Der Lebenstraum wird wahr
-
-
Doppelsicherung? Hmm also egal mit welchem Hund ich spazieren ging, ob mein eigener oder Hund aus dem Tierheim, noch nie bin ich mit zwei Leinen durch die Gegend gegangen. Ist denn bekannt, dass er so ein Rabauke ist???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor du viele Spielsachen kaufst, kannst du zuerst mal bei seinen Betreuern nachfragen, ob er überhaupt spielt. Meiner zB. spielt überhaupt nicht: kein Ball, kein Zerrseil, kein Artgenosse. Und er apportiert auch nicht.
Überhaupt hat Action, Training und Co. erstmal noch Zeit. Der Hund muss schon genügend Neues lernen: neue Menschen, Umgebung, Gerüche, Tagesablauf, Regeln etc. Ich denke, das unterschätzt man in der Freude über das neue Familienmitglied total. Ruhe (auch ruhige Spaziergänge), Regeln, Rituale, also eine feste Struktur tun dem Hund sicherlich gut.
Jede stressige Situation, die du vermeiden kannst, machen es dem Hund leichter sich einzugewöhnen.
Im Tierheim kannst du vielleicht herausfinden, auf was für einem Untergrund er gerne liegt. Ist es zB. eine Decke, kannst du ihm so eine ähnliche kaufen und diese einige Zeit bevor er bei dir einzieht schon zu Verfügung stellen. Dann nimmt er was Bekanntes mit zu dir :-)
Wenn du seine Körpermasse hast, kannst du dich schonmal nach einem passenden Geschirr umschauen. Es ist sicherlich besser, wenn er nicht zig Geschirre im Laden anprobieren muss (je nachdem wie sensibel er ist).
Falls er ein etwas unsicherer Hund ist, kann auch eine Hausleine super praktisch und stressvermeidend sein :-)
-
Das hab ich mir jetzt mal aufgeschrieben, was ich alles kaufen muss - hab ich was vergessen?
Hundekorb/Bett zuhause (evtl. selbst machen) Decke Intelligenzspielzeug (brauchst du noch nicht, der Hund soll sich erstmal in Ruhe einleben können) Kauspielzeug/Kauknochen/Geweihstück (kauf nicht zuviel für den Anfang) Apportierspielzeug (brauchst du auch noch nicht, der Hund soll sich erstmal in Ruhe einleben können) Futternapf Trinknapf zuhause Trinknapf Büro Untersetzer zuhause (würde ich erstmal weglassen, da reicht ein Handtuch) Untersetzer Büro (siehe oben, sowas hab ich noch nie gehabt) Leckerlis Futternapf Büro Hundeshampoo Bürste Zeckenzange Erste Hilfe Set (hab ich noch nie gehabt und auch nie gebraucht, verfällt nur) Halsband Führleine Schleppleine Joggingleine / Bauchgurt (brauchst du noch nicht, solange der Hund nicht leinenführig ist) Adressanhänger (wenn du ihn bei Tasso registrierst, bekommt du dort kostenlos eine Marke) Leuchtband (es ist Sommer ) Kotbeutel Box fürs Büro Schutzgitter oder Transportbox fürs Auto Autodecke -hab ich Bürodecke Ohrenreinigung (ich würde mir Ballistol-Animal besorgen, damit kannst du Ohren und Pfoten reinigen und auch kleinere Wunden) Augenreinigung (?) (hab ich noch nie gebraucht, ist bei einem Labbi sicherlich nicht nötig, da extra was zu holen) Pfotenpflege (?) (siehe oben) -
Zum Thema Doppelsicherung: Ich hab immer nur eine Leine genutzt. Das eine Ende kam ans Halsband, das andere am Geschirr.
-
...und noch ein Link.....diesmal für die Liebe die bekanntlich durch den Magen geht....Wenn du auf Rezepte für Schleckerchen stößt, mußt dir einen wiederbefüllbaren Deoroller vorstellen.. natürlich ohne das da jemals Parfüm drin war...so soll der Hund dran lecken ohne zuviel zu bekommen.
-
-
...und noch ein Link.....diesmal für die Liebe die bekanntlich durch den Magen geht....Wenn du auf Rezepte für Schleckerchen stößt, mußt dir einen wiederbefüllbaren Deoroller vorstellen.. natürlich ohne das da jemals Parfüm drin war...so soll der Hund dran lecken ohne zuviel zu bekommen.
Ein Link ?
Okay, ich bin wohl drüber mit zwei Leinen?
