Der Lebenstraum wird wahr
-
-
hach, ja - ich glaube es ist wirklich das "ich will von Anfang an alles richtig machen" und "von Anfang an muss Zucht und Ordnung herrschen" das ich so in meinem Kopf habe und das mich blockiert.
Irgendwoher hab ich das, dass man gleich von Anfang an z.b. so Dinge wie Leine ziehen unterbinden muss, weil man es sonst niiiiie mehr weg bekommt - ich weiß nur nicht, woher
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur kein Stress bei uns in der Huschu haben wir es so gemacht Geschirr heist da bist zwar angeleint aber kein Stress (ziehen, stehenbleiben, reinspringen) erlaubt.
Halsband alleine heist brav leinenführig sein.
(bei uns hats funktioniert). -
Ja, in einem Buch, das ich zuhause habe haben sie den Unterschied mit einem Geschirr mit zwei Einhänge-Möglichkeiten gemacht - Leine auf dem Rücken = Gassi ohne Erziehung (also stehenbleiben, ziehen etc. erlaubt) Leine an der Brust eingehängt = jetzt gilts :)
Wäre auch eine Möglichkeit...
Das hab ich mir jetzt mal aufgeschrieben, was ich alles kaufen muss - hab ich was vergessen?
Hundekorb/Bett zuhause (evtl. selbst machen) Decke Intelligenzspielzeug Kauspielzeug/Kauknochen/Geweihstück Apportierspielzeug Futternapf Trinknapf zuhause Trinknapf Büro Untersetzer zuhause Untersetzer Büro Leckerlis Futternapf Büro Hundeshampoo Bürste Zeckenzange Erste Hilfe Set Halsband Führleine Schleppleine Joggingleine / Bauchgurt Adressanhänger Leuchtband Kotbeutel Box fürs Büro Schutzgitter oder Transportbox fürs Auto Autodecke -hab ich Bürodecke Ohrenreinigung Augenreinigung (?) Pfotenpflege (?) Dann muss ich noch eine Haftpflichtversicherung abschließen, den Hund bei der Stadt anmelden (oder ummelden wie beim Auto?) die Hundeschule/den Trainer besuchen...
Kann man da auch erstmal nur ohne Hund zugucken?
Ist wahrscheinlich nicht üblich, oder? Würde mir aber einen Einblick geben ob er und seine Methoden mir sympathisch sind -
Beim Training kannst du schon zu schauen, das wird sogar empfohlen. Ich würde einfach mal fragen.
Weißt du schon, was er gerne an Leckerlis oder Kaussachen mag? Wenn nicht, würde ich kleinere Mengen kaufen, sonst hast du so viel und er frisst nichts.
-
hach, ja - ich glaube es ist wirklich das "ich will von Anfang an alles richtig machen" und "von Anfang an muss Zucht und Ordnung herrschen" das ich so in meinem Kopf habe und das mich blockiert.
Irgendwoher hab ich das, dass man gleich von Anfang an z.b. so Dinge wie Leine ziehen unterbinden muss, weil man es sonst niiiiie mehr weg bekommt - ich weiß nur nicht, woher
Erstmal keine Sorge, ein Hund lernt genau wie du ein Leben lang. Hier schwanke ich auch ständig zwischen "Hach, mach ich alles richtig?" und "Läuft doch." Dabei hab ich vorher schon 15 Jahre einen Hund gehabt und zwischen den beiden liegen nur 6 Monate hundefreies Leben.
Im Dogforum lernt man viel, weil hier so unterschiedliche Hundehalter vertreten sind. Allerdings lebt auch jeder anders und dazu ist nicht jeder Hund gleich. Das verwirrt und verunsichert manchmal. -
-
Augenpflege halte ich (ohne den Hund gesehen zu haben) für einen Labbi-Mix für übertrieben, es sei denn dir wirds vom Tierheim geraten.
Ohrenpflege würde ich mir an deiner Stelle auch (erstmal) sparen und lieber deinen Tierarzt bitten dir das mal vorzumachen und vor allem nicht zu oft machen.
