-
-
Ich würde euch beiden einfach mal den (evtl. Klein-)Elo empfehlen
Der wurde mir auch schon von jemand anderes empfohlen. (Per PN)
Aber wie ich dort schon geschrieben hatte, mag ich solche Spitz Typen nicht.
Und dann gibt es noch ein neues Ausschlusskriterium:
- "gerollte" Rute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht sollte das Äußere des Hundes besser ein untergeordnetes Kriterium sein, jedenfalls keines, das die Rasse sofort rauswirft. Im Laufe der Zeit sieht man sowieso nur noch das, was unter dem Fell ist. Und ich halte es für wesentlich wichtiger, dass das Wesen auf Dauer passt. Aussehen ist gut und schön, aber das sollte immer der dritte Punkt (nach Gesundheit und Wesen) auf der Liste sein- nicht der erste.
-
Ich mag auch mal , sieht zur Zeit sehr gut aus für eine Nr. 3 :
klein bis mittelgroß (bis 60cm ist auch ok)
aktiv und robust
gerne eigensinnig und stur, aber nicht allzu selbsständig und auch für "Arbeit" offen
Jagdtrieb ist okay - allerdings kein Vollblutjäger
kein Listenhund
Felllänge und Beschaffenheit egalich zitier mich auch nochmal :)
-
@Stachelschnecke
Natürlich geht das Wesen vor.
Aber mit einem Hund, den ich absolut hässlich finde, würde ich persönlich nicht glücklich werden. Wenn dir das Aussehen mehr oder weniger egal ist, ist das ja schön.
Aber für mich ist auch das Aussehen ein Ausschlusskriterium. -
Wieviel 'Arbeit' möchtest du mit dem Hund denn machen? Einen Retriever könnte ich mir bei dir gut vorstellen, die kleineren, vielleicht auch aus AL, je nachdem was du vorhast.
Ich fände außerdem einen Großspitz passend, die die ich kennen gelernt habe würden gut zu deinen Anforderungen passen.
-
-
Ich würde den Airedale empfehlen, whitekessy. Größenmässig dürfte er gut passen, mit dem typischen Terrierdickkopf, aber sportlich absolut zu begeistern.
Als Hunderasse noch vergleichsweise robust und absolut zäh. -
@Labbijenny wie findest du (leichte, zierliche) Dalmatiner?
-
Auslastung je nach Individuum Hund :) bin da flexibel.
Ich hab die Möglichkeit zum Trailen, Agility, Fährten ist z.B. auch kein Thema.
Tricksen/ZOS machen die zwei jetzt neben Trailen z.B. sehr gern und ich hab da auch Spass dran....das könnte ich bieten. Zusätzlich eben entsprechenden Auslauf (wohnen sehr schön im Pfälzer Wald) -
@Stachelschnecke
Natürlich geht das Wesen vor.
Aber mit einem Hund, den ich absolut hässlich finde, würde ich persönlich nicht glücklich werden. Wenn dir das Aussehen mehr oder weniger egal ist, ist das ja schön.
Aber für mich ist auch das Aussehen ein Ausschlusskriterium.Versteh mich nicht falsch, natürlich hat jeder ein 'Beuteschema' das ihm besonders gut gefällt. Ich stehe zum Beispiel nicht so auf Stehohren. Wenn aber vom Wesen her ein Schäfi bei mir wie Faust auf Auge passen würde, würde hier auch einer einziehen. Grobe Vorstellungen hinsichtlich des Aussehens sind ja absolut okay, aber eine 'eingerollte Rute' zählt für mich dann doch unter Kinkerlitzchen. Es zählt im Alltag mit dem Hund soviel mehr als die Art, wie er seine Rute trägt. Ich finde es einfach merkwürdig wenn jemand eine Rasse wegen einer Winzigkeit in den Wind schlägt, obwohl genau die Rasse vielleicht ein glückliches Leben für viele Jahre bedeuten könnte. Und ich kann dir nur empfehlen: Lerne vorgeschlagene Rassen einfach kennen. Ein Beispiel: Minibullies gefallen mir aufgrund der Eiernase überhaupt nicht- und dann auch noch Stehohren. Wirklich, no way. Aber als ich welche kennen gelernt habe haben sie mich einfach total vom Hocker gehauen. Ihr liebes, immerzu fröhliches Wesen, die bunte Knete in ihrem Kopf und ihre Freundlichkeit. Und da kann man seine Meinung dann auch ändern. Es wird einfach zuviel nur vom Bild her entschieden. Ich würde jeder Rasse zumindest die Chance einräumen, sie kennen zu lernen, um mir ein Urteil zu bilden.
-
ich zitier mich auch nochmal :)
Ich denke da würde der Eurasier ganz gut passen!
Sie sind sehr robust, können ziemlich dickköpfig sein, lassen sich aber trotzdem zum mitarbeiten motivieren!
Im Rassestandard steht zwar sie hätten kaum Jagdtrieb, aber das kann schon sehr unterschiedlich sein....
Aber wenn man bereit ist ein bisschen dran zu arbeiten kann man das gut hinkriegen! Also eigentlich genau nach deiner Vorstellung! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!