Doggentier und Alter Mann - Probleme über Probleme

• Nein, wenn es so wäre - hätten wir das schon umgesetzt. Das wäre schon schön gewesen.... Zaun drumherum, eigenen Zugang und alles so, wie wir es gern hätten.

Sundri

• Sundri ich bewundere Dich.
    Ich würde ihm wohl täglich Torten backen, ihn entmündigen lassen, und in ein Heim weeeit, weit weg einliefern lassen.

Wie geht es denn Deinem Mann nach diesem üblen Streit? Er ist ja schliesslich sein Sohn...
    Puh, das ist echt happig.

Was ist denn eigentlich genau Dein Problem, bezw. Anliegen?
    Und was wünschst Du Dir?
    Geht's primär um die Lieferanten?
    Falls dem so ist, könntest Du evtl. eine grosse Box ausserhalb des Tores hinstellen wo sie die Pakete reinlegen könnten? Mittels Abstellgenehmigung (heisst doch so, nicht?) müssten die Lieferanten auch nicht mehr warten.

Steine und Hindernisse könntest Du ja auch hinstellen :D halt dort wo's Dir eher passen würde... ah a propos: kennst Du diese Bauzäune die man in eine Art Ziegelsteine steckt? Oder es gibt ja auch Zaunelemente die man so ineinandersteckt. Die kann man bestimmt mieten bei grösseren Baufirmen, wäre das nichts? So als Übergangslösung? Die kannst ja immer wieder umstellen.

Wenn das Doggentier etwas Grösseres bekommt, das es nicht sofort runterschlingen kann, wie verhält es sich dann?
    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Schlesinger, Gelenke vom Kalb / Rind (die sind echt gross!)...

Weil wir alle ja immer rumspekulieren wegen Zäunen und so: magst Du vielleicht mal eine Skizze machen, wie das so aussieht bei Euch? Vielleicht hat dann jemand eine passendere Idee :smile: Wir sind ja viele Köpfe :smile:

• Moin,

worum geht es mir..... gute Frage. Im Grunde betrachte ich einen Steit um so einen Schmarrn schlicht als Lebenszeitverschwendung. Es ist nur so, das wir diese Situtation jetzt einfach klären müssen, denn SO ist es hier weder ein friedliches Leben für uns, noch ließe sich alles verkaufen bzw. vermieten.

Und nein, auch wenn mir der Gedanke gefällt, das ein oder andere in den Weg zu legen, auf das Kindergartenniveau lass ich mich nicht herab, er schlägt mich mit Erfahrung....

Bestes Beispiel, grad passiert. Unser Anwalt hat ihn aufgefordert, die Dogge nicht mehr raus zu lassen, wenn der Paketbote kommt. Heute Morgen, Paket von Bibita 24 x 800 gr. Dosen.... sauschwer. und was tut er? Geht mit seinem Hund raus und zum Tor..... nach der Zeitung sehen (obwohl die ihm sein Sohn heut morgen schon gebracht hat). Ja is klar, wer schleppt also das Riesenpaket vom Tor ins Haus?

Im Zeichnen bin ich nicht so gut, stell Dir ein Grundstück vor ca. 22 mtr breit und 50 mtr. lang - ganz quadratisch das neben seinem liegt, genauso lang.... und der Weg - also die Zufahrt verläuft auf seinem Grundstück an unserer Grenze (das sollte sie jedenfalls) ganz grade entlang. Alle unsere anderen Grenzen (die 22 mtr. Breite) liegten umzäunt, eingebunden in andere Grundstück ohne Zuwegung.

Das Ganze wird zum restlichen Weg, der dann zur Strasse führt, durch ein großes elektrisches Tor abgeschlossen. Es gibt keine Möglichkeit für uns, mit Auto oder auch zu Fuß vom Grundstück zu kommen und keine Möglichkeit für Besucher zu uns zu kommen, ohne über sein Grundstück zu müssen. Außer mit Brücke vielleicht und das wäre nicht bezahlbar. Abgesehen davon, wir haben ein eingetragenes Wegerecht und damit ist es gut. Sollte es gut sein.

Mein Liebster ist tieftraurig sagt aber auch, "okay, er hat eine Entscheidung getroffen und eiert nicht rum, hat gesagt, ich sei nicht mehr sein Sohn - das ist doch klar genug um zu tun, was wir für richtig halten. Da kann ich auch nichts mehr tun. Geklärt"
    Er versucht das sachlich zu sehen und grenzt sich ab.

