Der Lebenstraum wird wahr

• neiiiin @ruelpserle bleib hier! :)
    man könnte ja auch sagen, dass ich mir einfach um alles zu viel Gedanken mache ;)
    Nuja, bei Dingen, die uns den Rest unseres Lebens verfolgen werden wie das Baden oder auch das "Penis-Spülen" (was übrigens immer noch nicht so wirklich klappt :verzweifelt: ) hätt ich es halt gerne so aufgebaut, dass es für uns alle Stressfrei ist.

Wenn ich mich an die Bade-Dramen unserer Familien-Cocker-Hündin erinnere ... Bin ich froh, dass ich damals noch kleines Kind war und meine Mom das machen musste ;)
    Sie hat sich dank theatralischem Hund und nassen Fliesen tatsächlich mal den Kopf aufgeschlagen (so mit großer Platzwunde, viel Blut und Gehirnerschütterung ..) sowas hätt ich gern vermieden ;)

Aber zumindest im Moment noch ist unser Schnuffel ein echter Gentleman - macht um Wasser und Dreck nen groooooßen Bogen

Wir kommen aus dem Münchner *grübel* ähm Westen :D
    Also quasi zwischen München und Dachau @tami2904

Und nachdem ich noch ein paar Monate keine Bilder vom Schnuffel zeigen mag gibts hier wenigstens ein bisschen Landschaft von unserem Spaziergang heute morgen:
    Von 5.30 bis kurz vor 7 waren wir unterwegs - und haben kaum eine Menschenseele getroffen.
    Und ich finde, für den Anblick lohnt es sich, früh aufzustehen

• Das klingt doch alles super, um ehrlich zu sein, finde ich klasse
    was der Trainer so von sich gegeben hat.
    Kastration ist kein Allheilmittel und wenn der Hund unsicher ist, machst du dir damit noch mehr kaputt.
    Ich Barfe auch und meine Hunde haben seither viel glänzenderes Fell und meine alte Hündin (12 Jahre) ist seither wieder viel lebensfroher. Mein kleiner hat auch ein paar Züge von ADHS xD in manchen Situationen ich Barfe ihn auch und er wird schon immer besser, kann schon am Futter mit liegen, da ich am Anfang das Gefühl hatte ich dring gar nicht durch und seit der Umstellung ist das von 0 auf 100 das er mich auf einmal wahrnimmt auch draußen.
    Ich denke einen Versuch wärs wert.
    Gibt auch Fertigbarf, da musst du nur auftauen, Tüte auf, Futter abwiegen, den Rest in den Kühlschrank fertig.
    Wenn du in München wohnst, gibts dort bestimmt auch Shops wo du es holen kannst, dann brauchst du zu Hause nicht so einen großen Vorrat.
    Einen Vertrag musste ich hier auch unterschreiben unterm Strich ist es trotzdem so, dass meine Trainerin uns zum Beispiel nochmal in ne Stunde schickt, wenn man mal nicht konnte oder so, bei Gruppenstunden zumindest. Das wird meist nicht so eng gesehen, ist halt weil er es wahrscheinlich machen muss.

Mal sehen wie es weitergeht. :applaus:

• Ich finde auch, dass der Trainer ganz gut klingt
    :gut:

Zum Baden bin ich bei ruelpserle:
    Ich baue sonst alles immer positiv auf.
    Aber gebadet werden finden die meisten Hunde mehr oder weniger blöd, selbst wenn sie eigentlich nicht wasserscheu sind. So ein positiver Aufbau würde wochenlang dauern und müsste dann ja auch immer weiter trainiert werden, dafür dass wir alle paar Monate mal Baden müssen, wenn überhaupt. Da bin ich ausnahmsweise mal "brutal" (auch mit meinen Pflegis. Die MÜSSEN einfach gleich anfangs baden... man glaubt nicht was da für eine eklige Brühe runterkommt, ist schon eine Gesundheitsfrage dann!). Und nach dem Wälzen eben auch, das muss einfach runter, geht ja nichts anders. Da finde ich persönlich es unstressiger für den Hund, wenn man von Anfang an gar kein Gewese drumherum macht.

