vielleicht für einen 20 kg Hund ausreichend, aber nicht für einen Hund, der voll ausgereift +40 kg wiegen soll.
Ja, ich würde auch unterstes Minimum 3 % füttern, eher noch zu 3,5 % tendieren und notfalls dann verringern.
-
-
...erstmal Danke für die Antwort.
Das dieses Futter zu wenig ist habe ich mir auch schon gedacht.Wie mit den RFK von 600g pro Woche.
Habe diese Einteilung von dieser Excel Tabelle von hier http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.htmlZum Thema Haferflocken: Wieviel müsste ich den da geben um den Energiebedarf zu decken?
Wegem dem Fett noch Hühnerschenkel/Flügel dazu .Werde den Plan nochmal überarbeiten.Und die Verhältnisse ändern.
OKay erstmal mit 3% anfangen.Ja ab nächste Woche Fleisch mit ca 20-25 %.Fett
-
Ist wohl doch komplizierter als ich gedacht habe
Gibt es hier vielleicht einen Barfplan der übersichttlich einfach gestalten ist? -
Ich schaue mir die Mengenverhältnisse vom Barfplan noch mal an. Auf Arbeit, weil ich da Excel habe.
Das Beste wäre, Du würdest Dich von solchen vorgegebenen Rechenplänen lösen und Dir selbst einen Plan erstellen, der konkret auf Deine Hündin zugeschnitten ist.
-
Guten Morgen.Habe jetzt den neuen Plan.
Montags Morgens 400g Muskelfleisch + 200g Gemüse und ÖL
Abends 250g LeberDienstags Morgens 400g Muskelfleisch + 200g Gemüse und ÖL
Abends 400g RinderbrustbeinMittwochs Morgens 600g Pansen im Wechsel Rind/Lamm
Abends 600g Pansen im Wechsel Rind/LammDonnerstags Morgens 400g Muskelfleisch + 200 g Gemüse und ÖL
Abends 200g Herz/Milz + 300g HühnerhälseFreitags Morgens 400g Muskelfleisch + 200g Gemüse und ÖL
Abends 400g FischSamstags Morgens 400g Muskelfleisch + 200g Gemüse und ÖL
Abends 300g Hühnerhälse + 100g GemüseSonntags Morgens 400g Muskelfleisch + 200g Gemüse und ÖL
Abends 200g Herz/Milz + 200g Gemüse und ÖL -
Hab dich so angeschrieben.
Ich glaube was die anderen meinen abgesehen davon das es den Plan nicht gibt..
Das du übers Monat schauen solltest das alles was der Hund braucht abgedeckt is, dazu hilft am Anfang ein Grundplan den ich mir entweder von der Züchterin oder einer Ernährungsberaterin zusammenstellen lassen würde.
Der müste etwas genauer sein..Öl welches wieviel, Fleisch welches (Fett oder mager),
KH welches wieviel
Ich würde dir gern zum durchschauen den Barfteil noch x ans Herz legen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!