-
-
@Labbijenni Cockerspaniel vielleicht? Stöberhund, apportiert gerne, ca. 10 kg, und im Spiel keine Mimosen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Labbijenni Cockerspaniel vielleicht? Stöberhund, apportiert gerne, ca. 10 kg, und im Spiel keine Mimosen...
Ich merke gerade, ich bin ziemlich schwierig.
Cockerspaniel sind auch nicht meins. Schon bei den Ohren könnte ich weglaufen... (Sorry an alle Cocker Halter... )Allerdings habe ich jetzt noch den Entlebucher Sennenhund in meine Liste aufgenommen.
-
Hallo :)
Bei mir soll in etwa einem Jahr ein Hund einziehen, da der Familienhund zuhause bleibt.
Eigentlich bin ich der absolute Akitamensch und liebe diese Rasse über alles, aber ich möchte gern noch einen Hund, der richtig Bock auf Sport und Arbeiten hat und einen Kontrast zu dem Dickschädel Akita bildet :)Meine Wünsche an den Hund:
max. 50-55cm
Fell ist mir nicht sonderlich wichtig, solange es kein aufgeplüschter Pompon ist Locken, etc. ist alles okay
vorhandener, ausgeprägter Arbeitswille
sportlich(geeignet für Agility, Dogdancing, etc)
kein extremes Sensibelchen, da ich durchaus auch mal ein kleiner Trampel bin
Ein "eigener Kopf" sollte noch vorhanden sein
Soziale Aufgeschlossenheit, also nicht unbedingt wie der Akita, der oft keinen Bock auf andere Hunde hatZu mir
-Ich werde wohl in eine kleinere Wohnung ziehen
-Dann berufstätig, aber entweder wird der Hund mitgenommen oder für den Notfall eine Betreuung gesucht(sollte die Mittagspause nicht für einen ausreichenden Gang mit Beschäftigung reichen)
-Außerhalb der Arbeitszeit soll der Hund fast überall mit
-Großes Interesse an HundesportWas denkt ihr? :)
Würdest du ne Hündin nehmen könnte ich mir da auch einen Chesapeake Bay Retriever vorstellen. Führig, aber dennoch mit eigenem Kopf (jedoch eher so, dass du als Akitamensch drüber lachst), arbeiten wollen die gerne und Spaß haben die auch an allem Möglichen, snd schon sensibel, aber nicht nachtragend dabei und sozial aufgeschlossen ist so ne Definitionsfrage... die meisten sind eher ignorant, einige wenige auch nicht verträglich, aber meistens ist Arbeit wichtiger als Artgenossen für sie.
-
-
-
-
Retriever und Spitze(außer eben Akitas) sind irgendwie absolut nicht meins. Ich kanns nicht mal begründen wieso, aber die sind nicht unbedingt mein Fall.
Islandhunde sind optisch nicht direkt mein Fall und der Lapinporokoira ist ja doch extrem selten und es gibt soweit ich weiß in Deutschland nicht einmal Züchter. -
Ich würde euch beiden einfach mal den (evtl. Klein-)Elo empfehlen
-
-
Retriever und Spitze(außer eben Akitas) sind irgendwie absolut nicht meins. Ich kanns nicht mal begründen wieso, aber die sind nicht unbedingt mein Fall.
Islandhunde sind optisch nicht direkt mein Fall und der Lapinporokoira ist ja doch extrem selten und es gibt soweit ich weiß in Deutschland nicht einmal Züchter.Dann mal andersherum... was ist denn so dein Fall, äußerlich?
-
Wäre Sport alla Obedience, Rally Obi usw. auch etwas für dich?
Dann wäre allgemein ein Corgi (beide Corgirassen) auch eine Überlegung wert.
Ich kenne Corgis im Obedience, die da sehr erfolgreich sind.
Es gibt auch vereinzelt welche im Agi, aber da natürlich eher die leichten Typen.
Sie haben einen Dickkopf, aber wenn sie überzeugt sind (und das sind sie von klarer Führung. Das ist das A und O) machen sie alles freudig mit.
Andere Hunde sind so ein Thema für sich. Rüden neigen schon mal dazu die Hosen anhaben zu wollen, aber in der Regel sind sie auch in solchen Situationen gut führbar und können auch gut in der Gruppe laufen.
Als Akita-Halter dürfte der Corgi auf jeden Fall kein Problem sein (ich rate selten zum Corgi, weil die nicht so einfach sind wie ihr süßes Aussehen vermuten lässt. Aber du kennst das ja sicher )Man darf sich von der Körperform nicht abschrecken lassen, es sind wirklich 100% Hütehunde die gerne arbeiten.
Es sind robuste Hunde, die auch mal etwas Grobmotorik verzeihen.Ich zitier mich nochmal selbst, ist wohl überlesen worden ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!