Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• An den Sheltie muss ich da auch sofort denken :D Wobei der unter Umständen auch etwas kleiner geraten könnte.
    Hast du schonmal an ein Kooikerhondje gedacht? Vielleicht kann da @Nadinchen7695 was genaueres zu schreiben. Kooikerhondje « VDH Rasselexikon 2016 «

• @LiaPfote

Wäre Sport alla Obedience, Rally Obi usw. auch etwas für dich?
    Dann wäre allgemein ein Corgi (beide Corgirassen) auch eine Überlegung wert.
    Ich kenne Corgis im Obedience, die da sehr erfolgreich sind.
    Es gibt auch vereinzelt welche im Agi, aber da natürlich eher die leichten Typen.
    Sie haben einen Dickkopf, aber wenn sie überzeugt sind (und das sind sie von klarer Führung. Das ist das A und O) machen sie alles freudig mit.
    Andere Hunde sind so ein Thema für sich. Rüden neigen schon mal dazu die Hosen anhaben zu wollen, aber in der Regel sind sie auch in solchen Situationen gut führbar und können auch gut in der Gruppe laufen.
    Als Akita-Halter dürfte der Corgi auf jeden Fall kein Problem sein (ich rate selten zum Corgi, weil die nicht so einfach sind wie ihr süßes Aussehen vermuten lässt. Aber du kennst das ja sicher ;) )

Man darf sich von der Körperform nicht abschrecken lassen, es sind wirklich 100% Hütehunde die gerne arbeiten.
    Es sind robuste Hunde, die auch mal etwas Grobmotorik verzeihen.

• Ich will dann auch mal. Es wird zwar noch ewig dauern, bis ich ausziehe und dann ein Hund einzieht, aber ich fange trotzdem schon einmal an nach Rassen zu suchen. :D

Der Hund sollte kleiner als Jenny (SH 55cm) sein, aber auch nicht zu klein, damit sie auch mit ihm spielen und toben kann.
    Sagen wir mal ca. 40-50cm groß. Er sollte bis 15, höchstens 20 Kilo wiegen.
    Aussehen ist relativ egal.
    Nichts nacktes, nichts gelocktes (Pudel) uns nichts zu wuscheliges.
    Nichts allzu großen Wach/Schutztrieb.
    Sollte keine Jagdsau sein, aber etwas Jagtrieb ist nicht schlimm.
    Zum Beispiel könnte ich mit dem Jagdtrieb vom Beagle noch gut umgehen.

Bis jetzt habe ich den Nova Scotia Duck Tolling Retriever, den Beagle und den Kromfohrländer im Kopf.

Jetzt seit ihr dran. :smile:

• Mittelschnauzer

Schnauzer sind überhaupt nicht mein Typ Hund.
    Und ehrlich gesagt finde ich sie auch äußerlich nicht sehr ansprechend. ;)

• Ich mag auch mal , sieht zur Zeit sehr gut aus für eine Nr. 3 :

klein bis mittelgroß (bis 60cm ist auch ok)
    aktiv und robust
    gerne eigensinnig und stur, aber nicht allzu selbsständig und auch für "Arbeit" offen
    Jagdtrieb ist okay - allerdings kein Vollblutjäger
    kein Listenhund
    Felllänge und Beschaffenheit egal

• Nur als Anmerkung @Labbijenny: Beagle können richtige Jagdsäue werden. Natürlich sind nicht alle so, aber ich kenne auf Anhieb jetzt keine Rasse mit mehr Jagdtrieb als Beagle. Ich persönlich kenne keinen persönlich, der ohne Leine laufen kann.

• @Trace Wie wäre es denn mit dem Irish soft coated wheaten Terrier?

Habe ich mir mal angeschaut, vom ersten Eindruck her klingt das sehr gut! =) Ist es da nicht schwer, einen guten Züchter zu finden? (ohne vllt durch ganz Deutschland zu fahren) Ich hätte auch vorm Terrier etwas Respekt, aber ich nehme an, mit dem richtigen Umgang ist das nicht so schwer zu händeln? Wie ist es mit dem Leichtgewicht Zwergpudel beim Spielen? Oh je, am besten schreibe ich dir eine PN, wenn das ok ist? :hust:

Ich hab ja auch immer den Beagle im Kopf, der könnte zu meinen Ansprüchen auch gut passen, denke ich.

• An den Sheltie muss ich da auch sofort denken :D Wobei der unter Umständen auch etwas kleiner geraten könnte.Hast du schonmal an ein Kooikerhondje gedacht? Vielleicht kann da @Nadinchen7695 was genaueres zu schreiben. Kooikerhondje « VDH Rasselexikon 2016 «

Ja der Sheltie wäre fast etwas klein. Als Gegensatz zu Kimi wäre auch etwas weniger hibbeliges, aufgeregtes, schnelles schön. :D

Kooiker hatte ich auch schon im Blick, aber so wie ich das bisher verstehe, ist es da recht unsicher, was man da charakterlich bekommt? Vllt kann da @Nadinchen7695 weiterhelfen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!