-
-
Jetzt bin ich auch neugierig.
Wir bieten:
-Ca. 150qm Wohnfläche über drei Stockwerke (wobei Hund sich eig. nur unten und im ersten Stock aufhält)
-angrenzender Hof, der auch von unserem Vermieter genutzt wird
-eingezäunter kleiner Garten-unter der Woche tägliche Spaziergänge von ca. 1-2,5 Stunden (je nach Lust, Laune, Wetter oder ob man krank ist)
-am Wochenende machen wir auch gern länger Spaziergänge, Ausflüge oder treffen uns mit anderen Hunden
-Suchspiele und ähnliche Dinge machen wir auch gerne mit dem VierbeinerWir suchen:
-Größe ab 55 cm
-Fell nicht allzu pflegebedürftig (bürsten ok, aber schneiden, trimmen etc muss nicht sein)
-Fremde sollten unwichtig sein
-kein bis händelbarer Jagdtrieb
-Melden ist ok, aber muss abbrechbar sein
-mäßiger Schutztrieb (wenn im Dunkeln Menschen entgegen kommen darf gerne geknurrt werden o.ä., aber nicht nach vorne gehen)
-muss auch mal zufrieden sein, wenn ein paar Tage kein bis wenig Programm ist
-sollte stundenweise allein bleiben können
-nicht allzu stur, etwas will-to-please ist gern gesehen
-sollte nicht nur auf eine Person fixiert sein, sondern auch mit anderen (ausgewählten Menschen) Gassi gehen könnenMehr fällt mir gerade nicht ein.
Mal gespannt, was ihr dazu meint. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde mir spontan Deutscher Schäferhund einfallen.
Wenn ich auch mal darf?
Lebendsumstände: EG-Wohung, 70qm (Eigentum), mit Garten der bei schönem Wetter frei begehbar ist
Zum Hund
-eher größer
-ruhigeres Wesen
-Schutztrieb okay (wenn durch Erziehung kontrollierbar)
-Jagttrieb eher nicht
-Fell: eher lang als kurz
-Sollte gut mit Menschen klar kommen, sich als Theraphiehund eignen, daher aber nicht zu stürmisch
-mir gefallen große bärige Rassen
-kein hyperaktiver Kläffer
- soweit genetisch beeinflussbar: Gut verträglich mit Artgenossen und anderen Tieren
-Hund kommt überall mit hin. Zusätzlich tägliches Pensum von 2-3 Stunden (manchmal mehr manchmal weniger)
-Hoftreu, also kein Wegläufer -
Ich fand den Chesapeake für dich sehr passend.
So und bei mir (sogar ernst gemeint)
Größe:
- relativ egal, darf auch kleiner sein, aber max 65cmFell:
- egalWesen:
- freundlich genug um mich eventuell auf die Arbeit zu begleiten (Sozialbereich)
- relativ unkompliziert, kein weiterer Wächter/Schützer
- muss arbeiten wollen, kein Sturkopf durch und durch
- kein überdurchschnittlicher Jagdtrieb, solangs mit etwas Aufwand umlenkbar is is es okayAktivität:
- darf gerne aktiv sein, wir sind unterwegs, inlinern und gehen auf Wandertouren
- Hundesportbegeistert ist ein Muss, ich will definitiv Obedience machenWas wir bieten:
- aktives zu Hause
- Hundeerfahrung sowohl im Erzieherischen als auch Ausbildungstechnischen Sinn
- Rudelhaltung
- 70qm Wohnung mit unzäunten Garten, ländlich.Labrador Retriever aus Arbeitslinie? Dürfte Spaß an Obe haben, ist jederzeit motivierbar und generell kein Problem den mit zur Arbeit zu nehmen.
Ich würde auch gerne mitmachen, weil ich denke, dass es nicht soooooo einfach wird die passende Rasse zu finden.