Intelligenzspielzeug würde ich mir auch erst später zulegen, erstmal schauen wofür sich der Hund interessiert. An Spielzeug würde ich pauschal nur ein Zerrseil empfehlen. In der Wohnung soll der Hund zur Ruhe kommen, Ruhe lernen. Kein Ball. Zumindest in den ersten Wochen. Ballspiel und Stöckchen werfen kann den Hund extrem stressen, weil es das Jagdverhalten auslöst.
Anstatt die extra Kotbeutel zu kaufen, kauf ich lieber Frühstückstüten. Da kosten glaub 120 Stück 45cent und du kriegst sie in jedem Discounter- weitaus billiger als Kotbeutel.
Da es Sommer irgendwann wird und dementsprechend warm, möcht ich dir einen Kong (Zoohandel) empfehlen. Den Kong befüllen, im Tiefkühler ne Stunde frosten und dein Hund hat gesundes Eis und Kauspielzeug in einem. Meist mach ich eine Mischung aus Quark, Obststückchen und Trockenfutter. Den Kong kannst auch mit anderen Sachen füllen, z.B. Hüttenkäse, Magerquark, Naturjoghurt, Baby-gemüsebrei, Banane, Apfelstücke, Karotten, Nassfutter.....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Für die Notfallapotheke sollte auf jeden Fall Sauerkraut im Haus sein. Falls dein Hund was scharfkantiges oder giftiges gefressen hat sollte man ihm Sauerkraut verabreichen.Hilfreiche Links rund um den Hund sind:
P.s. Warum so viele Leinen? Nimm erstmal eine und kauf den Rest nach und nach.
-
Auch wenn es schwer fällt: entspann dich
nochmal wegen Leinenführigkeit:
Ich persönlich hake ausserhalb des Grundstücks die Leine ausschließlich im Geschirr ein. Jetzt kann es mal passieren, dass ein Hund "durch" ist und nichts mehr geht. Ganz ehrlich, da es meistens meine Schuld ist, lasse ich den Hund dann eben ziehen. Am nächsten Tag habe ich dann wieder einen perfekt leinenführigen Hund, also kein Stress ;-)
Wegen der Hundeschule: lerne am besten jetzt schon Trainer kennen und schaue Dir genau das Verhalten der Hunde und der Hundehalter an. Sind sie entspannt? Wirken sie gestresst? Haben sie Spaß?
Ansonsten würde ich die Shoppingliste erst mal kürzen, auch wenn es schwer fällt
Wenn man das Zeug da hat, kommt man schnell in Versuchung alles ausprobieren zu wollen und vergisst schnell, dass der Hund noch viel zu arg unter Strom steht. Gerade so Krempel wie Intelligenzspielzeug braucht meiner Meinung nach kein Hund, schon garnicht wenn er frisch in einer neuen Umgebung ist.
Was ich persönlich aber sehr sinnvoll finde, gerade wenn du die ersten Wochen an der Schleppleinen üben möchtest, ist ein Ruckdämpfer. Gerade am Anfang kann es schnell mal passieren dass der Hund unerwartet in die Leine hüpft, das kann bei einer langen Leine schon ordentlich "wumms" haben.
-
Decke: könnte ma ne alte nehmen und optimieren
Intelligenzspielzeug:
schau x ins Internet Spielzeug Hund selbermachen da bist du a beschäftigt bis er kommt
Kauspielzeug/Kauknochen: Kong orginal is ganz toll geht fast net kaputt und is befüllbar, Torgas und Geweihstück sind a gut zum kauen
Apportierspielzeug: ich hab von Hunter Befülltasche zum werfen Tasche wird gegen Gutti gebracht und getauscht bitte nicht zum kauen lassen sonst is es kaputt.
Futternapf/Trinknapf zuhause Gibt immer wieder artiekel stark reduziert in diversen Shops ansonnsten is es dem Hund egal woraus er frisst wichtig Geschirrspühlerfest und geeignet
Trinknapf Büro: s.o.
Untersetzer Zuhause/Büro: Platzdeckchen aus Platik oder Antirutschmatte je nach Napf
Leckerlis: Proben dieverse Shops
Futternapf Büro: s.o.