Wie gesagt, ich will die Dogge nicht füttern, weil sie dann einfach schon in Erwartung sabbernd auf mich zu kommt und gelernt hat, ihre Schnute an einem abzuputzen und ich find das einfach eklig. Ihr Bettelverhalten ist schwer auszuhalten. Aber das nächste Mal lein ich sie an und bitte den Paketboten bei mir vor die Tür zu fahren. Gesichert.

Außerhalb des Tores, ich hab mir in Schweden ein kleines Schwedenhaus anfertigen lassen, für Pakete - damit er meine nicht annehmen muss, wenn ich nicht da bin, das darf ich, lt. Post, nicht außerhalb des Zaunes aufstellen, da dass dann als nicht gesicherter Ablageort gilt. Nun steht es also hier, vor meiner Tür und kann nicht benutzt werden. Ist ja nicht so, das wir nicht alles mögliche versuchen.

Wir bauen einen Zaun, am kommenden Wochenende stecken wir zumindest schon einmal die Grenzlinie ab. Da der gesamte Eingangsbereich aber auf seinem Grundstück liegt - nutzt das leider nichts, wenn jemand zu uns möchte.

Sundri

• Es tut mir leid, zu lesen, daß das nun doch alles eskaliert - hatte es sich doch zuletzt, als ich hier reinlas, schon fast so angehört, als gäbe es Chancen auf ein ruhiges Miteinander....

Problem ist halt, man kann sich sicherlich auf was ins Paketdepot schicken lassen und dann dort abholen - das macht fast jeder Lieferant problemlos, ob das über Hermes-Paketläden, GLS oder wie sie nicht alle heißen, läuft. Aber man bestellt ja extra die schweren Sachen im Internet, damit man´s bis vor die Haustüre geliefert bekommt und nicht selbst schleppen muß, das ist ja das Ärgerliche.

Eine Alternative wäre natürlich, den Hund zu erziehen - aber Du hattest ja irgendwo mal geschrieben, daß Dir das zu viel würde. Einfach irgendein Alternativverhalten - zB wenn er rauskommt, daß er (wenn er eh zu Euch rennt) halt dann zu Euch rennen darf, aber dann ordentlich absitzen muß, bis das Packerl verstaut ist, und dann ein Leckerli abstaubt oder so. Denn bekanntlich lernen Hunde ja u.a. personenbezogen, und die haben meist ganz schnell raus, was sie sich bei wem leisten können, und was nicht! Und wenn der Hund mal bemerkt, daß es nix gibt (auch kein Kuscheln), es sei denn, er sitzt ordentlich ab und gibt Ruhe, könnte das vielleicht helfen. Sobald Deine Klingel geht, Haustüre auf, mit ner Pfeife nach dem Hund pfeifen, damit der nicht erst ans Tor rennt und die Leute zu Tode erschreckt; das kann man ja gemeinerweise vorher im Garten paarmal üben, wenn Hundi eh grad mal weider im Anmarsch ist: Pfiff-absitzen (am besten immer an einer Stelle, wo sich zuuufällig an Deiner Hauswand außen ein Haken befindet, an dem ne Leine hängt *hust...)-Jackpot. Und dann eben die Zeit des Absitzens verlängern. Wenn Du vorgehen möchtest, um das Paket zu holen, dann eben die ersten Male anleinen an der Stelle und erst hinterher Leckerli. Zum Üben kannst ja u.U. den Männe nehmen, damit der erstmal klingeln kann - der Postbote wird net ewig warten wollen :-)

Ansonsten: Schon mal an so nen kleinen Bollerwagen gedacht? Wenn jemand was liefern möchte, soll der draußen klingeln, Du schlüpfst schnell in irgendwelche Schuhe und Jacke und läufst mit dem Bollerwagen an die Grundstücksgrenze, um das Packerl abzuholen. Dann mußt es zumindest nicht schleppen!

Ich trage meine Fleischlieferungen auch nicht am Stück rauf, wenn der Postbote die Pakete im Hausflur abgestellt hat - ich mach das Paket auf unten im Flur, und trage das Zeugs halt dann mit nem Korb auf 2 oder 3 Mal hoch - meinem Rücken zuliebe :-)

Wären zwar alles nur "Management"-Maßnahmen und keine richtige Lösung in dem Sinne - aber vielleicht hilft´s, die Zeit bis zu einer evtl. sogar gerichtlichen Entscheidung zu überbrücken.

