Der Lebenstraum wird wahr
-
-
ja - auf mich "fliegen" Stech-Viecher jeglicher Art nur so :-/
Wenn ich mit 300 Mann auf einer Veranstaltung bin kann ich sicher sein, dass ich am Ende mit 10 Stichen raus laufe und alle anderen unbeschadet davon kommen - deshalb muss schon "Chemie" an mich ran - allerdings hab ich mir eben in der Mittagspause "Antibrumm naturel" gekauft, mal sehen, was das taugt :)Außerdem eben in der Mittagspause das "date" mit der Hundetrainerin für Donnerstag ausgemacht und den Online-Antrag für die Hundehaftpflicht abgeschickt. Steuer wollte ich auch gleich erledigen, allerdings geht das im Vorfeld leider nicht.
Sagte ich schon, dass ich unglaublich aufgeregt bin - Danke für das virtuelle Baldrian, @LinouAlexandra - kann ich gut gebrauchen :)
@Samita Bilder gibt es in der ersten Zeit wohl erstmal lieber nicht (siehe weiter vorn - ich ... ich hab den Schnuffel schon SO fest ins Herz geschlossen, dass ich auf keinen Fall will, dass sich da plötzlich doch noch ein Besitzer meldet.
allerdings hab ich tatsächlich in den letzten Tagen alle Suchmeldung (bei Tasso, Facebook, diverse Foren etc.) durchgesucht und NICHTS gefunden, was auch nur im entferntesten auf "meinen Schatz" passen würde .. und auch das Tierheim hatte ja schon gesucht und ihrerseits mehrfach in verschiedensten Kanälen inseriert - er wird also offenbar wirklich nicht vermisst.@Phantomaus, Du hast sicher recht - ich theoretisiere wohl jetzt schon viel zu viel und muss mehr auf mich und Schnuffel hören und achten.
Wobei momentan mein "größtes Problem" tatsächlich das ist, ihn erstmal entspannt zu bekommen - aber ich denke, dass wird sich von selbst geben, wenn er erstmal "zuhause angekommen" ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau es wird doch alles Hundetrainer ..past
Haftpflicht.... erledigtund wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt wird der rest a no....
fiebere schon mit (freu mich für euch) -
Ich weiß gar nicht ob der in meinen Augen wichtigste Tipp schon gegeben wurde:
Ruhig bleiben und abwarten.
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, aber die Gedanken die du dir machst sind alle super und wahrscheinlich auch angebracht...aber trau dir und deinem Hund etwas mehr zu.
Die ersten Tage werden chaotisch...hektisch. ...stressig...uswusf.
Ich habe mittlerweile meinen 3ten Hund (ca. 7Monate alt) und ich wollte auch alles richtig machen. Mein Grobi hat mir aber gezeigt, dass man sich gar nicht soviel stressen muss. Das wichtigste ist die Konsequenz...du legst Regeln fest und dein Hund wir sie befolgen wollen.Die Tipps mit der Decke für die Arbeit, Geschirr, Woche einleben lassen solltest du dir zu Herzen nehmen. Aber ihr werdet (vermutlich) nicht alles 1zu1 umsetzen können, aus dem einfachen Grund, weil ihr eure eigenen Regeln und Rituale finden müsst. Und das braucht Zeit.
Mit dem Text möchte ich jetzt nichts runtereden oder ähnliches...ich möchte nur sagen, vertraue auf dein Gefühl und vertraue auch deinem Hund...ihr werdet das gemeinsam schaffen.
P.S. Meiner konnte Pfötchen geben bevor er Sitz gemacht hat...jetzt kann er beides.
-
ja, @Robert&Amadeus Du hast 100% recht - ich sollte ruhig und entspannt bleiben - fällt mir nur so schwer
Ich bin ein "alle Eventualitäten-Durchdenker" .. Schaffe es aber meist, mich dann IN der Situation frei zu machen - ich hoffe, dass wird mir dann am Dienstag auch gelingen :)Neulich haben wir festgestellt, dass Schnuffel und ich uns schon recht ähnlich sind - wenn ich aufgeregt bin werde ich auch immer "hibbelig" und unkonzentriert
na, nu werden wir mal sehen, wie es wird
Die Trainerin wirkte auf jedenfall sehr, sehr nett - wir schauen uns am Donnerstag Abend mal (ohne Schnuffel) die Stunden an (zuerst die Welpen und dann die Erwachsenen-Ausbildungsstunde).