Ich hab das in einem (nicht in "meinem") gesehen, dass Hunde generell immer nur mit zwei Leinen (eins am Halsband, eins am Geschirr) raus kommen und dachte etwas in Richtung "sicher ist sicher"Ich weiß auch natürlich, dass ich alles auf der Liste nicht jetzt sofort und am ersten Tag brauchen werde (z.B. Leucht-Dings) aber wenn ichs dann mal daheim hab überrascht mich der einbrechende Winter nicht
Ich denk halt, lieber hab ich was im Schrank, dass ich nie brauche als das ich es NICHT hab und dann in "Schwierigkeiten" komme ;).
Wie ist es denn eigentlich besser?
Die ersten Tage/Wochen immer dieselbe Gassi-Strecke oder ruhig öfter "neue Wege gehen"?Und Stichwort Hundefriseur - braucht das ein Hund mit so pflegeleichtem Fell wirklich?
Unser Familienhund als ich Kind war war ein English Cocker Spaniel und der war regelmäßig im Hundesalon - vorallem im Winter, wenn ich mich richtig erinnere (um das Fell an Beinen und Bauch so weit zu stutzen, dass er nicht aussah wie ein Schneemonster nach dem Spaziergang )
Aber ich dachte, bei "meinem" (oh ich bete so, dass nichts mehr dazwischen kommt) Wauz wär das nicht nötig - regelmäßig bürsten, gutes Futter, selten Baden - fertig ... Stell ich es mir zu einfach vor? -
Na ja, jeder Hund ist anders. Mein Hund wollte es als Welpe machen und bekam Halsband oder Geschirr leicht übern Kopf wenns nicht wirklich eng anlag.
Mit Halsband und Geschirr gleichzeitig hatte ich einfach mehr Zeit einzugreifen. Ted ging immer erst rückwärts, nutzte den Zug der Leine aus und schüttelte sich und war raus. Das ging manchmal wahnsinnig schnell. Mit Geschirr und Halsband ging das nicht so leicht und ich hab sein Rückwärts gehen einfach mitgemacht und ihn Leckerli vor der Nase gehalten um ihn abzulenken. Es gibt aber auch ausbruchsichere Geschirre (mit zweitem Bauchgurt), nur holt man die nicht für einen Welpen. Aber könntest du dir zulegen wenn du deinen Hund hast und ausmessen kannst.Lach, nein, Du brauchst mit ihm in keinen Hundesalon. Ich hab übrigens ne kleine Taschenlampe für die Hosentasche. Falls Ted mal im Dunkeln ein Haufen im Grünstreifen/Wiese macht. Die ersten 2 Tage würde ich die selbe Strecke gehen. Danach je nachdem wie der Hund es verkraftet auch andere Wege. Wohnst du eigentlich richtig Stadt oder ruhiger Vorort und Wald und Wiesen vor der Haustüre.
nachgereichter Link zum Thema Ernährung (kochen und backen für den Hund)
-
Wie ist es denn eigentlich besser?
Die ersten Tage/Wochen immer dieselbe Gassi-Strecke oder ruhig öfter "neue Wege gehen"?Wenn der Hund draussen nicht ängstlich ist, dann kannst du die Gassistrecken abwechseln.
Und Stichwort Hundefriseur - braucht das ein Hund mit so pflegeleichtem Fell wirklich?
Unser Familienhund als ich Kind war war ein English Cocker Spaniel und der war regelmäßig im Hundesalon - vorallem im Winter, wenn ich mich richtig erinnere (um das Fell an Beinen und Bauch so weit zu stutzen, dass er nicht aussah wie ein Schneemonster nach dem Spaziergang )
Aber ich dachte, bei "meinem" (oh ich bete so, dass nichts mehr dazwischen kommt) Wauz wär das nicht nötig - regelmäßig bürsten, gutes Futter, selten Baden - fertig ... Stell ich es mir zu einfach vor?Nein, du stellst es dir nicht zu einfach vor, das ist so einfach.
Bei manchen kurzhaarigen Hunden ist es sinnvoll im Winter das Fell unter den Pfoten (Zehenzwischenräume) zu kürzen, damit sich dort keine Schneeklümpchen bilden. Das merkst du aber gleich, ob das bei deinem Hund nötig ist. -
Zum Thema Rauswinden aus Halsband oder Geschirr. Ich benutze sehr gerne Zugstopphalsbänder, denn wenn das richtig eingestellt ist, dann kommt da kein Hund raus.
Die gibt es aus Leder oder aus Nylon.
Gute Halsbänder aus Leder sind unverwüstlich, die halten alles aus, auch Schwimmen, Matsch und Co.. Einfach wieder einfetten - fertig. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!