Fell zwischen den Pfoten - wie kurz schneiden?

  • Einmal schön mit der Schermaschine drüber,
    vorn hochzupfen und weg damit. 5 Pfoten-
    ballen müssen gucken, dazwischen nur wenn
    harte Dinge (Steine, Schlamm, verklebtes Fell)
    da sind, ansonsten etwas Schutz stehen lassen.
    Die Überhaare um die Pfoten krallenbedeckend,
    wenn möglich, schön rund abschneiden und fertig.

  • Ich hab eine Pfotenschere und schneide auch nur das Fell welches über den Ballen übersteht. Mit einer Schermaschine wäre es wahrscheinlich schneller erledigt, aber nur deswegen kaufe ich bestimmt keine. Gibt´s da nicht auch extra nur ne Schermaschine fürs Pfotenhaare scheren?

  • Meinem Sheltie schneide ich öfter die Haare an den Pfoten, die wachsen auch ständig. Ich schneide nur von unten und zwar alles so kurz es geht. Bisher hatte sie nie Probleme damit, im Gegenteil. Bei längeren Haaren bleibt gerne Dreck zwischen den Zehen und das ist für sie sehr unangenehm. Auch sehe ich, dass sie mit kurzen Haaren deutlich mehr Grip hat.


    Ich finde es nicht schön, wenn ein Hund Füße wie ein alter, ausgefranster Teppich hat. Der ganze Hund sieht gleich viel gepflegter aus, wenn er ordentliche Pfoten hat.


    Beim Schneiden bin ich nicht zimperlich, bin ich vorsichtig und sachte, scheint es kitzelig zu sein.

  • @RedRico


    Ja, gibt es z.B. hier:



    aber ob die was taugen, weiß ich nicht.
    Ist zwar Oster, aber ich persönlich habe
    Strom, da ich mehr brauche und die
    Akkus meist schnell leer waren.
    Für einen Hund vielleicht ausreichend.
    Gibt es auch von Wahl und Moser, bei allen
    sind die Scherköpfe schön schmal und handlich
    sind sie auch. Musst mal gucken, gibt es noch
    preiswerter.

  • Ich habe einen ganz schmalen Akku Trimmer mit Ladestation, der ist schön leise und eine Baby Nagelschere mit abgerundeten Spitzen. Damit geht es sehr gut....und trotzdem ist sie kitzelig :lol:

  • Gismo lässt Schermaschine an den Pfoten nicht zu, deshalb mach ich es mit der Schere. Und da muss man echt immer hinter sein, sonst wächst er zu :D

  • ich geh mit der Schermaschine genau wie beim Pudel wirklich zwischen die Ballen. Bei den haarigen Hunden kämmt man was zwischen den Zehen ist nach oben und schneidet dann direkt über den Pfoten alles was übersteht ab. Beim Pudel wird auch zwischen den Zehen rasiert. Gab noch nie Probleme mit scheuern oder anderen Verletzungen.

    Wie um alles in der Welt kriegst du die Zehen so gespreizt, dass du mit der (nicht grad kleinen) Schermaschine dazwischen kommst? Und das auch noch, ohne Scherspuren im bei normalem Stand sichtbaren Bereich zu hinterlassen? Pudel kriegen ja auch obendrüber nackige Füsse, glaube ich, aber das ist bei anderen Rassen sehr unerwünscht.


    Ich habe auch schon mit der Schermaschine punktuell an den Pfoten rumprobiert, eher seitlich, aber zwischen den Ballen habe ich zuviel Angst vor Verletzungen der Zehenzwischenhäute, und komme da auch gar nicht rein. Meine Hunde sind einiges gewohnt an Grooming, aber da würden sie wohl die Reissleine ziehen....

  • einfach mit den Fingern von unten gegen die Haut zwischen den Zehen drücken.


    Aber wie schon erwähnt nur beim Pudel! Bei anderen Rassen die Strunkse hochkämmen und abschneiden. Ansonsten alles eine sache der Übung :smile:

  • Unten zwischen den Ballen ist nix mit hochkämmen - und genau da muss es im Winter raus! Im Sommer schneide ich da auch nur auf Ballenebene, aber im Winter muss das weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!