Hat Barf zu viel Protein?

  • Wenn Fleisch (Muskelfleisch) durchwachsen (=Fetthaltig) ist, ändert das aber ja nichts an der Qualität der Aminosäurenzusammensetzung des Proteins
    Ansonsten gebe ich Dir Recht :smile:

    Absolut richtig. Nur meist sind meiner Erfahrung nach die Fleischstücke die fettiger sind - und nicht im Supermarkt in der Theke für Menschen liegen sondern beim Tierfutter, auch recht bindegewebig. Aber du hast Recht, rein theoretisch hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

  • Es handelt sich um Nierenprobleme, Gelenkbeschwerden, Beschwerden im Verdauungstrakt..kriegst ne pn

    Gerade Nierenprobleme sind gesundheitliche Probleme, die ich von Trockenfutter verursacht kennen. Bei Katzen noch heftiger als bei Hunden.


    Gelenkbeschwerden, so sie nicht genetisch bedingt sind, scheinen mir bei mit Frischfutter gefütterten Hunden eher weniger aufzutreten und von Verdauungsbeschwerden durch Frischfutter habe ich bei nicht bereits vorgeschädigten Tieren noch nie gehört. Ich kenne von meinen eigenen Hunden keinerlei Verdauungsbeschwerden, also keinen Durchfall, kein Erbrechen, keine Blähungen, keine Probleme mit den Analdrüsen und nicht zuletzt selbst bei alten Hunden keine Probleme mit Zahnstein.


    Da Du lt. PLZ aus meiner Ecke kommst, würde mich auch interessieren, bist Du Tierärztin oder wie bist Du zu Deinen Erkenntnissen gelangt?

  • Bei mager weiß ich aber viel genauer, wieviel verdauliches Rohprotein ich am Ende habe als wenn ich durchwachsenes Fleisch gebe.


    Zudem ist es so, dass es bei Nierenproblemen wichtig ist, hochwertiges, leichtverdauliches Eiweiss zu geben, denn minderwertiges belastet nur weiter die Organe, hift dem Baustoffwechsel aber nicht. Die Energie für den ERhaltungsstoffwechsel kann ich ja separat und individuell nach Bedarf (Alter, Aktivität, Typveranlagung) zufügen. Und auch so, wie es der Hund am besten verträgt. Es gibt Hunde, die brauchen etwa Halbe, Halbe Fett und KH als Energielieferant, andere sprechen viel besser auf Fett an, die nächsten kriegen von etwas mehr Fett gleich Durchfall und denen ist mit Getreidebreien oder "Pseudo"Getreidebreien mehr geholfen.

    Normales hochweriges Fleisch (Muskelfleisch) ist per se nicht "mager".


    Ich meine, es sollte heissen: hochwertiges Muskelfleisch, keine bindegewebslastigen gewolften Produkte, wo man nicht mehr erkennen kann, was was ist.


    Bei allem andern stimme ich dir zu.

  • Wenn Fleisch (Muskelfleisch) durchwachsen (=Fetthaltig) ist, ändert das aber ja nichts an der Qualität der Aminosäurenzusammensetzung des Proteins
    Ansonsten gebe ich Dir Recht :smile:

    ÄHHH...das meinte ich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!