Sie meinte auch, sie würde so früh wie ich es mir zu traue Gruppenstunden machen, schon allein um mein Konto zu entlasten - finde ich sehr nett, wenn andere an mein Geld denkenNu muss ich nur noch der zooroyal bestellung nachlaufen.
ich hatte am Samstag bestellt - aber nie eine Bestätigung bekommen und der Login geht auch nicht ... vermutlich hab ich mich da wohl bei der Email-Adresse vertippt?
Oder gibt es generell keine Bestellbestätigungen bei zooroyal? -
Heute ist der letzte Tierheim-Spaziergang mit Schnuffel - dann sehen wir uns das nächste Mal erst wieder in 7 Tagen zuhause
Ohweh, werde ich ihn vermissen in der Zeit, aber durch die "Besuchszeiten" krieg ich es diese Woche nicht mehr anders unter - wir müssen noch das ein oder andere "umbauen" zuhause (z.B. die Mülleimer, die momentan an dem Platz stehen, an dem zukünftig der Napf sein soll in den Schrank einbauen) und noch ein paar Sachen für Schnuffel einkaufen (ich hab mich immer noch nicht entschieden ob Lederleine oder Nylon *ürgs*) am Donnerstag ist Abends Hundeschule gucken angesagt und ab Freitag sind wir im "Heimaturlaub" bis Montag Nacht.Gestern beim Spaziergang war eine Situation, die ich nicht ganz einordnen konnte:
Hund (unangeleint) mit Besitzer kommt uns entgegen - ich warte mit Schnuffel an der Leine an der Seite - er vergisst alles um sich rum - "steigt" in der Leine - ich der Besitzerin gesagt, das der Hund keinen Kontakt (zu Hunden und Menschen *grmpf*) haben darf .. Was macht sie?
Geht zu meinem Hund und streichelt ihn - ihrer steht ein Stück abseits und beginnt zu knurren.
Können Hunde eifersüchtig sein, wenn ihr Besitzer einen anderen streichelt?
Als ich allerdings sagte, wir gehen lieber weiter, nicht das ihrer Eifersüchtig wird hat sie mich angeguckt als wär ich der blödste Mensch der Welt (vermutlich steht "mein" Satz heute in einem Forum als "bemerkenswert dummer Satz" )Und noch eine Frage: worauf soll ich beim Hundeschulen-Besuch achten?
Wir werden eine Welpen-Anfänger- und eine erwachsenen Hund Anfänger/Fortgeschrittenen Gruppe sehen.
Natürlich schau ich, ob mir die Trainerin sympathisch ist, dass keine Gewalt eingesetzt wird, dass Halter und Hunde möglichst entspannt sind - aber gibt es irgendwas "spezielles" das mir sagt, ob sie gut ist? -
-
Können Hunde eifersüchtig sein, wenn ihr Besitzer einen anderen streichelt?ja, können sie
mit der hundeschule kann ich dir leider nicht helfen.... war noch in keiner.
bin mal gespannt, was du berichtest, wenn dein neuer freund dann eingezogen ist.
mach dir nicht zu viele gedanken. das wichtigste ist erstmal, bindung zwischen euch aufzubauen... alles andere kommt dann schon irgendwie.
finde aber trotzdem gut, dass du dir so viele gedanken machst, aber es kommt eh alles anders, als man es geplant hat....
als ich mit meinem pablo damals im tierheim das erste mal gassi war, hat er mich null beachtet und mich 2 stunden lang durch die gegend gezogen. war am anfang, als er eingezogen ist auch noch so. aber das wurde dann immer besser, als er kapiert hat, was ich von ihm wollte.
sag mal, was ich mich schon die ganze zeit frage: das tierheim vermittelt den hund, obwohl die frist noch nicht abgelaufen ist, in der der ehemalige halter den hund wieder zurückfordern könnte?
-
Hunde können eifersüchtig nachtragend verfressen divenhaft und noch 100Sachen mehr sein.
Ich finde es nicht gut von der Halterin das sie den anderen streichelt wenn ihr Hund knurrt.
Meiner ist halbwegs gesprächig daher ist es auch möglich bei uns das es ein Frust oder Spielknurren ist. (mit der Zeit kommt ma drauf).
Hundeschule ist ein großes Thema
wichtig für mich nicht zu große Hundegruppen pro Trainer, Platz gepflegt sauber.
Hundetrainer sympatisch, und er/sie muss mir es richtig vermittel können.
Fragen auch über z.B. Zähne oder-sonst-was vor oder nach der Stunde beim Hundetrainer.
Für mich persöndlich (aufgrund fast keiner Hundekontakte) wichtig Spielstunde, Hunde lönnen unter Aufsicht fetzen und Kommunizieren im eingezeunten Platz.
