-
-
Wenn der Toller Dir schon zu “heftig“ ist, wird der Kelpie wirklich eher unpassend sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meinte Border Collie... Sorry für die Verwechslung
Die Kelpies, die ich kenne, sind vom Grundwesen viel hibbeliger als Border Collies. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch viel schwieriger ist den Hund Ruhe beizubringen, als es bei Border Collies der Fall ist.
Ich persönlich würde mich nicht an einen Kelpie herantrauen. -
Okay, verstehe. Gut, dann streich ich den Kelpie schon mal weg
Wie sieht es beim Border Terrier aus? Terrier sind ja eigentlich auch nicht ohne.
Also im Vergleich zum Toller meine ich
EDIT: Hab grade gesehen das die ja keine 10kg auf die Waage kriegen Fällt also auch raus :)
-
Ich habe eine Working kelpie Hündin. Gänzlich anders als ein toller und ganz anders als Border Collies. Sehr faszinierend, aber auch speziell. Meine Hündin ist im Haus sehr ruhig, aber sie ist ganz anders als andere Hunde. Sehr freiheitsliebend und mag und braucht ihre individualdistanz. Wenn du da fragen zu diesen Hunden hast, antworte ich dir gerne.
Lg
-
Vielleicht mal bei den Spaniels schauen
-
-
Wieso denn Herder wenn Retriever schon als "zu heftig" ist
Auch wenn die langhaar ruhiger sein sollen, da gibts keine Garantie.
Außerdem haben viele sehr starken Jagdtrieb, manche so, dass sie nicht ableinbar sind.
Desweiteren kenne ich keinen, der will-to-please hat, zumindest nicht vergleichbar mit z.B. meinem Aussie. -
Shelties sehe ich irgendwie komplett konträr zum Rottweiler. Ich meine, rein von deinen Kriterien her, ok. Aber ein Sheltie ist im Normalfall um Welten "feiner", weicher, leichter hochfahrend, bellfreudiger, sehr viel "reizempfänglicher", leichter zu beeindrucken, weniger "selbständig", dafür viel mehr "Yipieh" bei Zusammenarbeit... Ich meine, ich hab ja nun auch einen Berner-mix und die würde auch deine Kriterien erfüllen auf dem Papier und die empfinde ich als recht ähnlich zu den Rottweilern, die ich so kenne. Mein Sheltie ist komplett anders.
Zudem dürfte es wenig Shelties geben (klar, gibt Ausnahmen), die gerne mit einem typisch körperlichen Rottweiler spielen würden. -
Toller ist dir ja too much sonst würde auch ein Chesapeake passen - sind halt ähnlich selbstständig wie die Rottweiler, haben aber generell immer Lust was zu machen, sind die zufrieden merkt man sie aber im Haus nicht und ja, sie sind halt Retriever, also grobmotorisch, körperbetont und die Chessies eben auch laut.
Schutz- und Wachtrieb haben sie, aber das ist beim Rotti nix anderes.
Nur da rate ich dir definitiv von einer Hündin zu Anju ab. -
Shelties sehe ich irgendwie komplett konträr zum Rottweiler. Ich meine, rein von deinen Kriterien her, ok. Aber ein Sheltie ist im Normalfall um Welten "feiner", weicher, leichter hochfahrend, bellfreudiger, sehr viel "reizempfänglicher", leichter zu beeindrucken, weniger "selbständig", dafür viel mehr "Yipieh" bei Zusammenarbeit... Ich meine, ich hab ja nun auch einen Berner-mix und die würde auch deine Kriterien erfüllen auf dem Papier und die empfinde ich als recht ähnlich zu den Rottweilern, die ich so kenne. Mein Sheltie ist komplett anders.
Zudem dürfte es wenig Shelties geben (klar, gibt Ausnahmen), die gerne mit einem typisch körperlichen Rottweiler spielen würden.Ich denke schon das es anders ist wenn der Sheltie mit einem Rottweiler aufwächst. Es würde ja wenn überhaupt ein Welpe werden.
Zumal Anju gar keinen eigenen Spielstil hat. Sie passt sich immer dem Gegenüber an und ist auch mit einfachen Rennspielen zufrieden. Selbstständig ist Anju auch nicht.Das Rotti und Sheltie sich nicht ähnlich sind ist mir aber klar :)
-
Toller ist dir ja too much sonst würde auch ein Chesapeake passen - sind halt ähnlich selbstständig wie die Rottweiler, haben aber generell immer Lust was zu machen, sind die zufrieden merkt man sie aber im Haus nicht und ja, sie sind halt Retriever, also grobmotorisch, körperbetont und die Chessies eben auch laut.
Schutz- und Wachtrieb haben sie, aber das ist beim Rotti nix anderes.
Nur da rate ich dir definitiv von einer Hündin zu Anju ab.Der Chessi ist mir auch too much :) Und zu groß & zu schwer Es soll aber so oder so ein Rüde werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!