Ich habe ja leider ziemlich Pech mit meinem Hund und daher weiß ich vorallem was ich nicht mehr will:
- keinen gesundheitlich anfälligen Hund, sprich eine gesunde Rasse
- keine niedrige Toleranzgrenze mit dem Hang nach vorne zu gehen, er muss also auch mal ein paar Menschen um sich herum aushalten ohne gleich bei einem versehentlichen Berühren zu schnappenAnsonsten wäre es toll, wenn der Hund:
- mittelgroß oder groß ist
- sportlich und vorallem auch lange Strecken am Pferd mithalten kann, ohne dieses Pensum aber täglich einfordern zu wollen
- keinen übermäßigen Jagdtrieb
- motivierbar sein und will-to-please haben (mache freizeitmäßig Hundesport)
- kein zu langes oder zu dichtes Fell
- gerne Ein-Mann/FRau-Hund, und kann auch reserviert Fremden gegenüber sein, aber wie gesagt ohne Drang nach vorne zu gehen
- wachsam
- muss sich mit dem Leben auf einem Hof (sprich den ganzen Tag draußen sein) anfreunden können
- gerne menschenbezogen, da vollwertiges Familienmitglied
- kein Sennenhund ist (mag ich nicht)Puh jetzt bin ich mal gespannt!
Ich war ja seeehr eingeschossen auf den DSH, weil ich mit der Rasse groß geworden bin. Aber es ist nicht die gesündeste Rasse, und weil ich mit meinem jetztigen Hund derart viel Pech habe möchte ich beim Zweithund definitiv von anfälligen Rassen Abstand nehmen.
Da mach ich auch mal mit. Aber nicht für mich, sondern was ihr für Männe vorschlagen würdet. Da wir zusammen leben werfe ich dann noch Punkte von meiner Seite aus noch mit ein.
Der Hund soll:
- ab 60cm aufwärts sein.
ich denke, minimale Abweichung nach unten wäre noch möglich, aber es sollte "was großes" sein- wenig Jagdtrieb wäre vom Vorteil.
Der Hund sollte den Großteil seines Lebens ohne Leine laufen können. Das er im Wald mal nem Vogel oder Eichhörnchen nachstellt ist natürlich kein Weltuntergang.- Schutztrieb sollte händelbar sein
Erfahrung mit mässigem Schutztrieb vorhanden.- sehr besitzerbezogen mit wtp
Der Hund sollte sich nach Herrchen richten, aber auch die anderen Familienmitglieder als Teil der Familie sehen und nicht als Übel. Wenn Herrchen nämlich keine Zeit hat, bin ich die Bezugsperson.- Wesen
Nervenstärke und Anpassungsfähigkeit wären natürlich der Lottogewinn schlechthin. Er sollte mit dem Leben in der Großstadt klar kommen und mit dem fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zudem wird der Hund (wenn auch nur als Begleiter) sicher auch auf Ausstellungen, Mittelalterfeste usw. mitkommen.
Es wird aber auch sehr viele Tage geben, da wird er hauptsächlich Wohnung und Wald sehen, also nichts ununterbrochen Stress ausgesetzt.- Beschäftigung
Da kommen wir nun zu dem Punkt, da ist alles so weit offen. Männe würde es ausreichen, wenn der Hund immer dabei ist, normale Spaziergänge mitmacht und Fahrrad fährt. Hundesport ist nicht seins.
Allerdings bin ich diejenige, die diesen Part übernehmen könnte, da ich mit Krabat selbst demnächst anfange. Bin dann auch offen für rassespezifische Sportarten. Ausstellen wäre auch eine Möglichkeit. Zudem bin ich auch gerne große Touren im Wald unterwegs.- das Fell sollte nicht pflegeintensiv sein, kein Langhaarhund.
Da ich für die Fellpflege weitestgehend zuständig bin, wäre eine "Intensive Pflege" alle paar Wochen, Monate noch ok. Halt nicht wie momentan bei Samson, das man da grad im Winter täglich gefühlte Stunden bürsten muss- Optik
Optisch soll es "ein Männerhund" sein. Ganz lapidar gesagt. Pudel, Collies usw. sind leider ausgeschlossen. Sprich: Molosser, Schäferhundartige, Schnauzer usw.Was wir bieten:
Da diese Überlegung nun szs. für später gilt, sagen wir mal wir sind bis dahin eine Familie mit etwa 11jährigen Kind und einem kleinen, aber robustem Ersthund. Unsere Wohnung liegt mitten in der Stadt, aber gleich neben einem Wald (andere Gassistrecken zu Fuß und mit der Bahn direkt erreichbar) im ersten Stock mit wenigen, flachen Treppen, sprich nicht wirklich hoch.Auch euch lege ich mal den Chessie ans Herz, in Berlin gibt es einige davon und ein Züchter wohnt auch nahe Berlin, also geht mal gucken :)
-
So, und nun mal für mich/uns...