Ich kann mit den anderen Hundebesitzern über Hundealltägliches reden.
Meine Hundeschule gibt es schon lange und es gibt verschiedenste Trainer (8Stk. galub ich).
Ausserdem gibt er viele verschiedene Angebote (die ich alle eigentlich nicht brauch.)
Seminare, Spezielle Stunden, Ausflüge und Kurse.
Und einen Verkauf von Geschirr usw gibt es a. -
sag mal, was ich mich schon die ganze zeit frage: das tierheim vermittelt den hund, obwohl die frist noch nicht abgelaufen ist, in der der ehemalige halter den hund wieder zurückfordern könnte?
Ja.
Wenn Schnuffel bei uns einzieht war er 3 Monate im Tierheim. Die Frist sind 6 Monate.
Die Trainer/Betreuer sagten, es ist in ihrer gesamten Zeit im TH (einer von den Beiden arbeitet seit 30 Jahren im Tierschutz) einmal vorgekommen, dass ein Tier länger als 4 Wochen "ungesucht" im Tierheim saß - aber dann hat sich der Besitzer gemeldet - ihrer Erfahrung nach wird ein Tier, das mehr als 4 Wochen da ist einfach nicht gesucht (sondern wurde bewusst ausgesetzt) - auch nicht nach 6 Monaten - und so vermitteln sie lieber früher und ersparen dem Tier (egal ob Hund, Katze, Kleintier) damit einen unnötig langen Aufenthalt im Tierheim.Sie haben ja vielfach inseriert (Internet, Zeitungen etc.) und geschaut, ob es Such-Inserate gibt.
Wer seinen Hund "verliert" setzt ja eigentlich Himmel und Hölle in Bewegung um ihn wieder zu finden.Aber ja - grundsätzlich könnte der ursprüngliche Besitzer ihn zurückfordern - davor hab ich auch ein wenig Angst ehrlich gesagt - allerdings läge die "Beweispflicht" beim ursprünglichen Halter, er müsste den Hund beim Tierheim zurück fordern und nicht bei mir, und es kämen wohl auch massive Kosten auf ihn zu (das Tierheim fordert in dem Fall eine Tages-Betreuungspauschale, (bei 3 Monaten kommt da schon ne ordentliche Summe zusammen) dazu noch sonstige Auslagen (Tierarzt etc.).
Ich versuche mich die nächsten 3 Monate wohl erstmal als "Pflegeplatz" zu sehen - auch wenn mir wirklich das Herz brechen würde, wenn er "zurück gefordert" wird
-
Du hast noch gar kein Foto vom Schnuffel gezeigt, oder?
-
nein, noch kein Foto @Lanera, die fang ich erst im Herbst an (und hör dann ganz bestimmt nie mehr wieder auf )
Puh, gestern war ... Schwierig :-/
Schnuffel war extremextremextrem gestresst.
Gehechelt, die Hinterbeine haben gezittert, er hatte wieder heftigeren Durchfall
Gezogen wie ein Schlittenhund (das war schon mal besser), bei jedem anderen Hund in die Leine gestiegen, gebellt (das war auch schon besser)..
Ach weh, der Arme - das kann doch nicht gut für ihn sein?
Na, noch eine Woche dann hoffe ich, dass es ihm besser geht und er bei uns zur Ruhe kommen kann.
Es war aber auch das erste Mal an dem Tag, dass er raus kam - fast 24h im Zwinger
Und dann haben wir gestern im Wald eine andere HH getroffen, die mir von Weitem entgegen rief "och, die Beiden kennen sich von gestern - die andere, die mit ihm gestern Spazieren war hat die Beiden zusammen spielen lassen..."
Ich versteh sowas nicht - es gibt bei dem Tierheim echt nicht viele "Vorschriften" beim Gassi gehen, aber eine, die sie wirklich ernst meinen ist "kein Kontakt zu anderen Hunden" - kein Wunder, dass er dann bei mir Wellen macht, wenn er bei anderen zu den Hunden darf bei mir aber nicht...Danke für die Tipps, auf was ich noch achten kann @LinouAlexandra - ja, kleine Gruppengröße ist wirklich wichtig, dass schau ich mir auch an. Die Schule bietet auch eine Fährtengruppe an - später mal, wenn wir uns zusammengerauft haben interessiert mich sowas :) Aber im ersten Schritt ankommen lassen, dann "Alltag meistern" und Grundsätzliches aufbauen (ja, ich muss mich grad selbst sehr einbremsen :D)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!