Doggentier und Alter Mann - Probleme über Probleme
-
-
Wenn ich mir eure Situation vorstelle, bleibt eigentlich nur die Lösung irgendwie einen umzäunten Weg zu schaffen.
So wie es jetzt ist, ist es doch für alle eine Qual. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
wir selbst denken nicht darüber nach, eine Betreuung oder Entmündigung in Angriff zu nehmen, so schwer es mir fällt, der alte Mann handelt einfach überlegt, zielbewusst, durchdacht und geplant. Ich sehe da zwar Anzeichen einer Störung (hab Sozialarbeit studiert), ziehe in Betracht, dass seine unbehandelte Diabetiseine Rolle spielt (Stimmungsschwankungen) aber ich sehe nichts, das einen solchen Schritt rechtfertigen würde.
Hinzu kommt sein freundliches, nettes Benehmen Anderen gegenüber. Da ist nichts, was einander widerspricht. Und ja, Leesy Peesy, ich geb Dir Recht, da läuft viel verkehrt und es wird viel Schindluder mit den Betreuten getrieben, nichts, worin ich mich einreihen möchte. Und andererseits läuft vieles gut und richtig.Wir sind ja mal hergezogen, damit in so einem Fall jemand da ist und ihm helfen kann - nun das hat sich erledigt. Aber, wie gesagt, wir haben vorgesorgt, die Eltern haben in diversen Alterswohnheimen, eigene kleine Wohnungen, für die dann Eigenbedarf angemeldet werden kann, das ist aber noch lang hin. Ich hoffe doch, das der alte Mann seine Dogge um einige Jahre überleben wird.
Filmen schließe ich auch aus, seine Lebensgfährtin hat meinen Mann bei der letzten Auseinandersetzung gefilmt, bis er ihr die Tür vor der Nase (sie stand drinnen) zugeschlagen hat, man hört darauf meine Tochter austicken, weil er mich beleidigt hat, er schaut sich das immer wieder an und "zieht" sich daran hoch, ich fühle mich in meinen Persönlichkeitsrechten verletzt - das mache ich nicht. Ich hab Fotos, von allem was hier los ist, mit Datum und Zeit, falls ich sie brauchen sollte.
Ich bin eher über die Reaktion der Polizei irritiert, einen Hund auf einen Menschen hetzen ist ein Offizialdelikt, das bedeutet, der Versuch ist strafbar - versuchte schwere Körperverletzung; man sollte meinen, dass das jeder anzeigen kann und ich hab den Eindruck, da hatte einfach einer keinen Bock etwas zu tun. Ich mein, Äpfel beim Oststand klauen ist ein öffentliches Intersse, einenHund zum Angriff ermutigen, nicht? Vesteh ich nicht.
Wie gesagt, wir wollen die ganze Einfahrt nacht hinten verschieben, das große Tor umsetzen, dann entsteht ein freies Stück Weg, auf dem wir eine eigene Zufahrt hätten, anderes ist leider nicht möglich und das kämpfen wir jetzt durch. Ich weiß, das Gerichte zu Gunsten der Bedrängten entschieden haben, der Beklagte (Vater) musste alles bauen und zahlen, damit seine Nachbarn vor dem Hund beschützt wurden, warten wir das mal ab.
Es dauert alles nur soooo unendlich lang und der alte Mann hat so viel Wut intus, das macht mich wuschig.
Sundri
-
Ich habe die ganze Zeit hier still mitgelesen und obwohl ich dich nicht kenne fühle dich einfach mal ganz doll gedrückt. Wenn ich könnte würde ich dir ein paar Säcke Nervenstärke und Kraft zu kommen lassen. Weswegen ich jetzt aber schreibe... Die Rreaktion der Polizei ist für mich unverständlich, aber vielleicht hast du ja wirklich einen Beamten erwischt der einfach keine Lust auf den Papierkram hatte. Soll ja leider Gottes auch vorkommen. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber vielleicht wäre die Möglichkeit der Online-Strafanzeige ein Weg die Behörden aufmerksam zu machen. eventuel zusammen mit dem Hermes Zusteller.
