Der Lebenstraum wird wahr

  • Toll, dass die Chemie stimmt bei euch :bindafür:


    Flexi-Leine meinst du :smile:


    Einige lieben sie, einige hassen sie. Ich selber habe jetzt schon oft erlebt, wie das was schief ging (bei anderen). Bei kleinen Hunden geht es noch, bei größeren lasse ich es lieber.


    Was ich schon live mitbekommen habe:


    - Frauchen muss Kotbeutel zuknoten (geht nur mit beiden Händen), Flexileine muss man aber fest in einer Hand halten, und kann die nicht wie normale Leinen die Handschlaufe um das Handgelenk oder Unterarm legen. Frauchen hatte den Griff nur halb in der Hand, Hund sieht einen Hasen.... Den Rest kann man sich denken :D


    - Man muss wirkich aufpassen, dass sich niemals die Leine um den Hals des Hundes, vor der Brust herum oder unter dem Bauch durch legt (das kann passieren wenn man sie arretiert hatte). Die sind so dünn und schneiden ein, das kann richtig tiefe Verletzungen geben wenn der Hund dann in die Leine springt.


    - Mir selber ist mal die Flexi aus der Hand gefallen, als meine Große noch ein Welpe war. Der Hund ist durch das Geräusch erschrocken, lief vor dem Handgriff der Flexi davon. Der klapperte über den Asphalt hinterher und Hund lief immer panischer und schneller. Ich schlage heute noch drei Kreuze, dass sie von der Straße weg und nicht darauf zu gelaufen ist!


    - Wenn man mal kurz unaufmerksam ist, kann der Hund schon sonstwo sein mit der Flexileine. Das passiert mir hin und wieder, dass mal ein fremder Flexi-Hunde meinen "Hallo" sagt. Und sich erst kurz danach der Besitzer umdreht, der am Quatschen war. Während sein Hund an der Flexi schön die ganzen 8 Meter ausgenutzt hat. xD Zum Glück sind meine verträglich und das ist bei uns kein Drama.


    Wenn man aber konzentriert dabei ist, dann finde ich eine Flexileine schon ganz ok. Wie du ja schon sagst: Nicht gleich am Anfang.
    Ich selber nutze aber nur noch Schleppleinen, wenn ich will, dass der Hund etwas mehr Bewegungsfreiraum hat.

  • Du meinst eine Flexi-leine. Ich finde sie persönlich nicht gut. Zum einen weil ich als Radfahrer in der Dämmerung dachte der Hund sei freilaufend und erst im letzten Moment die quer übern Boden hängende Flex gesehen habe.
    Zum anderen hatte mein Freund eine für meinen ersten Hund geholt (er findet die toll) und ich die mal dran gehabt, Toby sah sein Feind auf der anderen Strassenseite und ich den Stoppknopf vor Schreck nicht gefunden, in die Leine gegriffen, der Hund gezogen und ich hatte ne Brandblase am Finger.


    Hmmm, mit dem Ball ist das so eine Sache. Les dich mal in das Thema "Balljunkie" ein. Hier ein schön erklärter Artikel:
    http://www.doggish-hundetraini…nkies-die-sucht-der-hunde

  • autsch - ja, in diese dünne Schnur fassen oder sie dem Hund um den Hals wickeln ist bestimmt nicht witzig :omg:


    mal sehen, sie steht auf jedenfall erstmal (noch) nicht auf dem Einkaufszettel.
    Die erste Zeit wird es eine normale Leine sein, am liebsten aus Leder .. am liebsten rund, weil ich das angenehm zu halten finde ... hat jemand Tipps? :D
    Ich hab gestern zufällig gesehen, dass es im Futterhaus 20% Rabatt auf Erst-Ausstattung gibt, sobald wir tatsächlich die "Zusage" für Schnuffel bekommen geh ich da mal stöbern :D


    Wenn wir dann gemeinsam so weit sind, dass er mich beim Spaziergang "bemerkt" und nicht 98% der Zeit gegen die Leine zieht und alles außer der Spur auf dem Boden ausblendet denken wir über Flexi und/oder Schleppleine nach ...
    Btw. - gibt es einen Unterschied zwischen Schleppleine und Longierleine für Pferde? Sieht für mich irgendwie absolut identisch aus


    Ja, an Sucht musste ich bei seinem Blick auch denken. Wir sind auf jedenfall gemeinsam über ein gekommen (der Mann und ich, der Hund dürfte anderer Meinung sein) dass, wenn es denn irgendwann mal einen Ball gibt der IN der Wohnung garantiert nicht bespielt wird.

  • Wenn du eine Flexi kaufst (ich finde sie übrigens toll und benutze sie bei meinen Jagdschweinen zur Absicherung. Sind nämlich wesentlich leichter zu koordinieren als zwei Schleppleinen, die verheddern sofort), nimm eine mit Gurtband. Da ist statt des Schnürls die ganze Leine aus Band (so wie sonst der vorderste Teil). Die brennen nicht, wenn man mal reinfasst, man sieht sie besser und die Verletzungsgefahr ist einfach allgemein geringer.

  • Theoretisch kannst du auch eine Pferdelonge verwenden, persönlich finde ich die aber als Schleppleine unpraktisch wegen dem Material. In Gurtband verharkt sich wunderbar der halbe Wald und sie wird bei Nässe schwer. Außerdem kann es böse Verletzungen geben wenn die einem durch die Hände rutschen.


    Ich persönlich verwende für Leinen fast nur Biothane oder Fettleder, wobei letzteres nicht als Schleppleine.
    Ok, geflochtene Leinen oder die aus Gurtand habe ich auch, finde die aber nicht sooo bequem wie Biothane oder eben Fettleder.

  • ohwei ohwei - der "Wunder-Wuff" hat meiner besseren Hälfte so den Kopf verdreht, dass der Kerl nun selbst beim Halsband mit reden möchte ;)
    Da hätt ich ja im Leben nicht mit gerechnet...
    Bisher hieß es immer "Hunde sind doof" - seit Ende letzter Woche heißt es "Hunde sind doof - aber ER ist cool!"


    Nur ... nun ist Schnuffel krank *panischguck*
    Seit ein paar Tagen schon Durchfall und .. ich kenne ihn ja kaum, aber er wirkt .. anders.
    Er schüttelt sich auch recht oft *sorgenmach*
    Das TH hat nun eine Kotprobe ins Labor geschickt .. Ich hoffe, es ist nix schlimmes :verzweifelt: :fear:

  • Warscheidlich nur ein Magen-Darm Infekt....TA weis bescheid das is wichtig, keine Panik.

  • Vielleicht kann mir hier nochmal einer helfen ...


    Wir haben uns nun doch entschieden, ein Bett/Korb/Kissen für Schnuffel zu kaufen - das hier soll es sein
    https://www.hundekrone.de/kiss…RSHljdtmfwxPN8aAtm18P8HAQ


    Aber der Mann und ich sind uns über die Größe nicht einig. ich denke 100cm sind gut Menne meint mind 120 - was denkt ihr?
    Der Hund ist so ungefähr 45 cm groß und "sportlich" von der Figur - also kein Koloss
    Und ... wenn wir das größere nehmen, kann es denn überhaupt ZU groß sein?

  • Mein Mini hat ein riesen Polster im Büro nutzen tut er jeweils ein 1/3 weil er sich einrollt und nicht völlig ausgesteckt liegt.
    Vielleicht können sich ja no größere melden.


    Für mich wär es a wichtig das es entweder abziebar ist oder komplett in die Waschmachiene passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!