-
-
@smilietanja Ich weiß gar nicht, ob ich so der "Terrier-Typ" bin. Alleine vom Aussehen her, würden die mich gar nicht ansprechen; die wären eher was für meine Eltern, die stehen auf so Zottelhunde. Vielleicht überzeugen die mich ja noch mit ihren inneren Werten
Wir hatten vor Fly auch eine Terrier Hündin und die war total dickköpfig und hat nur mitgemacht, wenn Futter dabei war. Sonst war sie aber toll. Wie sind die denn so beim Arbeiten mit Mensch?Der Wheaten Terrier ist schon anders als andere Terrier-Arten. Sie arbeiten unheimlich gerne mit dem Menschen zusammen. Mit Leesha habe ich früher Unterordnung, Longieren und ein bisschen Dogdance gemacht. Außerdem traile ich mit ihr hobbiemäßig. Mit Maybe gehe ich ebenfalls hobbiemäßig trailen und habe Unterordnung gemacht. Ich kenne auch drei Wheaten die als Rettungshunde unterwegs sind. Trümmer- und Flächensuchhund wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Im Obedience sind auch ein paar unterwegs.
Man kann sie super "an und aus schalten". Im Haus eher ruhig und draußen viel Power. Sie sind aber auch nicht böse, wenn man mal nichts mit ihnen macht. Hauptsache Frauchen/Herrchen ist da -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte auch gerne noch mal ein paar Rassevorschläge. Diesmal geht es allerdings nicht nur nach meinen Kriterien, daher suche ich nun einen "etwas anderen Hund"
Ich hätte ja gerne einen Hund der Anju vom Wesen her ähnelt, daher würde ich sie kurz beschreiben, dann auflisten was wir uns optisch vorstellen und dann natürlich was wir bieten:
Zu Anju:
- Draußen ignoriert sie Menschen, wenn sie aber angesprochen wird begrüßt sie jeden freundlich.
- Sie ist (noch) unglaublich verspielt
- Sie hat 'Will to Please'
- Wenig Jagdtrieb & gut händelbar
- wachsam mit mäßigem Schutztrieb
- Drinnen ist sie quasi unsichtbar, draußen dafür ein kleiner Wirbelwind mit viel Ausdauer
- Allgemein ist sie sehr freundlich & schmusig
- Sie bellt kaum bis nie (Anschlagen zähle ich mal nicht dazu, das ist völlig okay)
- Sie ist kein Hibbel
- Arbeitet gerne mit der Nase und hat viel Spaß an Dummyarbeit
- Kann Stress gut verarbeiten & kommt auch mal ein paar Tage ohne Action aus
- Wasserratte
Der neue Hund sollte..:
- Klein - Mittelgroß sein
- Zwischen 10 - 20 Kilo wiegen
- Kein Schwarzes Fell und kein weißes... gerne mittellang bis langes Fell haben
- Keine Locken oder Fell welches geschnitten oder getrimmt werden muss haben
- Ein Aktiver Hund sein, welcher sich für die Nasenarbeit und Apportieren begeistern lässt. Auch längere Wanderungen sollten kein Problem darstellen
- Keine kurze Schnauze haben
- Gerne Will to Please haben
- wenig bzw. händelbaren Jagdtrieb haben
- gerne wachsam sein
Was ich bieten kann:
- Relativ große Wohnung mit Terrasse & Garten
- Hundeerfahrung
- Genügen Zeit für viel Auslastung
- Spaß an Dummyarbeit, Wanderungen und steigendes Interesse an Agility
- Geduld & Konsequenz
- Viel Liebe
Ich hoffe ich hab alles aufgezählt. Ansonsten einfach fragen -
-
@Anju&co
Wie wäre es mit einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever? -
-
-
-
Kelpie?
-
Ja, in den Toller hatte ich mich schon verguckt (Bin ich immer noch ) aaaaber, da trau ich mich noch nicht so recht ran :)
An einen Sheltie haben wir auch schon gedacht.
Kelpie, Border Terrier, Cocker Spaniel und Langhaar Herder werde ich mal näher in Augenschein nehmen
-
Wenn du dich an einen Toller nicht herantraust, streich' den Kelpie komplett von der Liste. Einen Kelpie finde ich oftmals sogar noch heftiger als einen Border.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!