Und in der Zwischenzeit: abwarten und Tee trinken - ich schick Dir mal ein paar Liter rüber :-) und: tiiiief durchatmen. Ärgern macht alt und häßlich - das ist es nicht wert *tröst

• Das mit dem "gesicherten" Ablageort verstehe ich nicht so ganz.

Vor meinem Tor - weit weg vom Haus - steht eine simple Holzkiste mit Deckel. Dort legt jeder Paketdienst die Sachen rein - ich habe jeweils eine Genehmigung zur Ablage erteilt. Auch, daß das auf meine Kappe geht......und ausnahmslos jeder Paketdienst hat das aktzeptiert.

Und von dort hole ich es dann auch mit einer Karre ab, wenns zu schwer ist ;)

• Nun ja, mittlerweile sind die Fronten so verhärtet, das jegliche Art meines Umgangs mit seinem Hund als Angriff gewertet wird. Natürlich könnte ich der Dogge das ein oder andere beibringen, hätte können - aber ich wollt eigentlich auch, das er seiner Verantwortung als Hundehalter nachkommt.

Er geht ja mit ihr in die HuSchu und sie hört auf ihn auch wirklich gut, nur ruft er sie eben nicht beiseite und grinst sich eines, wenn ich dann Pakete trage.

Nächstes Mal leg ich sie an die Leine, ganz einfach. Laternenpfähle gibt`s hier genug.

Eine kleine Karre, Schubkarre oder Bollerwagen - gute Idee, keine Lösung, weil ich ja dann tun würde, was er will (nämlich keine fremden Menschen auf sein Grundstück locken) aber für mich erst einmal eine Hilfe.

Ja, so in etwa wie das Gelbe vom Ei - nette Vorstellung, aber ja, das trifft es genau.

Die Auskunft war von der Post und von Hermes. Beide meinten einstimmig, draußen vor`s Tor stellen wir nichts. Da war guter Rat teuer. Und ja, natürlich haben wir hier Paketshops - aber das ist ja nicht das was ich möchte. Auch noch die Shops abfahren und meine Post selbst abholen? Das würde Vater sehr gefallen, mein Auto und meine Zeit belasten und eben nicht bequem "bis zur Haustür" ermöglichen. Ich will hier ja leben.... und er hat die Menschen zu mir zu lassen, und wenn das nicht geht, kann ich solche Alternativen immer noch überlegen, aber eher - ziehe ich hier weg. Ich lass mich auf meinem eigenen Grund doch nicht einsperren oder derartig beschränken, das meine Lebensqualtiät so stark beeinträchtigt wird.

Sundri

• Ich würd ne Art Schleuse bauen. Vor dem Tor. In die 'Schleuse hat jeder von euch dann einen Eingang.

Das müsste baulich doch gehen?

Wie lange braucht der Anwalt denn? Gibts nicht einstweilige Verfügungen und so was?

• Guten Morgen,

an so eine Schleuse denken wir tatsächlich auch, auch die "neuen" Nachbarn, die das dritte, hier eingesschlossene, Grundstück gekauft haben und bauen wollen, fänden die Idee toll.

Jeder ein eigenes Tor - ein halbwegs offener Bereich. Und das kommt auf den Schiedsmann ab, wenn Vater sich quer stellt - kann es durchaus passieren, dass der Schiedsmann eine derartige Empfehlung abgeben wird. Dann könnten Briefkasten und Klingel auch endlich ans Haus. Das wäre schön.

Der Anwalt muss ja einhaltbare Fristen setzen, Freitag hat die Brücke aus dem Kreisel entfernt zu sein. Gestern hat er ein Schild aufgestellt, 1.12. bis 5.12. Strassenarbeiten - Durchfahrt nicht möglich. Ich hab heut auch brav woanders geparkt, nicht vor meiner Tür. Und nun warte ich mal gespannt, was da heute passieren wird.

Und wenn die Brücke nicht entfernt wird, wonach es ausschaut, dann wird der Anwalt tätig. Einstweilige Verfügungen greifen nur, sagte man mir, in öffentlichem Raum. Dies Ganze wird als Privatgrundstück behandelt, ist also dem Zivilrecht unterworfen.

Sundri

P.S. wir können nämlich sein Tor, aber das weiß er noch nicht, entfernen, steht, samt Antrieb und Anschluß´nämlich auf unserem Grundstück. Manches muss man sich als Meinungsverstärker vorbehalten, wenn man es dann braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!