Der Lebenstraum wird wahr
-
-
Die ersten 1-2 Wochen wird er sicher ansträngend sein.
Du must dich einfach in seine Situation versetzen alles neu...
Ich würde am Anfang wenn möglich immer die gleiche Tour spazieren und gar nix groß üben.
Damit er anfach X da sein darf und sich mit dir einlebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ersten 1-2 Wochen wird er sicher ansträngend sein.
Du must dich einfach in seine Situation versetzen alles neu...
Ich würde am Anfang wenn möglich immer die gleiche Tour spazieren und gar nix groß üben.
Damit er anfach X da sein darf und sich mit dir einlebt.Ich finde das sehr wichtig, besonders wenn er gestresst ist. Ich würde wie gesagt kurze Spaziergänge machen und in der Wohnung den Hund sehr viel Ruhen lassen. Am Anfang würde ich auch keine Übungen zu Hause machen, er soll ruhig lernen, dass er sich hier ausruhen kann.
Außerdem musst du auch ruhig und sicher sein. Wenn du gestresst bist, dann ist es der Hund auch. Wenn du nervös bist, weil du einen Hund siehst, dann ist es der Hund auch und reagiert entsprechend. Das musst du wirklich lernen. Ich hab den Fehler auch gemacht, dass ich nervös war bei Hundebegegnungen. Es ist normalerweise kein Weltuntergang wenn eine Hundebegegnung nicht optimal läuft.
-
Ja, klar @LinouAlexandra und @Einstein51, ihr habt absolut recht.
Das ist der Plan :)
In der ersten Woche gibt es nichts außer:
- Mehrere kürzere Spaziergänge mit gleicher Strecke (die reizärmste, die ich finden kann )
- Ruhe zuhause
- ein paar Kuscheleinheiten und
- die grundsätzlichen Verhaltensweisen, die mir wirklich wichtig sind - also:
- Halsband, Geschirr und Leine werden ruhig angezogen bzw. es geht erst weiter oder los, wenn Schnuffel ruhig ist
- Die Futterschüssel kommt erst auf den Boden, wenn er ruhig ist (das mit dem Sitzen wär schön, aber in der ersten Woche ist mir das noch wurscht - nur rumhüppen und bellen muss von Anfang an nicht sein)
- wir gehen ruhig aus der Türe und die Treppe runter (DAS ist mir das Wichtigste, auf der Treppe ziehen und zur Wohnungs- und Haustür rausstürmen finde ich persönlich nicht nur "unartig" sondern wirklich gefährlich.Ab der zweiten Woche (vermutlich ab Dienstag, da war er dann 7 Tage bei uns) fangen wir an, für einige Minuten ins Büro zu gehen. Dazu gehört dann auch ins Auto einsteigen / Auto fahren.
Das er auch da schon etwas Zeit hat, sich dran zu gewöhnen, bevor es mit den normalen Arbeitstagen wieder los geht.und @Einstein51 ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf - ICH muss die Sicherheit ausstrahlen, das tu ich noch nicht immer - ich merk es auch selbst und arbeite schon dagegen.
Gestern war wohl auch schwierig, weil ich mich von seinem Stress habe anstecken lassen und dann noch so viele Hunde unseren Weg gekreuzt haben, dass es mich dann irgendwann genervt hat :-/ *zugeb*Und halt auch nicht einfach normal: Hund geht an Leine oder wird angeleint wenn man anderen (in einem Fall 10x größeren) Hund sieht - nein, da wird der kleine Handfeger (entschuldigung *hüstel* war wirklich ein süßes kleines Fellknäulein das ich nur vermutlich eher im Meerschweinchenkäfig erwartet hätte als auf der Straße ... oh - ich mach mich unbeliebt .. tut mir leid - er war WIRKLICH süß - aber halt so wiiiiinzig ) versucht ohne Leine am großen, bösen, schwarzen Hund vorbei zu lotsen...
