Der Lebenstraum wird wahr
-
-
Danke euch allen für eure Einschätzung.
Nachdem ich heut Urlaub hab sind wir schon ganz fleißig am "fein" und "schau" üben ...
Nuja, zuhause ist das irgendwie witzlos - sobald er einmal ein Leckerli für "schau" bekommen hat schaut er mich ohnehin die ganze Zeit anDraußen ist es schon spannender und schwieriger seine Aufmerksamkeit zu bekommen... Aber das wird schon .. Das mit der "langen" Leine (jaja, 2.20m ist nicht lang) muss ich wirklich üben.
ich bin es seit der ersten Sekunde im Tierheim gewohnt, dass er ganz nah bei mir ist - mit der "langen" Leine geht er bis sie straff ist voraus (übrigens genau wie bei der Schlepp auch).ich versuch mal, auf alle eure Punkte einzugehen :)
4. Zaunkönig:
Wie hat der Trainer es denn geschafft, dass Smartie ruhig geblieben ist?
Bist du schon mal vor dem Zaunkönig stehen geblieben, um Smartie zu beruhigen? Vielleicht lässt sich auch dadurch erklären, dass der Zaunkönig aufgehört hat zu bellen, weil er es gewohnt ist, dass jeder verschwindet, wenn er seinen Affenzirkus macht. Fand er vielleicht einfach sehr komisch, dass da jemand doch tatsächlich einfach stehen bleibt.5. Futter:
Also ich glaube, so pauschal kann man das alles nicht sagen. Ich kenn genug Hunde, die Trofu bekommen und die schon klar im Kopf sind (zB Mia ). Aber so grundsätzlich glaub ich schon, dass Rohfütterung sehr gesund und vielleicht das "Beste" ist. Aber wenn man jetzt das billigste Ekelfleisch verfüttert - das ist dann halt vollgepumpt bis obenhin mit Antibiotika etc. Ob das dann so viel besser ist als gutes Nafu oder Trofu? Denke, das muss man einfach sehr vom Hund und vom eigenen Bauchgefühl abhängig machen. Aber wenn du das Gefühl hast, Wolfsblut ist nicht so das Wahre, könntest du natürlich schon über nen Wechsel auf was auch immer nachdenken.Zaunkönig: er ist tatsächlich in etwas Abstand (also nicht frontal sondern "schräg") zum Zaunkönig am Straßenrand stehen geblieben und hat sich hin gekniet.
Knien ist für Schnuffel irgendwie ein Zeichen, sich zu setzen (mein Mann sagt immer scherzhaft "wenn der Mensch sitzt muss es der Hund auch tun") - was er dann auch gemacht hat ... Der Trainer hat ihm dann die Leberwursttube vor die Nase gehalten und dann hat er sich beruhigt.
Zudem war der Trainer zwar zwischen Zaunkönig und Schnuffel, aber er hat ihm nicht den Blick auf den anderen Hund verstellt - ich glaube, das war immer mein "Fehler" dass ich versucht habe, ihm den Blickkontakt zu nehmen... oder?Irgendwie hat mir der Zaunkönig total leid getan, als es dann ruhig war, Schnuffel an der Tube geleckt hat hat er geschaut als wollt er sagen "hey, ich bin auch ruhig, ich will auch was ..."
Die Begegnung hat mir IHN vielviel sympathischer gemacht - ich glaub, ich geb ihm irgendwann auch mal ein Leckerli, wenn er nicht bellt (nur Spaß)
Futter: das mit dem "klar im Kopf" hat er sehr chemie-biologie-lastig mit Aminosäuren, die zur bildung von Serotonin führen, was wiederum als (ohweh, haut mich nicht, wenn das alles falsch ist) Neurotransmitter nötig ist um in den Nervenbahnen die Signale richtig zu übertragen *KnotenimKopf* - ich hab das abgespeichert als "mit Rohfütterung ist er klarer im Kopf" weil mir der Rest nur Kopfschmerzen macht ...
Es heißt also nicht, das Hunde, die TroFu bekommen generell nicht "klar im Kopf" sind (vor allem Mia ist natürlich super klar :) - sagte ich schon, dass ich Mia super-klasse finde? ) sondern das es sein könnte (so sagt der Trainer) das es Schnuffel leichter fällt, sich ruhig und entspannt zu konzentrieren, wenn das Verhältnis der Aminosäuren besser ist (er brachte auch einen ADHS-Vergleich - da musste ich lachen, weil das einer der ersten Spitznamen für Schnuffel von meinem Mann war "ADHS-Hund", weil er zum Teil vergisst, dass er pinkeln wollte, wenn er vor sich ein Blatt rascheln sieht .. *pfeif*)Ich persönlich habe es nicht so gerne, wenn der Trainer die Leine in die Hand nimmt. Aber wenn er den Hund nicht mit fiesen MItteln dazu bringt, erwünschtes Verhalten zu zeigen, ist das mal okay. Wenn man damit motivieren will und einfach nur zeigen will, dass der Hund es grundsätzlich kann. Das sollte aber eine Ausnahme bleiben, sonst lernt ja keiner von Euch was.