Ich hebe den Hund einfach hoch, stelle ihn in die Wanne.
    Wichtig: Anti-Rutsch-Matte reinlegen!
    Da gibts erstmal Super-Duper-Leckerli, falls der Hund es nimmt, sonst halt nur Lob, bis der Hund sich beruhigt (falls er erstmal ängstlich und aufgeregt ist, in der Wanne). Mein Mann muss bei neuen Hunden immer mit helfen und Hund halten, beim ersten Mal. Dann spüle ich drüber, schäume ein, wasche ab. Mein Mann beruhigt und hält währenddessen. Wir machen ganz ruhig und ganz zügig. Und dann hopp wieder raus. Die 5 Minuten hat noch jeder überstanden. Danach wieder Super-Duper-Leckerli.

Meine beiden finden es immer noch eher blöd, aber wollen die Leckerli und halten brav still und geiern beim Baden sabbern Richtung Waschbecken (da liegen immer die Wienerle). :D Die Große springt sogar freiwillig in die Wanne inzwischen, auch wenn sie es hasst, wenn ich die Dusche dann anmache.

Wenn man selber souverän und ruhig bleibt, dann klappt das eigentlich ganz gut (bis auf dass das Bad überschwemmt und man selber klatschnass ist, je nach Hundetemperament). Ich sehe das wie den Besuch beim Tierarzt: Auch das ist nötig, und auch da muss man den Hund ab und zu gegen seinen Willen halten, während ihm Unangenehmes widerfährt. Da ist auch nicht gleich das Verhältnis kaputt deswegen. Die Tiere spüren ja, dass man ihnen nichts Böses will.
    Würde ein Hund sich mit "Händen und Füßen" wehren und richtig panisch werden, würde ich abbrechen und es anders anfangen und doch langsam aufbauen. Aber das hatte ich noch nie.

• Wenn man selber souverän und ruhig bleibt, dann klappt das eigentlich ganz gut (bis auf dass das Bad überschwemmt und man selber klatschnass ist, je nach Hundetemperament). Ich sehe das wie den Besuch beim Tierarzt: Auch das ist nötig, und auch da muss man den Hund ab und zu gegen seinen Willen halten, während ihm Unangenehmes widerfährt. Da ist auch nicht gleich das Verhältnis kaputt deswegen. Die Tiere spüren ja, dass man ihnen nichts Böses will.
    Würde ein Hund sich mit "Händen und Füßen" wehren und richtig panisch werden, würde ich abbrechen und es anders anfangen und doch langsam aufbauen. Aber das hatte ich noch nie.

Dann hat der Hund auch keinen Grund rumzupaniken. Ich muss gestehen, gerade bei einem unsicheren Hund, würde ich viele Dinge, die selbstverständlich sind, NICHT zu kleinteilig aufbauen. Hund soll sich an mir orientieren und gut ist. Und da gehört Baden für mich halt dazu.

Bei meiner Hündin war übrigens die Anti-Rutsch-Matte auch eín Baustein zum entspannten Baden. Und anfangs hatte ich an der Wand noch so kleine Antirutschpads kleben. Denn viele Hunde haben das Problem, dass sie die Wanne nicht richtig abschätzen können.

• Nu gut - ihr habt mich überzeugt =) - Badenwannen-Anti-Rutsch-Matte ist bestellt ... Kommt morgen an.
    Mal sehen, ob ichs mir allein zu traue oder ob ich warte, bis mein Mann zurück kommt - wird wohl besser sein, wenn erstmal einer zum halten da ist und der Zweite waschen kann.

was meinst du damit, @ruelpserle ?

Zitat von ruelpserle

Und anfangs hatte ich an der Wand noch so kleine Antirutschpads kleben. Denn viele Hunde haben das Problem, dass sie die Wanne nicht richtig abschätzen können.