Was biete ich?
- Einfamilienhaus mit Garten, gut eingezäunt, kein großartiger Verkehr direkt am Wald gelegen, Auto vorhanden
- ca. 5-6 Std täglich alleine bleiben, kommt aber durchaus mal mit zur Arbeit
- Hundeerfahrung vorhandenWas möchte ich?
- zu allererst: Keinen Hibbelkopf, also ein in sich ruhender Hund ist ein Muss. Darf gerne Lust haben mal was zu arbeiten, sprich Unterordnungsübungen oder Dummyarbeit, aber keine Platzarbeit oder ein richtiger Job.
- Ich mag keine Leinen, sprich er sollte frei laufen können, im Wald allerdings nicht zwingend.
- Jagdtrieb ist okay, sofern es keine Jagdsau a la Podenco ist.
- darf gerne Wasser lieben.
- Schutz/Wachtrieb ist okay, aber ich mag es nicht, wenn jeder Pups gemeldet wird
- nicht allzu sensibel
- Gassigänge sind eher Schnüffeln und herumlaufen als große Aktion.
- er muss auch mal mit nem Ruhetag klarkommen bzw. wird er def. nicht die erste Geige spielen
- Einer, der gerne kuschelt und schmust wäre toll, da würde ich ungerne drauf verzichten.
- nix Plattnasiges.
- nicht allzu pflegeintensiv, also dauernd frisieren oder so möchte ich nicht, einmal drüber bürsten okay.
- gerne etwas sturer und lieber einen, den ich motivieren muss als einen, der vor eifer überkocht. -
Linda, für deine Anforderungen ist ein Curly einfach perfekt - auch, wenn das nun kein allzu überraschender Tipp ist, da bist du ja auch schon selber drauf gekommen!
-
-
Naja, ich find eher die typischen Kerle mit ihren Schäferhunden, Boxern, Rottis, Malis und Co unsympathisch. Sich über das Tier zu definieren und stark zu fühlen ist doch ärmlich (will das jetzt nicht generell den Haltern der entsprechenden Hunden unterstellen, aber gibt halt so Fälle).
ja das geht mir auch so...
Vor allem wenn der echte Kerl dann hilflos hinten dran hängt und der große coole Hund an der Leine frei dreht und unkontrollierbar ist.
wir haben hier mehrere solche Exemplare.Wenns ein gutes Team ist, finde ich jede Kombi cool.
-
@Nightscaler: Da fällt mir irgendwie der KHC oder der Sheltie ein
Ich will dann auch mal *grins*
Ich biete:
- Haus mit Garten
- Maximal 3 Stunden alleine sein
- Eigenes Auto
- Hundesportverein um die Ecke
- Hundererfahrung vorhandenIch wünsche mir:
- Einen arbeitsfreudigen, triebigen Hund, der gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet und sich stark an ihn bindet
- Jagdtrieb ok, wenn gut kontrollierbar
- kein Zimperlieschen
- Wach,-und Schutztrieb ok, sofern gut lenkbar
- nix allzu Langhaariges (wie der Collie zB) oder Pflegeintensives (Wuschelhunde mag ich nicht)
- Was Sporttaugliches (bin da offen für alles)
- Nervenstärke bitteSo ich bin gespannt =D
-
@Angilucky2201 Uff... Auch wenn ein Labbi vll. passen würde, wird hier niemals einer einziehen.
Ich mag die Optik nicht wirklich.
Außerdem mag ich das Gefühl nicht, eine Rasse zu haben, die "jeder" hat. -
So ich bin gespannt =D
deutscher Schäferhund! -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!