http://www.online-strafanzeige.de/ -
@LeesyPeesy und @Sundri
Da habt ihr recht, mir war es nur wichtig noch was dazu zu sagen weil ich ja mit dem Thema Betreuung angefangen habe. Ich bin ja auch "vom Fach" und weiß leider auch wie viel da falsch laufen kann wenn ich es auch bisher nicht bei unseren Fällen in so ganz extremer Form erlebt habe, aber ja, wir übernehmen oft Fälle von anderen Betreuern wo einiges nicht so lief wie es soll. :/Es klang für mich stellenweise wirklich so, als müsste man bedenken haben, dass er sich und andere in Gefahr bringt weil er nicht versteht welche Tragweite sein handeln hat, aber so wie du es oben beschreibst sieht das ganze schon anders aus. Da sehe ich das genauso wie ihr.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Schiedsmann mehr erreichen kann und euch weiterhin viel Kraft und gute Nerven.
-
Das Verrückte ist ja, das er bei den Nachbarn (die er natürlich schon lang kennt) als äußerst nett, freundlich, hilfsbereit und charmant gilt, die mögen kaum glauben, was hier los ist und ich mag nicht alles erzählen.
Ohja, das macht das ganze noch schlimmer! Wenn einem nicht oder kaum geglauibt wird weil der andere doch "immer so nett sei".
Da steht man dann schnell als überempfindliche Zicke da, die ja nur Unfrieden stiftet. Das man sich nur wehrt wird nicht gesehen.Die Reaktion der Polizei ist für mich auch unverständlich, aber ich kenne das. Wenn man nicht drauf besteht machen die nix, nichtmal ne Aktennotiz. Man muss die Herren und Damen förmlich zwingen ihren Job zu tun.
-
-
Moin,
@ Nicodamius, Danke für den Tipp, der ist wirklich wertvoll für mich. Fall sich das noch einmal brauche, Supertipp.... Dankeschön.
@ All, ich weißt grad nicht, ob ich heulen soll oder nicht... natürlich hab ich meinem Liebsten gesagt, Vater will Dich sprechen. Das allerdings hatter er dann selbst auch schon vor, nochmal das ein oder andere in Erfahrung bringen. Als ich ihn vom Zug abholte und wir aufs Grundstück fuhren, saß Vater draußen im Dunkel auf seiner Terrasse und wartete bereits.
Also ging mein Mann dann hin, sie kamen ins Gespräch, sehr sehr zäh.... das begann wie folgt "Meine Frau hat gesagt, Du willst mit mir reden?" "Ich hab nichts mit Dir zu reden!" "Gut, dann kann ich ja wieder gehen." Mein Mann macht drei Schritte, Vater sagt was und so ging das tatsächlich einige Male hin und her - wie im KiGa ein bockiges kleines Kind das dauernd sag "will aber nicht!!!"
Irgendwann gingen sie dann rein, nachdem Vater, so erzählte es mein Mann, ihn ne Viertelstunde lang fertig gemacht hat, die Leviten gelesen.....und er das wie einen Regenguß aushielt (meine Hochachtung hat er dafür, ich wäre schon beim dritten Satz mindestens bei Körperverletzung gewesen) kam dann "ist mir egal, was ihr mit dem Schiedsmann wollt oder nicht, ICH setze mein Tor nach hinten, das der Weg vorne offen ist und ihr könnt nen Zaun ziehen, grade runter. Und das eine sag ich Dir, DAS setz ich durch, weil ich das will, egal was ihr wollt! Da bringt mich niemand von ab!"
*falltodum* mein Mann hat dann noch gefragt "und dafür war jetzt das ganze Theater?" "Ja, ich muss Euch ja klar machen, was ich will und wie es hier läuft!"
Dann kamen sie noch auf den Hund, ich hatte ja klare Worte gefunden, von wegen, das es Andere auch so sehen könnten, das er nicht mehr in der Lage ist, so einen Hund zu halten und zu führen (DAS hat ihm offensichtlich echte Angst gemacht; gut so!") "Aber sie tut doch niemandem etwas zu Leide" Und mein Mann nur "Vater, ne deutsche Dogge, Du weißt genau, das es Menschen gibt, die davor Angst haben, erzähl mir nix." "Ja, dann wäre es schön dumm von mir, sie heraus zu lassen, wenn die Post kommt....." "Ja, äußerst dumm."
