-
-
Naja, ich find eher die typischen Kerle mit ihren Schäferhunden, Boxern, Rottis, Malis und Co unsympathisch. Sich über das Tier zu definieren und stark zu fühlen ist doch ärmlich (will das jetzt nicht generell den Haltern der entsprechenden Hunden unterstellen, aber gibt halt so Fälle).
Ich finde das sieht einfach Runder aus
Aber vill haben wir einfach unterschiedlichen Männer geschmack. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Sicherheit
-
Hat denn vielleicht noch jemand außer dem Russen und dem Pudel ne Idee?
Finde ich sehr spannend, da mir wie gesagt auch nicht viele Rassen im Kopf rumschwirren. Aber da muss es doch mehr geben... ☺️ -
Joa, Riesenschnauzer oder Airedale sind mir noch in den Sinn gekommen, aber ich weiß nicht, wie entspannt die so sind. Wobei hier auf dem Stadtfest regelmäßig ein Airedale zu sehen ist, den es wohl nicht stört (aber eher Kleinstadt).
Die Airedales, die ich kenne, haben einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb und Riesenschnauzer sind nicht wirklich ruhig. Die sind eher recht mitteilsam. Außerdem haben mich persönlich die rassespezifischen Erkrankungen wie gehäuftes Auftreten von z.B. Plattenepithelkarzinome ("Krallenkrebs"), Schilddrüsenunterfunktion und Epilepsie,von den Riesenschnauzern abgehalten.
-
-
-
Schutztrieb darf schon vorhanden sein.
Er persönlich ist ja den Riesenschnauzern verfallen.
Aber momentan kommt wirklich immer mal der Gedanke an einen Bullmastiff auf. Ich sollte dieses Hundebuch verbrennen.Wobei ich jetzt den Bernhardiner in Stockhaar auch interessant finde. Aber da eine Freundin einen Bernardiner hatte und er da die gesundheitliche Seite kennen lernte ist er abgeneigt.
(Wenn es nach Sohn und mir ginge würde ja ein zweiter Cardigan einziehen. Aber so weit hab ich ihn leider noch nicht.)
Wenn einem ein gesunder, langlebiger Hund wichtig ist, sollte man den Gedanken an den Bullmastiff nochmal genau überdenken :/ . Die gehören leider auch zu den gesundheitlich stark beeinträchtigten Rassen. -
Ich denke, wir werden da vermutlich beim Schnauzer landen.
Wir haben ja nen Schnauzermix (also die Gesprächigkeit kann ich bestätigen ;-) ). Zudem hab ich da Leute an der Hand die sich auskennen und auch Verpaarungen und Linien wissen, die weniger anfällig sind für die grad aufkommenden Krankheiten.
Falls doch nicht, hoffe ich auf den Irish, der wäre mein Favorit.Aber es war nicht schlecht mal zu hören, was sonst noch an Rassen kommt. Das mit den Krankheiten bei vielen Molossern schreckt mich auch sehr ab.
-
Auch ich hätte gerne Ratschläge. Eigentlich bin ich ja dem Pudel verfallen. Mein Freund liebt zwar Einstein, aber er hat ganz eigene Vorstellung wie seine Traumrasse aussieht. Daher würde mich interessieren, was ihr meinen Freund und auch mir raten würdet.
Aussehen :
Kurzhaarig
mittelgroß, sollte unter 20 Kilo wiegen. Wäre toll, wenn er zu uns und den Katzen ins Bett passt
eher kompakt als zierlich. Als zierlich empfinde ich z.B den Sheltie.
keine flache SchnauzeCharakter:
hohe Reizschwelle
sehr verträglich bei anderen Hunden (natürlich bei guter Sozialisierung)
kein bzw. wenig Schutztrieb.
nicht zu sensibel
stur (optional), mein Freund mag ja total gerne Katzen, daher ist es nicht so wichtig, dass der Hund jedes Kommando (außer die Wichtigsten) sofort ausführt. Er sollte aber Interesse haben zusammen mit dem Menschen etwas zu unternehmen. Ähnlich wie bei Katzen, die gerne mit einem Spielen und kuscheln aber nicht immer bereit sind Tricks auszuführen. Er kann auch ruhig verweigern, wenn er auf etwas gar keine Lust hat.
Menschen sollte er eher aufgeschlossen sein, ist aber egal wenn er fremde Menschen ignoriert.
kann gerne Blödsinn im Kopf haben, wir sind wegen unseren Katzen eher stressresistent und nehmen vieles mit Humor (natürlich lassen wir nie zu dass andere Menschen belästigt werden)
Der Hund kann ruhig Beschäftigung brauchen, wir lieben ja persönlich Suchspiele. Einmal am Tag bei einem Spaziergang zusätzliche Beschäftigung ist somit kein Problem. Wenn möglich sollte er aber auch einmal am Tag mit nur spazieren gehen glücklich sein.
Mit was wir leben können
jagdtrieb - natürlich wäre es schön ohne, aber es wäre kein Weltuntergang
Sturheit
nicht oder nur schwer alleine zu bleiben - da mein Freund von zu Hause arbeitet, wäre es kein Problem, das alleinbleiben langsam aufzubauen und viel Zeit zu investieren.
Was wir nicht mögen :
Hund fährt zu schnell hoch und man muss immer aufpassen, dass er nicht zu überfordert wird.
ausgeprägter Schutztrieb
Ich denke das war alles. Falls ich etwas vergessen habe, einfach nachfragen. Wenn es diese Hunderasse nicht gibt, können wir sicher Abstriche im Aussehen oder andere Punkte machen.
-
Ich hol meinen beitrag mal wieder hoch:
Oh jetzt bin ich auch mal gespannt
Rahmenbedingungen:
3 Zimmer-Whg, 83m², 1. OG mit Aufzug, Balkon, kein Garten, keine anderen Tierarten.[...]
Äußerliche Anforderungen:
Kurzes bis mittellanges Fell, zwischen 50 und 70cm, [20-max. 40kg] händelbarer Jagdtrieb, etwas will-to-please wäre schön (also kein totaler Sturkopf), extreme Abneigungen gegen (fremde) Menschen sollten nicht vorhanden sein, Wach- und Schutztrieb sind okay (insofern das eben mit dem Anspruch vorher vereinbar ist).Was wir gerne mit dem Hund machen (würden):
Tricksen, ZOS, joggen, schwimmen, Dummyarbeit.
Nichts im Verein, da sind wir nicht der Typ für.
An Wochenenden gehts mit uns oft auf Märkte, das bedeutet für den Hund: Laut, viele fremde Menschen/Hunde, öfter mal für einige Zeit Nichtbeachtung (Aufbau etc.) aber auch: Immer eine Rückzugsmöglichkeit, 24Std. bei uns sein, in unseren Shows mitwirken, immer Aufmerksamkeit (von den anderen Leuten aus unserer Gruppe). -
Labrador .
Vorallem weil er ja gerne schwimmt und zum joggen auch gut^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!