Hundeshampoo: gibts in shops u beim firseur
Bürste: Je nach Fellart ev Hundefriseur beim 1. X
Zeckenzange: Pinzette oder Finger funktionieren bei mir am besten.
Interessant wäre noch die Info Zeckenmagnet oder net...bei vielen haten Fällen bleibt Chemie (Spot on Tabletten net aus) meiner is kein Magnet der bekommt natürlicheres.Erste Hilfe Set: Resscue Tropfen Apotheke (bei extremen Stress oder verletzung zuerst selbst ein paar Tropfen dann is der Hund a leichter mit Tropfen und behandlung zu versorgen)
Halsband: mein Hund hat einen Würger mit Stopp (keine Angst stopp is do gesetzt das nix is) Vorteil einfach überden Kopf zu ziehen kein zumachen oder einharken notwendig
Wichtig Geschirr das ausbuchssicher is.
Führleine: normale Stadtleine BiotanneSchleppleine: wird selten bei uns genützt daher keine Biotanne sondern 10,-Teil 5m
(Joggingleine / Bauchgurt) da würde ich noch ein bischen warten
Adressanhänger: hab ich nicht nur so ne Marke von ? mit Kennnummer und Tel 24h besetzt
Leuchtband: kann no ein bischen warten
Taschenlampe für dich, Geschirr für Hund
Kotbeutel: plus Tasche dafürBox fürs Büro: nicht zwingend a Decke alleine geht
Schutzgitter oder Transportbox fürs Auto: Transportbos schont Auto mehr
Autodecke -hab ich
Bürodecke: darf schön aber bitte praktisch seinOhrenreinigung: ne natürlich milde alle paar wochen reicht normalerweise.
Augenreinigung (?): wenns nicht sein muss dann net (meiner braucht so was net)
Pfotenpflege (?): im Winter ev -
Du liebe Güte, hast du eine Liste!
Als ich meinen Hund von der Züchterin geholt habe (2 jährig), habe ich vorher eigentlich gar nichts gekauft, außer Leckerlies.
Futter bekam ich von ihr mit, ein Halsband hatte er auch, Leinen hatte ich noch zuhause (als Kind hatte jeder meiner Stoffhunde eine Leine... :D), Plastiknäpfe waren auch noch da, eine faltbare Box für den Übergang bekam ich von der Züchterin mit und als Hundebett für den Anfang habe ich eine alte Decke genommen und die mit alter Bettwäsche bezogen. Fertig. Nach und nach, als ich dann gesehen habe, was sich als praktisch erweist und was Hundi gern hat, habe ich dann neue/eigene Sachen gekauft.Und ja, ich weiß, dass Shoppen Spaß macht, aber ich denk, für den Anfang braucht man echt nicht so viel. Vor allem kennt man den Hund und seine Gewohnheiten noch nicht, vielleicht mag er ja zB. gar kein Intelligenzspielzeug und Augen- und Ohrenpflege wird er denke ich auch nicht brauchen. Eine Joggingleine braucht er sicher auch nicht von Anfang an, wenn er überhaupt eine braucht. (Wenn ich jogge, dann immer nur mit normaler Leine).
-
Dabei ist die Liste schon reduziert *hüstel*
okay, Pfoten-, Augen- und Ohrenpflege wird gestrichen.
Stattdessen kommt "gute Tierarztpraxis suchen" auf die To-Do ListeBeim Rest ... hach, ja - ich stöber glaub einfach mal im "echten Leben" durch einen grooooooßen Tier-Bedarf-Laden und schau, was mich WIRKLICH anspringt.
Die Joggingleine hätt ich (später sicher für's joggen aber) am Anfang für die Doppelsicherung genutzt - find ich praktischer als als Anfänger mit zwei Leinen hantieren und dann vor lauter verknoten doch beide fallen lassenJaaaa, ihr habt ja recht ... Auf das Intelligenzspielzeug hat mich die Tierheim-Frau gebracht, sonst hätt ich das nicht aufm Schirm gehabt, bei Apportier-Spielzeug dachte ich an so einen Futterbeutel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!