Also .. an welcher Wand?

Im Grunde ist er auch ... Einfach mit ihm.
    Bei Auto, Treppe und Fahrstuhl war es immer dasselbe: Hund hat schiss und will nicht, man "zwingt" ihn (zumindest bei Fahrstuhl und Auto, bei der Treppe hab ich einfach ein paar Tage gar nix gemacht und wir sind Fahrstuhl gefahren) ein paar mal und dann ist es ganz plötzlich das normalste der Welt.
    ABER: Zumindest Fahrstuhl und Treppe bin ich ganz sicher, dass ich das nicht auf ihn übertragen habe, da hatte er bei der TH-Betreuerin schon Schiss, als sie ihn gebracht hat.

Doof nur, dass ich zu der Anti-Rutschmatte gleich noch ein zweites Halsband (das er eh nie trägt *hüstel*), zweite Leine (eine Nylon für Regentage, ich finde die Lederleine wenns nass ist unangenehm) und eine Rückbank-Schon-Dingens-Überzug mitbestellen "musste".
    ABER Amazon-prime ist super - das kommt alles schon morgen an *hüpf*

Bisher geht Schnuffel nur mit uns und nur mit Leine auf den Balkon (dadurch das der Nachbarsrüde direkt unter uns ist trau ich dem ganzen noch nicht so) dafür haben wir so eine Retriever-Leine hier liegen, dass er schnell mal mit kann, wenn wir raus gehen - aber mit dem neuen Halsband (Zugstopp-Halsband) könnte es vielleicht so gehen - also nur Halsband kurz drüber.

Bisher mussten wir ihn nur einmal zurück nehmen als er aufm Balkon anfing den Nachbarsrüden anzubell-knurren

Wie macht ihr das denn?
    Sind eure Hunde zuhause "nackig" oder tragen sie immer Halsband?

Und wie denkt ihr über Hunde auf dem Balkon?
    Die Tierheim Betreuerin erzählte von einem Rüden, der aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen ist, weil sein Staatsfeind unten vorbei lief.. die erste Trainerin erzählte von einer Hündin, die vom Balkon aus dem 3.(!!) Stock sprang, um sich einen netten Rüden zu suchen .... Seitdem mach ich mir echt sorgen, dass Schnuffel irgendwann mal runter springen könnt :-/

Ja, ich fand vor allem den Umgang des Trainers mit Smartie toll.
    Deshalb hab ich ja auch unterschrieben - ich bin gespannt, wie WIR miteinander auskommen (*hüstel* ich bin wohl nicht ganz so einfach und vermutlich noch sensibler (und wahrscheinlich auch unsicherer, daher kommt das alles wohl) als Schnuffel ;) )

• Warte mit dem Hundebaden, bis Dein Mann nach Hause kommt. Nasse Hunde sind flutschig. Und wenn der Hund nicht so kooperativ ist, braucht man definitiv vier Hände.

Meinem Hund traue ich auf Balkons auch nicht. Liegt wahrscheinlich auch dran, was für ein Balkon - bei einem Balkongitter sehen die Hunde ja, dass dahinter nur dünne Luft ist. Bei einer Betonbrüstung jedoch würde mein Hund womöglich versuchen, auf die Brüstung zu hopsen.

Hundetrainer wirken meiner Erfahrung nach oft ein bisschen ruppig auf Menschen - die sind es in ihrem Job halt gewohnt, klare Ansagen zu machen und nicht jedes Wort in Watte zu wickeln. Die meisten sagen direkt: "Das war jetzt Mist." statt: "Du machst das total toll, und wenn Du an dieser oder jener Stelle das Alternativverhalten, über das wir gesprochen hatten, noch vertiefen möchtest, glaube ich, dass es unter den aktuellen Umständen sogar noch einen Tick besser laufen könnte!")