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Hund es beim Trainer kann und bei Dir nicht. Das ist fast immer so. Wenn ich Dir meinen Hund an die Leine geben würde, würde die auch erstmal aus lauter Irritation bei Dir bei Fuß laufen und sich nicht trauen, ihr wahres Ich zu zeigen.
Das mit dem Futter ist so eine Sache, da spielt viel Religion und persönliche Vorlieben rein. Die Sache mit dem hohen Proteingehalt und dem Zappeln habe ich auch mal von einer Trainerin gehört, es erst als Blödsinn abgetan und dann doch mit gutem Erfolg für meinen Hund entdeckt. Glaube ich zumindest, ich will nicht ausschließen, dass es Einbildung ist. Aber ich füttere halt seitdem Trockenfutter mit niedrigen Proteinwerten - weil ich aus ähnlichen Gründen wie Du nicht so scharf auf reine Rohfütterung bin. Man kann aber ansonsten auch Rohfütterung und Trockenfutter-Leckerli verbinden.
Dass der Trainer noch nebenbei einen Futterladen hat: Es ist wahrscheinlich schwer, vom Hundetraining alleine leben zu können. Und dass man da versucht, ein bisschen Cross-Marketing zu betreiben, ist verständlich. Es darf halt nur nicht verpflichtend oder penetrant werden.
Bei den Hundebegegnungen ist "Halter vorher fragen" sicher nett, aber im Grunde ist es für die allermeisten Hunde Mist, wenn man sie angeleint untereinander Kontakt aufnehmen lässt. Dieses Vorgehen würde ich mal kritisch hinterfragen. Kann ja sein, dass er das nur bei der ersten Stunde zum Testen gemacht hat. Im Alltag begegnen einem aber auch ständig "an-der-Leine-hallo-sag-Hunde", insofern muss man ohnehin lernen, damit umzugehen.
ja, er wollte wohl sehen, wie er auf ihn und erste "Trainingsansätze" reagiert um einschätzen zu können, wie wir gemeinsam arbeiten wollen und auch, wie lange es evtl. dauern könnte.
ich denke, es waren bei der Leinen-Begegnung zwei Sachen - zum einen hatten wir erzählt, dass er DIESEN Hund schon mal kennenlernen durfte (leider nicht mit seiner Besitzerin sondern mit seinem Besitzer, damit war sie halt gleich doppelt überrollt...) und zum anderen, weil er die Trainingssituation herbei führen wollte..
Aber ja, ich werde auf jedenfall mit ihm noch mal sprechen.
Wir haben auch gestern darüber gesprochen, dass Schnuffel Artgenossen-Kontakt bekommen soll, aber das ich (und das fand er glaub ganz gut) ihn nicht blind zu jedem rennen lassen will - da müsste schon Hund und Halter passen (so wie bei Mia und Ramona ) das ich das überhaupt möchte...Und tatsächlich... ich war schon ein wenig "Eifersüchtig" das es bei ihm auf Anhieb so gut geklappt hat und er ihn so angehimmelt hat - aber hey, ich wär wahrscheinlich sehr enttäuscht vom Trainer gewesen, wenn nicht ...
Also ist das schon gut so, ich hoffe nun nur, er bringt mir bei, dass er mich genauso anhimmelt :)Denkt ihr denn, morgens/Tagsüber die Hälfte der Ration Trockenfutter und Abends die andere Hälfte Roh würde funktionieren? Oder ist das dann doppelt-doof weil nix halbes und nix ganzes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[/quote]
Zitat von ruelpserleruelpserle schrieb: So, ich geb dann auch malmeinen Senf dazu:
Vertrag:
Ich finde es ungewöhnlich, aber normal. Das mit dem Haftungsausschluss würde mich noch genauer interessieren. Also, Trainer gibt ne Anweisung, du befolgst die, es passiert was und dann musst du haften? Also, er gibt bspw. die Anweisung, du sollst einem anderen Hund nachgehen, der ist doch nicht so nett, steigert sich an der Leine rein, alles läuft blöd und es gibt ne kleine Keilerei... Müsstest du dann haften? DAS fände ich seltsam.
Das mit dem "Stunden die man bezahlt hat, bekommt man nicht mehr wieder", kenn ich auch. Ist glaub recht normal.
Ich finde die Stundenangabe ein wenig seltsam. Hört sich ein wenig nach vorgefertigtem Programm an. Musst du den von Anfang 5 oder 10 Stunden nehmen oder kannst du auch von Woche zu Woche entscheiden?
Training:
Ich muss gestehen, ich finde es seltsam, andere Hunde als Trainingsobjekt zu benutzen, ohne das vorher anzusprechen. Ist mir auch schon passiert. Fand ich nicht so prickelnd. Ich habe echt kein Problem, als Trainingsobjekt herzuhalten. Nur würde ich das vorher einfach gerne wissen. Alles andere finde ich unhöflich und unprofessionell. Und damit meine ich nicht, aus 25 m Entfernung bei Begegnung loszuplärren, aber hinterher gehen oder (wie mir gestern erst passiert) mehrmaliges passieren, wünsche ich mir schon eine Info.