Das war Freitag, am nächsten Morgen meinte mein Mann nocht, "ich brauch ein Bild von Vater, das kleb ich über das Doggengesicht "hier wache ich.... betreten auf eigene Gefahr", darüber haben wir sehr gelacht. Aber als wir dann gegen 11 Uhr weg fuhren, da war das Schild bereits weg. Ich werte das mal als Friedensangebot.
Was ich nicht fasse, - ein Satz "wollen wir mal über die Torsituation reden?" Hätte genügt, er hat uns nun unsere Wunschlösung als seine Idee verkauft; jetzt zieren wir uns ein bisschen - damit sich sein "Kampf" auch lohnt, aber ich Wahrheit können wir das kaum glauben.... so eine verschwendete Lebenszeit, so ein Kleinkrieg, nur um seinen Kopf durchzusetzen, wo doch ein Wort genügt hätte?
Und ja, das macht mir Angst - denn es heißt auch, wenn er das nächste Mal beginnt, hier Terror zu machen, dann will er etwas und dann muss der Terror ne Weile funzen, damit er endlich spricht. Da kann ich gar noch so viel k..... wie ich möchte.
Natürlich wird es kein Miteinander geben, kein "wir" mehr, keine Familie, dafür ist diese Kluft zu tief.... aber ein Nebeneinander - das ist unser letzter Versuch, wenn der Zaun steht, die Tore neu gesetzt sind (mein Briefkasten kann samt Klingel endlich ans Haus ) - dann sehen wir weiter und dann können wir das Haus vermieten oder verkaufen, sauber getrennt. Keine Doggenhaufen mehr, kein Sprint ins Auto, weil sie kommt (das tut Lucas nämlich, weil er sie nicht mag) wir werden sehen.
Noch traue ich ihm nicht, kein bisschen - aber da ich nie einen Streit begonnen hab, werde ich das auch in Zukunft nicht tun.
Aber ich schüttele noch immer den Kopf, weil mir das einfach so surreal vorkommt, wie ein schlechter Film. Was ihn wirklich stört, sind so Dinge, die ihn gar nichts, überhaupt nichts angehen, etwa wie, das wir unser Auto nicht grade parken, sondern schräg stellen.... darüber könnt er - wir können nicht parken. Und ich denk Unfassbar.
Lebenszeitverschwendung..... das nächste Mal, und das wird kommen, werd ich das einfach ignorieren, Allerdings, der Zaun wird vieles leichter machen, aber die entgültge Lösung, dass der Weg dann bis zur Hälfte frei wird und jeder zu uns kann ohne ihm und der Dogge zu begegnen - weil er einfach nur sein Tor um 25 Meter nach hinten setzt - lässt mich aufatmen.
Mein Gott, was hätte das einfach sen können, wenn man miteinander reden würde? Unglaublich. Das werd ich niemals nicht verstehen, das ist mal sicher.
Sundri
-
Sundri, ich glaube, verstehen kann man das nicht, wenn man nicht selbst so verquer tickt
Aber das ist erst mal egal, wenn es jetzt tatsächlich auf eure Wunschlösung rausläuft
Ich drücke weiter die Daumen, dass er sich nicht noch anders besinnt und hoffe für euch, dass dadurch die Berührungspunkte so wenige sind, dass es nicht zu weiteren Eskalation kommt. -
Wirklich unfassbar-anderes kann man dazu nicht sagen.
-
Manipulativ und machtversessen. Ich hoffe für Euch, dass nicht der nächste Akt in diesem Drama schon in Vorbereitung ist. Um Sachfragen geht es letztlich überhaupt nicht. Ich wünsche Euch viel Kraft, diesen Nervenkrieg durchzustehen!
-
Ihr Lieben, das ist reichlich persönlich hier geworden...Muss ich als Moderette mal anmerken. Bitte bedenkt: Es ist und bleibt ein öffentliches Forum...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!