• *loool*
    ja - genau - und ich bin definitiv so ein "Watte-Worte-Mensch" ;) (naja, muss ich ja auch beruflich immer anwenden ;) )

na, aber er hat mich zumindest zweimal gelobt *strahl*
    nach 30 Minuten hat er gefragt, ob das "wirklich" mein erster Hund ist und meinte dann, ich würde das schon sehr gut machen *freu*
    Und ziemlich zum Ende sagte er, er fände es gut, wie leise und ruhig ich mit ihm umgehen würde *stolz* - hoffentlich lobt er immer noch, wenn erst das Geld aufm Konto ist *fg*
    Nein, das war nicht ganz ernst gemeint.

Es ist ein Gitter am Balkon - wir sind auch die ganze Zeit schon am überlegen, ob das gerade gut ist (weil er dann den Hund unten wirklich sehen kann) oder ob wir das lieber verkleiden sollen (mit so Sicht-Schutz-Stoff) das er ihn eben nicht mehr sieht.
    Manchmal stacheln die Beiden sich schon ein wenig auf.
    Der Terrier steht vibrierend unten und schaut hoch, Schnuffel vibriert oben vor sich hin und sie starren sich an ...
    Wir unterbrechen das fixieren dann zumindest - also gucken lassen wir ihn, wenn er aber steif wird holen wir ihn raus / lenken ihn ab oder, wenn es einfach nix wird bringen ihn rein, deshalb auch die Leine

• Also ich würde schon so einen Sichtschutz hinmachen.
    Ich denke es kommt auf den Hund an, meine Hündin würde niemals vom Balkon springen bei meinem kleinen wär ich mir da nicht so sicher. Das musst du wohl abschätzen, aber allein würd ich ihn eh noch nicht draußen lassen und so ist doch immer jemand da, der ein Auge drauf hat.

Meine Hunde sind generell zu Hause immer "nackig".
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu er zu Hause ein Halsband bräuchte :ka:

Baden ist bei mir auch ein kurzer Prozess, schnell und ruhig, fertig.
    Mit "Wand" denk ich meinte @ruelpserle den Badewannenrand bzw. Badewannenwand. Da sie ja ein wenig spiegelt kann ich mir auch vorstellen, dass Hunde das nicht einschätzen können und so Anti Rutsch Figuren das brechen.

• Also ich hab Lino einfach in die Dusche gestellt Tür zu und vorsichtig warm abgeduscht als es sein muste.
    Aber er ist a viel kleiner....
    Ich würde einfach nen Eimer Wasser mit nem Tropen Hundeshampo nehmen Waschlappen und wärend der Lieblingsmensch vorne Gutis gibt einfach so ne Katzenwäsche machen...,

• Hmm, @LinouAlexandra ich fürchte, der Kerl braucht wenigstens einmal ein richtig "ausgiebiges Schaumbad" (nein, ich weiß, dass ich ihm kein Bad einlassen darf ;) ) - da klebt ja auch noch der Tierheim Mief an ihm...
    Und ich hab den Eindruck, dass er bei der Affenhitze mehr riecht - kann das sein?

Oh, aber da hab ich gleich noch eine Frage:
    Ich hab ja im Moment ein paar Tage Urlaub.. Wir waren heute Morgen ganz ausgiebig (so 1,5h) Gassi, um 7.30 waren wir zurück.
    Irgendwann haben wir dann so 5 min. "Schau", "Sitz", "Platz" geübt, um 15 Uhr waren wir für 10min. Draußen (nur zur Pipi-Wiese und zurück). Danach nochmal 5 min. Zuhause "Schau" (auf den Spaziergängen auch einige Male).
    Nachdem es noch immer so heiß ist werden wir heut Abend auch nicht mehr machen als 10-20 min. ... Zwischendrin kuscheln wir hin und wieder...
    Mehr machen wir grad nicht..
    Ist das zu wenig?
    Ich hab grad ein richtig schlechtes gewissen, weil wir nur nebeneinander liegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!