Der Lebenstraum wird wahr
-
-
@ruelpserle Du meinst das TH München, oder? Er kommt aus Dachau :)
Die hatten mir die HuSchu empfohlen, bei der ich im Moment so mehr oder weniger bin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ok.... Ja, ich meinte das TH München.
-
Rückschläge gibt es immer, ich bin auch hin-und wieder froh, wenn mein Freund mit dem Kleinen geht
und ich ganz entspannt mit meiner alten Hündin gehen kann.
Der Abstand ist auch gut, weil ich dann entspannt bin und nicht mehr genervt und dann alles wieder mit einem Lächeln angehen kann.
Vielleicht wäre es auch für dich gut, mal Auszeiten zu nehmen.
Mir reicht oft schon ne halbe StundeMeideverhalten finde ich jetzt auch nicht gut, ich würde es von meiner Verfassung abhängig machen,
manchmal hat man ja so das Gefühl heut kann kommen was will, dann geh es an.
Wenn du aber absolut nicht kannst und willst, würde ich solche Situationen meiden, du überträgst ja alles auf den Hund auch positives.Mit Zeigen und Benennen kenn ich mich auch nicht aus, aber ich würde schon versuchen positive Kontakte herzustellen.
Kannst du denn nicht eine Gruppenstunde mal von der Ferne aus Betrachten und dann jedesmal einen Schritt näher gehen,
dann lernt er das ihm nichts passiert.Kopf hoch, das wird schon.
-
Danke fürs aufmuntern, @Samita.
Mein Mann geht so gar nicht gerne spazieren. Manchmal kommt er am WE mit und führt ihn dann auch, aber generell ist Gassi-Gehen meine "Aufgabe". Ist auch okay, ich mache ja gerne :) und meistens hab ich hier auch die Wege und Zeitfenster raus, an denen es ruhiger ist.Heute Morgen z.b. Auf der ganzen Runde haben wir einen Hund gesehen - so 15 m entfernt, kam von links - ging an uns vorbei ... Und wir dann so in 15-20m Entfernung hinerher, ging gut. Schnuffel hat nicht fixiert, nicht gezogen - alles super :)))
Am Dienstag kommt ein neuer Trainer...
Er ist hier aus der Ecke, ich hab keine Ahnung, ob der "was taugt". In den ersten beide. Std. Will er Schnuffel Verhaltens-analysieren (in der Wohnung und draußen) und uns dann "Hausaufgaben" und ein Trainingstagebuch zusammenstellen.... Ich bin gespannt.
Er arbeitet gewaltfrei und stimmt seine Arbeitsweise/Methoden auf das Hund-Menschpaar ab - soweit so gut. Nur hat mich der Satz "man muss sehen, ob 5 Stunden ausreichen oder ob wir 10 Stunden für ihren Fall brauchen" - na, wenn 10 Std. Reichen soll mir's recht seinWir werden sehen, ich geb zu, am Telefon hatte ich schon Menschen, mit denen ich mehr auf einer Wellenlänge war, aber das ist ja nicht das entscheidende...
Ich erzähle es euch dann Mittwoch
Am Donnerstag und Freitag war Schnuffel ja jeweils für eine Std. Allein (Auto zur Werkstatt bringen und wieder abholen)
Die Tonaufnahme sagte jedesmal, dass er so 3-5 min. Durch die Wohnung getigert ist und es dann totenstill war, bis wir zurück gekommen sind.
Heute war ich 15 min. Draußen (Autoscheiben von Nasenabdrücken befreien), mein Mann war Zuhause - und was macht Schnuffel?
Er jault 15 Minuten lang herzzerreißenden (nicht ohne Unterbrechung- er hat immer wieder aufgehört, aber auch immer wieder angefangen bis ich zurück war).
Warum?
Ist es für ihn "schlimmer" mit meinem Mann Zuhause zu sein als allein??? -
Ich finde der Trainer hört sich nicht so schlecht an, ich drücke euch die Daumen, dass es besser läuft.