3 meter vor dem Hundekontakt merkt man dann, das Hand..... ähm Hund nicht hört und sich selbst ziemlich überschätzt und wird dann doch noch hektisch - ja, solche Begegnungen stressen mich und ich kann sie noch nicht souverän durchstehen.Während unserem Spaziergang war mir sehr bewusst, wie jede weitere Hundebegegnung mich immer weiter verspannt hat - ich mach ihm da absolut keinen "vorwurf" oder so - es war meine Schuld
-
Das kann noch dauern
Bei mir hat es jetzt ca. 2 Jahre gedauert, dass ich wirklich fast in jeder Situation ruhig bleiben kann.
Ich weiß wie ich mich bestmöglich verhalten kann, dass ich meine Hundeline schützen kann und alles andere kann ich eh nicht ändern.
Es hilft nichts sich aufzuregen, die Menschen werden sich trotzdem weiterhin so Verhalten und ich spar mir nerven. -
ahh - eine Frage noch:
ich bin am Überlegen, ob ich nicht in der zweiten Woche nach seiner Ankunft mal bei einem Tierarzt vorbei gehen soll...
Zum einen, dass er sich mal seinen Magen/Darm/Durchfall ansieht, falls es dann noch immer akut ist und zweitens weil ich der Meinung bin, dass man am besten solche Situationen so schnell wie möglich mal "durchmacht" um für den Ernstfall gewappnet zu sein (an wen kann ich mich im Notfall wenden, der hat das Tier schon mal gesehen und umgekehrt...)Selbst geh ich auch in den ersten 3-4 Wochen nach einem Umzug mal "den neuen Doktor angucken", weil ich Ärzte lieber kennenlerne bevor eine Notsituation eingetreten ist (und ich dann auch noch die Chance habe zu entscheiden, dass ich diesem Menschen in einer Notsituation nicht vertraue)...
Was denkt ihr?
1. Reicht eine bis 1,5 Wochen um den Durchfall, falls er Stressbedingt ausgelöst war zu beruhigen? Oder ist es vielleicht sogar zu spät? Immerhin kämpft Schnuffel ja nun schon eine ganze Weile damit?
2. Ist so eine TA Besuch natürlich auch nicht "stressfrei" - würdet ihr es machen? Oder (falls der Durchfall weg ist) um ein paar Wochen verschieben? -
-
Hmm.. ich hab´s bei meinen beiden Hunden anders gemacht:
Hier war von Anfang Alltag angesagt....Meine Hündin kam am Mo Abend an, am Di hab ich sie schon für 10 Min alleine gelassen - ab da jeden Tag. Am Mittwoch sind wir das erste mal eine Station S-Bahn gefahren - ab da dann jeden Tag und andere öffis auch noch.
Mein Rüde kam als Welpe. Ud damit ich gut spazieren gehen kann, hatte ich so einen "Buggy" für Hunde. Am ersten Tag stand er ohne Räder in meiner Wohnung und es gab Futter darin. Dann mit Rädern in der Wohnung und futtern. Und am 3. Tag sind wir spazieren gegangen und das Mini-Schaf ist im Wagen mitgefahren.
Arbeit war dann immer ab Woche 2 angesagt. Erst Hälfte der Arbeitszeit, dann voll.
Mit beiden Hunden bin ich schon nach 2-3 Tagen zum Doc gegangen. Und die hatten da mega Stress..... Konnten sich vor lauter geflogenen Leckerchen kaum noch retten. Ärztin hat geknuddelt... und gefüttert und den Babyhund haben wir kurz auf den Tisch gelockt.... und dann sind wir wieder gegangen. Keine Untersuchug nichts. Und das hab ich immer gemacht, wenn ich in der Nähe der TÄ-Praxis war. Wenn viel los war, haben nur kurz die "Theken-Damen" ein paar leckerlis geworfen und wir sind wieder abgedampft. Beide Hunde liiiieben die TÄ und die Praxis.Wegen Durchfall: Das kann von soooo vielen Dingen herrühren - Stress, Unverträglichkeit, Krankheit.... ich würde versuchen ihn zu stoppen (Moro´sche Möhrensuppe mit Schafs-/Ziegenfeta und in starken Fällen noch Flohsamen ist mein Mittel der Wahl) und dann in aller Ruhe weiterschauen.