Futtertube: Ganz ehrlich, wenn du meiner Hündin eine Futtertube vor die Nase hältst, himmelt sie dich an, als wärst du ihre einzige Göttin.... bis du die Tube zuschraubst - dann schaut sie dich mitm Allerwertesten nimmer an.
Von daher, lass dich davon nicht beeindrucken.
Ich hätte wählen können zwischen einzeln bezahlen, 5-er "Sparabo" oder 10-er "noch-mehr-Sparabo".
Ob ich nun, wenn ich einzeln bezahlen auswähle trotzdem die 10 Stunden, die er "veranschlagt" hat nehmen "muss" hab ich ehrlich gesagt weder im Vertrag gelesen noch nachgefragt.Nein, ich glaube nicht, dass es ein vorgefertigtes Programm ist. Zumindest sagte er, dass er es speziell auf ihn ausarbeiten möchte.
Er sagte z.B. auch, dass wir im Lauf des Trainings verschiedene Orte besuchen werden (ich glaub, die "Abschlussprüfung" haben wir dann Abends im Nordteil des engl. Garten ) um möglichst viele verschiedene Situationen zu durchleben - DAS wollte er aber dann spontan(er) überlegen - also wann wo was ..Also ... so verstehe ich den Vertrag, ja.
Der Halter ist auch haftbar, wenn der Trainer den Hund führt oder wenn der Halter eine Aufgabe des Trainers ausführt.
Naja, ich habs unterschrieben und werde versuchen, es während des Trainings zu vergessen und zu meinem kindlichen "blinden Vertrauen" zurück zu finden.
Er hat zumindest eine Ausstrahlung, die mich entspannter macht - das ist doch schon mal viel Wertwir warens nicht, die Dich dreimal passiert haben *püh* ;D ;D
Aber wie gesagt - das ist ein Punkt, den ich beim nächsten Mal auf jedenfall ansprechen werde - ich hab mich in der Situation sehr unwohl gefühlt - und das ist ja auch nicht gut fürs Training -
Diese ganzen Haftungssachen sind eh hinfällig. Man kann Haftung nicht einfach ausschliessen. Da kann im Vertrag stehen was will. Im Zweifel entscheidet ein Richter.
Aber mach dir keine Sorgen, wird schon nix passieren. Dein Hund ist ja nicht gefährlich und du wirst ja auch nicht ferngesteuert irgendeinen Mist machen.
-
Außerdem ist ja Dein Hund (hoffentlich!) versichert, kann mir nicht vorstellen, wozu eine solche "Aufdröselei" sinnvoll sein soll.
Wenn etwas passieren sollte - was ich mir so jetzt nicht vorstellen kann (nennt mich naiv ) - gibt es da so eine Sache, die nennt sich "?".
Ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt, aber selbst wenn man nicht schuldig ist, erhält man nicht 100% der Schadenssumme.
Vielleicht weiß das hier jemand anders, wie das heißt.
L. G. -
Das soll jetzt kein "Freifahrtschein" für deinen Trainer sein, sondern Dich etwas beruhigen...
L. G. -
-
Ja, klar - versichert war er quasi schon bei mir, bevor er eingezogen ist
Inzwischen hat er sogar ne Krankenversicherungpüh, heut ists schon wieder so warm das wir kaum was machen - liegen beide nur faul rum - ich auf und Herr Hund vorm Sofa ...
gibts eigentlich nen guten Trick, dem Herren das Baden schmackhaft zu machen? er mag ja Wasser so gar nicht... aber so langsam würd es mal zeit für ein Bad werden *hüstel*
Und ich möchte ungern, dass erst er sich beim Fluchtversuch alle Beine bricht und ich mir dann noch, weil das Zimmer unter Wasser steht den Kopf anschlag *worst-case-szenario-ausmal*und .. besser Badewanne oder Dusche?
Dusche ist zwar enger, aber dafür hat er da den "Stress" von rein und rausheben nicht .. oder? -
Einstein mag das Baden auch nicht, trotz schön füttern. Ich würde die Dusche bevorzugen, da kann nichts passieren, auch wenn er fliehen will.
-
Da ist nix mit Schönfüttern ... selbst mit der über alles geliebten Leberwurst (die für Menschen *hüstel*) setzt der keine Pfote in die Dusche
-
Das ist dann schwierig. Bekommst du ihn in die Badewanne?
Ansonsten, kennst du einen Hundefriseur den du vertraust? Dann kannst du ihn dort baden lassen. Kostet zwar Extra aber vielleicht kann sie dir helfen.
-
Badewanne hab ich mich noch nicht so recht ran getraut - aber wir haben uns das hoch heben vermutlich beim Auto ziemlich versaut
Ich wollt erst alle zwingend notwendigen "Baustellen" lösen (Fahrstuhl, Treppe, Auto) ... und ihn ankommen lassen...
Hundefrisör würde ich gerne - allerdings haben die Öffnungszeiten.... 9-13 Uhr - da bin ich bei der Arbeit :-/
die einzige, die Samstags auf hat hat erst wieder im Oktober Termine... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!