Das mit dem Alleine Bleiben hängt glaube ich auch mit der Tagesverfassung des Hundes zusammen. Ich würde mich noch nichts dabei denken, Einstein hat früher auch gewimmert, wenn ich weg war. Heute ist das weniger ein Problem. Wenn er dass Vertrauen hat, du kommst wieder, wird es besser. Und natürlich mit Training.
-
-
Püh, gestern war nicht unser Tag. Morgens war alles echt gut, bei der Mittagsrunde auch noch.
Abends sind wir aus der Tür und gleich 10 Meter stand ein Hund am Gartentor, der ihn "aufgeregt" hat.
Der arme Kerlhat nix gemacht, stand nur schwanzwedelnd da...Ist er vielleicht einfach nicht ausgelastet genug?
Wir gehen insgesamt über den Tag verteilt so 2h raus und machen draußen alles zusammen so 15-20 min. Im Haus nochmal so 10-15 min. Übungen (komm, Sitz, Platz, auf-Namen-anschauen, geh-auf-deine-decke, nein...)?
Na, der Trainer wird's uns bestimmt erzählen am Dienstag.
Hundebegegnungen hatten wir heute früh zwei. Beide so 10-15meter weg bis ich ausweichen konnte.. Beide hat er entweder nicht gesehen oder es ließ ihn kalt.
Dafür hat er heut morgen ne Katze verbellt und angeknurrt Normal will er sie nur jagen ... Anbellen ist neuJetzt liegt er in seinem Körbchen und schläft... Ich bin auch besch*** ich will immer, dass er in Ruhe in seinem Körbchen liegt, meistens tut er das nicht sondern liegt vorm Sofa... Wenn ers nun mal tut frag ich mich, ob er mich nicht mehr mag, weil er so weit von mir weg ist ...
-
So - zurück von der "Therapie Stunde" bei Mia&Ramona.
Noch mal 1000 Dank @Chatterbox.
Ich bin noch immer sprachlos und sicher, dass Aliens heimlich meinen Hund vertauscht haben.
Du musst ja denken ich Spinn komplett ...
Aber, auch wenn's bei ihm durch Mia und die viiiiiielen Hunde drum rum eine Art "system overload" war, ich/wir sind SO happy ihn SO gesehen zu haben.
Das er völligst anstandslos akzeptiert hat von Mia vom Loch "weggeknurrt" zu werden... Hach
Und wie entspannt er auf dem Rückweg selbst mit kurzer Leine und all den anderen Hunden war *hach*Er träumt nun selig von Mäusen und Mia und ich komm aus dem debilen Grinsen nicht mehr raus
DANKE -
Also ich denke, dass es echt spannend wäre, das öfter zu machen. Vielleicht fühlt er sich auch erst nach paar mal sicher genug und ist nicht überrant von neuen Eindrücken. Aber vielleicht bleibt es ja auch so, dass er entspannt bleibt und man das auf andere Orte, im besten Fall auch auf bei euch daheim, ausweiten kann.
Ich glaub, gaaanz wichtig ist, dass du weißt, dass es auch so geht und dass du dann vielleicht entspannter sein kannst bei Begegnungen.
Und mit dem Mauseloch hatte ich gar keine Sorge, weil Mia irgendwie weiß, wenn sie wegzicken kann und bei wem
es vielleicht klüger ist, das Feld zu räumen. Irgendwie hat das bisher jeder Hund akzeptiert, bei manchen geht sie aber auch von sich aus weg.Also ich hab den Eindruck, dass Mia und Smartie gut zusammen können und dass wir auf jeden Fall öfter dort und dann vielleicht auch mal woanders "üben" können.
-
Total gerne, @Chatterbox es hat uns allen Dreien seeeehr viel Spaß gemacht :)
Und jetzt wo ich weiß wie viel Spaß Smartie am löcherbuddeln hat ist die Mäusewiese ja eh ein "muss". :)))))Und wer weiß, vielleicht macht Mia ja sogar eine Wasserratte aus ihm
-
Ja ich freu mich soo für euch das es so super war......
Lino überrascht mich auch immer wieder. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!