Hehe... eigentlich wollte ich den Beitrag mit den Worten "Ruuuuhiiiiig, Brauner.. ruuuuuhiiiiig" beginnen. Aber nu hör ich damit auf. Aber komm runter... alle Eventualitäten kann man eh net bedenken. Also, bleib ganz bei dir und alles wird gut.
-
hach ja - ihr habt recht - aber hey: ich warte seit 28 Jahren auf diesen Tag und nun sind es nur noch 6 Tage!!!!!!!
Und wo sonst sollte ich "rumhibbeln" wenn nicht hier?
auch wenn mans mir nicht anmerkt:
ich versuche wirklich, weder meinem Lieblingsmenschen noch Freunden, Family oder Kollegen damit auf die Nerven zu gehen(schön war der Kommentar meines Chefs irgendwann die Tage, als ich sagte, ich hoffe wirklich, dass es schnell gut funktioniert mit Schnuffel bei der Arbeit "ach, man steckt nicht drin und wenns ein bisschen dauert finden wir da auch eine Lösung" - da ist mir wirklich eine ganze Felsformation vom Herz gefallen )
was ist Moro'sche Möhrensuppe?
Es ist bei ihm eher komisch .. gestern war der Durchfall wieder schlimmer. Aber grundsätzlich läuft es nach demselben Schema ab, nur die Häufigkeit variiert:
Beim ersten Mal setzen macht er einen riiiiiesen Haufen, weich aber "geformt" beim 2. mal ist es dann cremig/flüssig (und beim 3. mal, wenns häufiger ist) und ab dem 3. -4. mal setzen kommt eher Schleim oder wirklich wässrig.
Das TH macht sich keine Sorgen - ich schon.
Um mich zu beruhigen haben sie mir versprochen, dass diese Woche nochmal ein TA drauf schaut - und das Futter wollten sie letzte Woche schon umstellen -
Durchfall was verstehst du darunter?
Ich gehöre zu der Sorte Übermum was meinen Hund betrifft.
Er hat eine Unverträglichkeit auf gewisse Sachen (sehr viele) daher wird bei mir jeder Stuhl beäugt.
Und wenn er zu weich ist gibts X für eine Woche Tiermoor übers Futter. Besserung 1. Tag
Falls das ganzer ist gibts am ersten Tag Globuli Nux Vomica + Tiermoor. Besserung 1. Tag
Wenn meiner wirklich mehrmals täglich rinnt gibts TA
und auch wenn s.o. nach 1. Tag keine Besserung ist.Was ma am 1. Tag versuchen könnte ist Schonkost mit der Moro´sche Möhrensuppe und gekochtem Huhn.
(wobei es sein kann das er das Huhn net verträgt) (meiner verträgt a keine Karotten)Flohsamenschalenpulver (Apoteke) wirkt wenn du es trocken über Fleisch gibst gut.
(hatte ich vom TA) Nichts Flüssiges daranntun sonst fördest du es noch. Es wirkt Magen-darmberuhigend und eindickend (Kur max 3 Wochen). Verbesserung 1.Tag
lg LinouAlexandra -
Kot einsammeln und so schlimm es is genau hinschauen (Wurm?)
(am besten von mehrern Tagen) untersuchen lassen.
Kann vieles sein.Wenn möglich (und er verträgt es) würde ich Kokos/Kürbiskernrasperln ins Futter geben wirkt Wurm wiedrich, auch Gewürze wie Oregano und Tymian sind wirklich super.
-
wie oben geschrieben.
Auf unserem 1,5 h Spaziergang gestern hat er sich insgesamt 6 mal "gesetzt".
Einmal großer, geformter (aber sehr weicher) Haufen, 2x Konsistenz irgendwo zwischen Babybrei und dickem Gemüsesaft 3x kam eher "Schleim"/Wasser oder aber nichts.ich habs ja leider noch überhaupt nicht in der Hand - weder was er wann frisst noch kann ich jeden Tag / immer dabei sein wenn er ka***. Bei dem Thema fahr ich mich grad damit runter, dass ich davon ausgehe, dass die Leute im TH wesentlich erfahrener sind als ich und wenn sie entspannt bleiben ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!